Lagersitz Kurbelwelle PX

Sagt mal, wer hat denn eine gute Methode parat beim Lagerwechsel den Innenring des alten Lagers von der Kurbelwelle zu bekommen ? - ohne Spezialwerkzeug…

Habs vorhin mal versucht, u.a. mit warm machen, aber da dehnt sich die Welle ja mit aus…[I)]

Also, hat jemand eine Idee, oder wie macht Ihr das immer ?

Danke gleich mal.[:D]

kurbelwelle in eisfach! dann mit ner lötlampe oder nem schweißbrenner an einem punkt des innenrins erhitzen, dann fällt er runter! wenn du kurz mal hin gehts sollte das ausreichen!

Hallo,wenn Du eine Flex hast, dann schleife den Ring bis auf
den Kurbelwellenstumpf herunter( seeeeeehr vorsichtig)
Aufpassen dass Du nicht an die Lauffläche des Simmerrings
kommst! Wenn die Schleiffläche anfängt blau anzulaufen,
dann bist fast durch.Das letzte Zehntel mit einem kurzen Meißel-
schlag trennen. Am besten zum Schleifen eine dünne Trennscheibe benutzen.

borsti

Danke Obba, auf Dich is verlass.

Aber…[:D] :

Die Kurbelwelle tausche ich ja aus, weil wohl das große Lager nicht mehr das beste war und dann kommt eben auch gleich ein neues Nadellager rein.

Hab das neue Lager daheim und dachte, dass es besser ist, das komplette Lager zu tauschen, also inkl. zugehörigem Innenring.

Werd am Wochenende noch ein bißchen rumprobieren, ansonsten muss ich mir mal Deine Idee nochmal durch den Kopf

[:rotate:]
gehen lassen.

Ja, die Idee mit dem Flexen hat mir auch schon jemand gesagt, is mir aber schon ziemlich gewagt.
Aber wenn´s gar nicht anders geht, is so eine Mini-Trennscheibe auf Bohrer oder Dreml auch eine Möglichkeit - hab ich noch gar nicht dran gedacht.

Danke erst mal.

Werd heut Abend mal loslegen und sehen wie´s funktioniert.
Meld mich dann wieder.

Ja das mit dem warm/Kalt ist schon die beste Idee. Hab nicht viel Lust mit der Flex abzurutschen und das Ding dann wieder in die Tonne zu hauen.

Hab jetzt noch eine Möglichkeit aufgetan: Ein Motorrad-Fuzzi, der auch professionell Motoren tuned wird sich die Welle mal anschauen (kostenlos !). Dann weiß ich auch gleich ob sie „wuchtig“ ist. - ansonsten macht der das auch gleich [:D]

So wie razor seh ich das auch am liebsten - wenn dann gscheid.

@ razor: gelobt sei der fiat [;)]

Ja wie jetzt ?! - keiner einen Tipp ? [?[]

der letzte tipp is der beste sag ich mal. meist genügt es aber auch mit brenner ohne kühlschrank.
UND … man wechselt lager IMMER zusammen mit dem Innenring, vorallem dann wenn lager und Innenring zusammen gehören.