lenkerblinker only: TÜV?

kurze frage: will meine 81er px nur mit lenkerblinkern fahre, weiss
jemand obs da probleme mit dem tüv gibt? ich hab gehört bis 84 oder so
sei das kein problem, da die px da teilweise hinten wohl noch gar keine
blinker hatten…

die deutsche px hatte soweit ich weiss immer blinker.

Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Blinker seit den end 70ern nicht an beweglichen teilen verbaut werden, bin mir aber echt nicht sicher also mal lieber den netten Onkel beim TÜV fragen.

Selbst mit den Ochsenaugen die früher immer problemlos eingetragen werden konnten gibt es wohl mittlerweile Probleme da die nach hinten abgedunkelt werden müßen und zusätzlich noch 2 andere Blinker hinten brauchen.

Aber sicher wirst Du wohl erst sein wenn Du beim TÜV vorstellig wirst (bei den Buben gibt es nämlich nette und weniger nette)

bis 125ccm brauchst du nie blinker, egal welches Baujahr

§54, (5) StVZO: Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an <!–

-->

1. einachsigen Zugmaschinen,

2. einachsigen Arbeitsmaschinen,

3. offenen Krankenfahrstühlen,

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

§18, (2) 4 a. Leichtkrafträder (Krafträder mit einer elektrischen Antriebsmaschine mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW oder einem Verbrennungsmotor mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3),

ansonsten

Blinker :
Abstand hinten zueinander mind. 240 mm, vorn mind. 340 mm bei je mind. 100mm Abstand zum Scheinwerfer. Mindesthöhe 350mm. Lenkerendenblinker : Mindestabstand 560 mm. Wichtig: Anbaulage am Griffende, s. Gutachten zum jeweiligen Blinker. Lenkerendenblinker können an Lenkern mit starker  Kröpfung nach hinten nicht eingetragen werden, da sie von hinten (besonders mit Beifahrer) nicht mehr sichtbar wären. Bei Erstzulassung des Fahrzeug ab Bj. 1985 fordert der TÜV häufig ein zusätzliches  hinteres Blinkerpaar.

bei meiner näxten 125er werden auch als aller erstes die blinker entfernt :-)

und doch, sie dürfen an bewegichen Teilen befestigt werden:

§54 (1 a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Die nach vorn wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger und die zusätzlichen seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen an beweglichen Fahrzeugteilen angebaut sein, wenn diese Teile nur eine Normallage (Betriebsstellung) haben.

hi soweit ich weis hatten die spanier ein modell ohne blinker

und wie lange es erlaub war mit nur lenker endne bliker kann ich nicht sagen farg doch einfach mal dein tüv menschen des vertrauen und wenn die lenker enden blinker bauart beding nur so waren ist das kein problem fürn tüv

dann ist das so

hi bouncinburns

das du die blinker an deiner nächsten 125er abschraubst und damit so ohne weiteres durch kommst

glaube ich eher weniger wenn blinker an einem fahrzeug im auslieferungs zustand (als die betriebserlaubniss erteilt wurde) müssen meines wissen die blinker immer dran bleiben sonst ist das doch eine bauliche veränderung die eingetragen werden muss

und ob ein tüv prüfer das machen würde ich weis nicht

nichts desto troz sind blinker ein sicherheitsplus im strassenverkehr

1. du hast immer beider hände am lenker (statt handzeichen)

2. in der nacht sieht man wohin du ab biegen möchtets oder was du vor hast spurwechsel usw.

3. du hast einen gasgriff der immer in lehrlaufstellung zurück geht (das wäre beim rechts abbiegen handzeichen zu geben fatal ohne gas zu geben in der rush hour ins stocken zu geraten)

klar ist das ein sicherheitsplus, aber eintragen muss er es wenn ich das will, steht ja so im gesetz. bei anderen sachen sind die blaukittel ja auch paragraphenreiter.

bei den fahrzeugen die sich bei mir mitlerweile ansammeln komme ich eh nciht viel dazu jedes einzelne zu fahren. daher wirds eh eher ein custom rennroller als ein alltagsgefährt. für ne kleine ausfahrt ein bis 2 mal im monat wird das schon taugen.

komisch ist eher, dass wenn sich einer nen zylinder draufsteckt ohne einzutragen ihm nciht so ins gewissen geredet wird wie mit blinkern…