leichteres Lüfterrad

Höre immer wieder Komentare über leichte Lüfterräder.
Meist sind es die Verkäufer, die sagen:„A leichtes Lüfterrad is sau wichtig“.Dann höre ich wiederum:„Des mit dem Lüfterrad is a scheiß“!
Man sagt zwar, das die beschleunigung besser werden würde, aber macht das wirklich soviel aus? Und außerdem müßte, wenn ich damals in Physik aufgepasst habe, doch die Schwungmasse abnehmen, was doch wiederum schlecht ist, oda?

Fahre selbst eine ET3 mit Pinasco 125 und Leo-Auspuff, ansonsten alles original.
Würde ein leichtes Lüfterrad bei mir wirklich so viel bringen?
Wann bringt es überhaupt was und mit welchen Konsequenzen??

ich habe es zwar nie ausprobiert, aber mit eine wenig physik verständnis sage ich das das nicht so gut ist, da die schwungscheibe ein energiepuffer ist, und wenn der puffer weniger wird müssen die lager die energien aufnehmen die beim beschleunigen und abbremsen des kolbens entstehen. so werden wahrscheinlich die lager schneller abgenutzt.

das mit dem schneller hochdrehen stimmt wahrscheinlich.
aber laut test wirkt das ganze agiler aber bei gegenwind und so wird das so sein wie der vorherige schreiber es sagt,

ich bin unwissend
gruss keule

Hi Jungs,

also ich habe gehört das das HP4 also das ultraleichte Lüfterrad aus Plastik vorallem bei getunten Motoren sehr schlecht ist bzgl. der Kühlung da es nicht mehr soviel luft zum motor bläst?

Stimmt das? Ich könnte mir das schon vorstellen.

Gruss
Chris :stuck_out_tongue:

Am Berg, bei einer Steigung ist der Drehmoment nit mehr so gut, aber in der Ebene, da isses besser, weil die Scheibe ja nicht nach dem Getriebe sondern vor dem Getriebe ist, und darum der Motor freier hochdrehen kann. Obs viel bringt weis i auch net, aber „Einbildung ist ja auch eine Bildung“

Wer bremst hat Angst[:smokin:]

Die Flügel des Hp4 sind viel kleiner als die des
Pxpolrades. Aber bei den Kleinen passt das noch ganz gut.

@Chris : Bei HP4 für PX hast du recht. Bei dem für Smallframe nicht.

JA ich habs doch gewusst!

Vespa RACING

Also es würde schon was bringen, aber nur ein besseres Ansprechverhalten des Motors. Aber mehr nicht. Nur wenn das
zu leicht wird (HP4 oder Pinasco) zieht er nicht mehr so gut
bei Gegenwind.

Gruß Vespafan [:smokin:]