leichtes Tourer "Vor"Setup 98er Vespa PX200 E

Hallo

ich habe mir letztes Jahr eine 98er Vespa PX 200E zugelegt und wollte mal fragen was ich noch als Vorstufe machen kann, sodass sie noch im Serientrim alltagstauglich bleibt.

Erstmal die kleine Vorstufe:

leichteres Tourer Lüfterrad

anderer bzw grösserer Membranblock (geht das überhaupt, wegen dem SI Vergaser?)

Auspuffanlage (am besten unauffällig)

Zündkerze (habe nun wieder auf Bosch W5CC gewechselt, da der Roller Serie ist und der Vorbesitzer eine W7CC verbaut hatte, warum auch immer)

gröberen Luftfiltereinsatz?

Bedüsung, gibt es da schon fertige Kits für solche Setups?

Muss man die Zündung einstellen bzw verstellen?

Nächstes Jahr wollte ich auf 210ccm Malossi gehen, mit besserer Welle, stärkerer Kupplung, grösseren Vergaser? usw,

Leistungstechnisch ist die Serien 200er etwas zu mau.

Dachte wenn sie fertig ist an ca 20-25 touren PS, was für 210ccm eigentlich realistisch und haltbar sein müsste.

Fahre noch neben der PX eine 640er LC4 SM mit gemachten Motor :), aber das kann man nicht so ganz vergleichen.

Leute aus einem Board, haben mir geschrieben, dass ich bei meiner nichts Motortechnisches eintragen kann. Stimmt das?

Wenn nicht auch nicht schlimm :D, deshalb soll sie ja auch unauffällig werden ;).

würde mich über kreative Hilfen und Erfahrungen freuen.

mfG David

Hallo David,
ab Bj 89 muß leider zum TÜV auch eine Abgasuntersuchung gemacht werden. Deshalb ist es sehr schwierig bei Deiner 98er einen größeren Zylinder und Rennauspuff eingetragen zu bekommen, zwecks einhalten der Abgasnorm. Frag lieber erst mal beim TÜV nach, bevor Du irgendwas umbaust.

Ich fahre mit folgendem Setup, ist alles eingetragen:
-Malossi 211 unbearbeitet mit angepassten Überströmern.
-T5 Vergaser und T5 Luftfilter
-originaler T5 Auspuff
-Cosa Kulu 23/65 mit kurzem 4 ten Gang

• Elestart Lüfterrad, Zündung 18 Grad
    Ist ein sehr tourenfreundliches Setup mit 15 PS und sehr viel Druck von unten. Höchstspeed 108km auf dem Fahrradtacho. Bin damit schon sehr viele Alpenpässe mit Gepäck gefahren. Bis 10 % Steigung kommt man locker im dritten Gang hoch. Bin damit sehr zufrieden und hab inzwischen 60000 km drauf ohne größere Pannen, natürlich gut gewartet.

Gruß

Wenn Du jetzt einen Auspuff mit mehr Leistung haben willst, dann ist der SIP Road zu empfehlen...

Um 20-25 PS zu bekommen wirst Du um einen Malossi/Polini mit Renn-/Langhub-/Glocken/-Membranwelle, Reso-Auspuff und großen Vergaser und evtl Membran nicht drumrum kommen ....

Oder Du baust einen Tourer mit Polini/Malossi, Rennwelle, 26ér Vergaser SI, SIP Road .... und hast einen schnellen unauffälligen Begleiter