Was könnt ihr für ein Tuning empfehlen?
Für ein bisschen mehr Kraft....
Was könnt ihr für ein Tuning empfehlen?
Für ein bisschen mehr Kraft....
Nein,ist ein 150ccm!
okay, jetzt kommen wir in den interessanten bereich des motortunings und der zweitakttheorie:
ein zweitaktmotor ist nur so gut wie sein auspuff. ein guter auspuff benutzt "akustische resonanz" um durch die reflexion von druckwellen mehr sprit in den zylinder zu kriegen, ähnlich wie bei nem turbolader.
das problem ist
a) sind gute und brauchbare resonanzanlagen sehr teuer
b) brauchen die resonanzanlagen ein vernünftiges zeitfenster zum arbeiten "steuerzeiten" die der originalzylinder nur bedingt hat
c) ist der plug and play umbau auf den erwähnten 177er ghisa zylinder von pinasco collständig reversibel, günstiger und bringt mehr.
d) funktionieren resonanzauspuffanlagen nur bedingt mit den SI vergasern und sind mit diesen sehr schwer abzustimmen. da wäre dann auch nochn vergaserkit ~130 euro fällig
e) italienisches billigpressblech wie polini auspuff und so weiter bringen in erster linie akustiktuning, wie beschleunigungslöcher und getriebesand...
Hab eher an Vergaser und Auspuff gedacht.Möchte den Motor original lassen.Welchen Auspuff kannst mir empfehlen für mehr dampf in unteren Drehzahlen?
Besten Dank!
vba1 hat 125 kubik, richtig? bau nen 20er SI dello drauf, kriegste überall für schmalen kurs gebraucht, und dann den pinasco 2 kanal tuning hier aussm shop.
oder du baust einfach nen 200er px motor rein ... :)
oder darf es noch ein bisschen mehr sein ?
meiner erfahrung nach gestaltet es sich schwierig einen sauberen übergang hinzukriegen von "gemütlichem tuckern" in reso.
entwedert untenrum zu fett, dafür obenrum zu mager
oder untenrum viel zu fett, kommt kaum noch in reso, passt dann aber
untenrum passt, in reso beim ausdrehen zu mager.
dann wenn richtig schön in reso und rennt, saugts auf einmal die düsenkammer leer, sprti aus der schwimmerkammer fließt nicht schnell genug nach
aufgebohrt, wieder von vorne mit dem abstimmen, unten rum zu fett, obenrum passt... habs dann iwann aufgegeben. dabei wars nur ne it. pressblechmüllanlage polini.
das ganze am roller eines guten kumpels von mir, der nachm 2. klemmer auch kein bock mehr hatte ^^
vll bin ich auch einfach nur zu dumm ;)
Hab jetzt mal den SIP T5 montiert....Bin sehr zufrieden...viel mehr Drehmoment...
Kann mir jemand den 24/24SI vergaser anstelle des org.20/17 empfehlen?
hi chup4
Sach mal man hört ja so einiges über SI Vergaser in Verbindung mit Reso Anlagen.
Was ist denn so deine Ansicht im Detail warum SI sich nicht so gut mit Reso Puff verträgt ?
Ich für meinen Teil habs mal auf ner PX200 mit nem Malossi 210, Langhubwelle und nem Performance einigermaßen hinbekommen, hab aber danach auf PHBH 30 umgestellt
cheers
dr 177 oder pinasco ghisa 177, si 24 gaser und px ori auspuff geht dann mit 4 gang echte 90
Hi ...
Könntest du auf jeden fall mal ausprobieren. Theoretisch jedoch isser unnötig.
Könntest auch versuchen den 20/20er von der PX125 nehmen und den ovalisieren. Der ist meiner
Meinung nach auf jedenfall besser als der originale.
PS: Ich hab ne PX80 mit nem 135 er DR drauf und nem SITO Auspuff. Eines Tages ist der 20er Vergaser kaputt gegangen und ich hatte nen 24er rumliegen und den montiert. Obwohl es meiner Meinung nach kein Sinn machen sollte. Muss aber sagen dass ich sehr damit zufirieden bin. Habe sogar das gefühl das er etwas besser läuft jetzte.
Langer Rede kurzer Sinn:
20 er oder 24 er - kannste beide bedenkenlos verwenden.
cheers