Längeres Getriebe

Hallo , an die SIP Spezialisten für 2 Takter Runner .....

bin 2.Besitzer eines 125er Runner mit Erstzulassung 03 / 99 mit der Motor-Gehäuse Kennung MO71 .....ich " vermute " das es ein Baujahr 98 ist ....Fahrgest. Nr. ZAPMO700000008477

es ist ein 180er Zyl. verbaut , habe eine Multivar 2000 - 20 x17 Malossi Rollen - 12,5 gr. - und weißer Feder verbaut so wie es im Packet geliefert ist ...

Es ist der originale Vergaser DellOrto 20,5 mm verbaut mit rotem Malossi Filterelement , SIP Krümmer und 180er Pott .....

Seit dem ich die Komplette Multivar verbaut habe , habe ich das Gefühl  das ich die alte Endgeschwindigkeit nur mit " noch höherer "  Drehzahl erreiche .... Ich drehe  praktisch den Motor kaputt

Frage 1 : liegt es an den reduzierten Gewichten auf 12,5 gr. ( alte Variomatik vorher mit 14,5 gr. )

Frage 2 : Kann ich mit dem 125er Block ein längeres Getriebe ( vom 180er ) installieren ? Wenn ja -->

Frage 3 : Welches ? muß das kompl. Getriebe getauscht werden ? Wenn ja --> bitte Art. Nr.angeben

Danke im voraus

runneropa

Wenn du ein längeres Getriebe hast musst du leichtere Gewichte wählen da die Gesamtübersetzung ja länger ist.Sobald du die Geschwindigkeit beim Beschleunigen mit mehr Drezahl und dadurch besserer Beschleunigung erreicht hast kannst du durch Gas wegnehmen und wieder geben die Drezahl bei gleicher Geschwindigkeit beibehlaten!

Da funktioniert nur bei Tuninkomponenten.Nicht wie beim Orginal.

Einfach nur schwere Gewichte einbauen ist absoluter Quatsch.Da verlierst du einfach nur Leistung sonst birngt das gar nix.Da muss schon alles andere Federn-Getriebe-Gegendruck und Steigwinkel des Keilriemens passen!

Viel Spass!

Grüsse

Scooterracer

Hallo , nun ja dann werde ich mal die 14 gr. Gewichte wieder einbauen , mal schauen wie groß der Unterschied ist mit den Drehzahlen im oberen vmax ...

vmaxberni

Hallo.

Ja gibts doch alles von Malossi.

Das längere Getriebe und auch der Keilrimen von Malossi sollten schon verbaut sein!

Sekundäres Malossi Getriebe und fertig.

Kupplungsfedern und Gewichte müssen dazu passend gewählt sein!Die 12.5 er sind eigentlichh die 

richtige wahl

habe aber auch schon mal 13.5 er verbaut für ein bischen weniger Drezahl.

Ausserderm würde ich den 180 Zylinder nie mit dem Orginalen Vergaser fahren.

Das 25mm Kit sollte es schon sein.Dann passiert auch nichts mit viel Drezahl wenn er gut eingestellt ist.

Grüsse

Scooterracer

Bei leichteren Gewichten hast Du während der Fahrt auch eine höhere Drehzahl (deshalb verbaut man ja leichtere Gewichte)...

Was zur Folge hat, dass Du bei gleicher Endgeschwindigkeit natürlich noch höhere Drehzahlen hast.