Legal tiunen

Hallo Leute,
Ich
bin vor kurzem 16 geworden und möchte jetzt anfangen an meinem Roller
zu schrauben. Nun möchte ich wissen, wenn ich z.B. einen neuen
Stoßdämpfer eingebaut habe, muss ich damit zum TÜV oder ist das dem
egal?
Außerdem was bedeuted dieser E-Pass?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Euer Johannes.

tja scheiss rechtschreibung

aber so könnte man es auch tun :-D

Herzlichen zu deinem 16ten!

Folgendes: Legal tunen ist im Sinne von Tunen wohl nicht moeglich in Deutschland.Durch anbau leistungssteigernder Teile erlischt die ABE fuer dein Fahrzeug, was dich den Buchstaben des Gesetzes folgend zum Gesetzesbrecher macht und unangenehme Folgen und Repressalien seitens der Schergen und der Versicherungen nach sich zieht. Also ist dem Gesetz folgend Tunen immer illegal.

Wie auch immer jedoch besteht die moeglichkeit diverse Anbauteile fuer dein Gefaehrt beim TUV eintragen zu lassen,was dazu fuehrt das deine ABE veraendert wird und somit legal bleibt, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen, die dir andere erklaeren muessen, weil ich schon seit Jahren nichtmehr in Germany lebe und daher mich nicht mit dem TUV rumaergern muss.( In Irland kannste mit deinem Fahrzeug machen was du willst, es gibt fuer Motorraeder keinen TUV und solange du nen Versicherer findest und die Praemie bezahlst....bon voyage!)

Solltest du doch den illegalen weg gehen(hab ich auch gemacht als ich jung war) bedenke, dass einige Tuningteile eine andere Lebensdauer als Originalteile haben, da sie eigentlich fuer den Renngebrauch designed wurden und stundenlanges Vollgasfahren ueberhauptnicht so gerne moegen.Einige jedenfalls.The choice is yours!

mit e pass ist das d kein problem den wenn teiel eine e nummer haben als eien abe darfst du sie anbauen du musst nur diesen e pass abe mit führen zur not liebe den tüvbeamten deines vertrauens fragen

wenn du teiel die keine abe haben einabuen willst musst du die dem tüv unbeding vorführen damit er sie eintragen kann einzelabname usw

einen Auspuff mit e nummer kann man sovern man ihn nicht verändert ohne weiteres dran bauen

sorry falscher text habe mich verlesen ,hier geht es ja um Stosdempfer

Aha. Also Stoßdämpfer: Einbaubestätigung
                 Auspuff: kein Problem

das können des tunes liegt nicht darin, sämtliche dinge einfach rein zu basteln oder zu kloppen, sondern das ganze auch noch beim tüv absegnen zu lassen :wink:

einfach rein damit: kann doch jeder^^

[quote user=„kb2061978“]

…zur not liebe den tüvbeamten deines vertrauens…

[/quote]

oder halt so :smiley:

Macht nix. Trotzdem danke.

Danke für deine Antwort
Aber teile mit E-Pas kann ich doch ohne Probleme(TÜV) einbauen, oder?

stoßdämpfer musst du eintragen lassen. die bitubos haben ein  teilegutachten, da musst du dir nur den anbau bestätigen laasen. auch beim tüv.

schau mal in §19 stvzo… da steht vieles drin.

denk dran  das du wenn noch 16 bist zB beim 125er diverse leistungsauflagen erfüllen musst. irgendwie 11kw und 80 kmh höchstens. da darfst du auch nicht drüber.

ich finde legales tunen ist was für Weicheier