Leistung Polini 207ccm

So, ich bin heute das erste mal auf der Cosa zu einem kleinen Ausritt…das Wetter war ja traumhaft und da bot sich das an. Gut, die Cosa ist schon wesentlich schwerer als so ne Smallframe V50, aber ich war doch „etwas“ enttäuscht was die Leistung angeht. Meine Konfig sieht so aus:

Polini 207
24 SI Vergaser mit angepasster Düse
original Puff

Sonst auch alles „öriginäl“

Im vergleich zu meiner V50 (mit 133er Polini, 25er Gaser, 2.56 Primär und Leovinci Tröte) geht die Cosa untenrum zwar gut, aber obenrum ab ca. 5000 U/Min geht ja GAR NICHTS mehr [:’(]

Ich werde den Motor ja eh überarbeiten, ich dachte mir nen gescheiter Rennpuff und anpassung / Erweiterung der Überströmer + Kurbelwelle wird dem Teil auch über 6000 U/Min ordentlich auf die Sprünge helfen. Fakt ist nur, der 24er SI MUSS bleiben, da ich oben in der V50 Karosse wür nen 30er PHB niemals Platz finde.

Kann doch nicht sein das mein 133er besser geht, oder? Ich meine…sind mal Schlappe 80ccm mehr!

Ich bitte um Tipps wie ich das Teil auch zur Drehzahl / Leistungsbestie kriege, OHNE Veränderung des Vergasers.

Greetz BRATMAXX

@kleiner:

nee nee…ich will die grotten häßliche COSA nicht fahren…die dient nur als „ORGANSPENDER“ ich will den Motor in die V50 pflanzen!

Ich konnte mir das auch nicht aussuchen ob Polini oder Malossi…habe die COSA für 170 Euro (!!!) erstanden und da war schon ein Polini drauf!

Also, ich werde mal vorgehen wie beschrieben, ich nehme nämlich an der gute Mann (war so um die 55 Jahre alt) hat den Zylinder einfach nur gesteckt und das wars. Durch Anpassen / Bearbeiten des Gehäuses, anderer Puff wird da sicher nóch was gehen.

Greetz BRAT

hy bratt…gibts deinen avatar auch in gross?? bitte zumailen…

der 207 hat die lsitung wie ne 133er…???

sehr sehr schwer zu glauben…
ok…ich glaubs gar nicht…
wahr ist…der MUSS lang übersetz werden, weil er nicht hoch dreht…du musst schon wissen was für nen motor du willst…

ich wiederhole mich grad…

Hi
man könnte jetz wieder mit dir streiten, warum du denn keinen malossi gekauft hast!? lass ma des…

zum thema!
also wie du schon sagtest unbedingt anpassen, überströmer, einfach alles, als schmankerl, machst den auslass noch a bissl breiter [:D]
nu denn, wenn du geld hast sip tröte, is meiner meinung nach sehr vernünftige wahl für die config, glaub der taffi wär auch net schlecht, hab ihn allerdings noch nicht auf polini gesehen…
beim vergaser reichts net nur die hauptdüse einzustellen…
zum einstellen von nem 24SI gibts im germanscooterforum(lyncht mich bitte nicht dafür!![:roll:] ) recht nützliche tipps…
des wärs dann wohl auch gewesen…

die smallframe kann schon besser gegangen sein, abba wohl nur obenraus… warum steigst du egtl um auf cosa?? kann ich nicht verstehn…

cu kleiner

Hi,

wenn der Gaser und die Zündung richtig eingestellt ist, geht der Polini mit 24 Si und orig. Puff schon wie die Sau.

Hatte dieses so bei mir (PX 200) und kann nur sagen „Hut ab“.
Aber ein richtiger Puff muß da noch drunter!!!

Bei dieser Konstelation und nem SITO PLUS ging mein gutes Stück ca. 120 Km/h ohne Fräsen, etc.

Also ich bin die Cosa heute morgen nochmal ausgefahren auf ner Schnellstraße…geht nach Tacho 115 km/h.

Gut, top Speed ist schon da…vielleicht kommt mir das einfach auch nur deshsalb nicht so BRUTAL vor, weil die Cosa halt einiges massiger ist…

Ich freu mich jedenfalls schon den BigBlock unter die Finger zu bekommen. Mir gefällt die Simonini Chrom Töff sehr gut…mal sehen.

Desweiteren habe ich nen recht guten Bericht über SI Vergasertuning gelesen, das mann den 24er SI unten Oval fräsen kann, um mehr Querschnitt zu erreichen.

Durch den kurzen Ansaugweg ist der SI eigentlich ein sehr guter Vergaser, gutes Ansprechverhalten. Mal sehen was da geht. Ihc werde mir auf jeden Fall nen größeres Sortiment Düsen kaufen müssen…

Greetz BRAT