Längere Übersetzung für PX 80

Hi Leute,

ich fahre eine PX 80 E Lusso Bj. 93 mit nem 135er D.R. Satz. Das Problem ist, dass ich mich jetzt totschalte und den 1. Gang eigentlich gar nicht mehr bräuchte.
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich das Übersetzungsverhältnis ändern kann?

Gruss
Roman

hi,

einfach die kupplung ausbauen, auseinander nehmen die platte auf der sich das ritzel befindet raus nehmen, mit der platte mit den 22 zähnen tauschen und wieder einbauen. probleme mit der primär gibt es da nicht, da die 22 zähne von der 150er px sind und der rest des getriebes gleich ist mit dem der 80er px. genauso verhält es sich mit den 21 zähnen der 125er px.

mfg

Original von helldriver139ccm: Moin, Fahre ebenfalls ne PX80 (alt) mit 135er DR. Bin gerade dabei mir die Polini 23/64 Primärübersetzung und ne Verstärkte Kupplung mit 21 Zähnen (orginal 80er 20 Zähne) einzubauen. dürfte so 20kmh mehr bringen. Wäre auf jeden Fall ne alternative.

Hi helldriver,

ist es denn ein Problem die Primärübersetzung einzubauen? Hast du da vielleciht eine Einbauanleitung oder einen Link, wo ich sowas finden könnte? Muss da nicht irgendwas genietet werden?
Und zu der 21 Zähne-Kupplung: muß da nicht sonst noch was geändert werden? Und was für eine Kupplung ist das denn genau?

Danke schonmal für deine Hilfe

Gruß
2Takter

moin, moin,

also an deiner stelle würd ich erstmal nur das kupplungsritzel wechseln, sprich: die 21 zähne oder wie ich es fast zwei jahre lang auf meinem 139er gemacht hab die 22 zähne fahren. wenig aufwand, aber ein akzeptables übersetzungsverhältnis…

mfg

Hi Solidussnake,

Ist das 22er Zahnrad denn separat tauschbar oder muss ich da die komplette Kupplung wechseln? Außerdem muss ich denn da nicht auch das entsprechende Gegenzahnrad gewechselt werden? Wenn da plötzlich ein Zahn mehr dran ist, müßte doch eigentlich auch der Durchmesser größer sein! Und wie soll das dann noch passen?

Vielleicht hat da ja jemand Ahnung von???

Gruß
2Takter

Moin,
Fahre ebenfalls ne PX80 (alt) mit 135er DR. Bin gerade dabei mir die Polini 23/64 Primärübersetzung und ne Verstärkte Kupplung mit 21 Zähnen (orginal 80er 20 Zähne) einzubauen. dürfte so 20kmh mehr bringen. Wäre auf jeden Fall ne alternative.

Du musst auf jeden Fall den kompletten Motor zerlegen, also Zylinder, Lüfterrad, Schaltraste usw ab. Die Primärübersetzung habe ich bei Ebay ersteigert. Da sind so zwei Metallringe, die müssen genietet werden, sind aber so spezialnieten (keine Popnieten). Soweit ich weiss, muss man dann nur die alte gegen die neue Übersetzung tauschen. Habe den Motor gestern zerlegt und werde die Sachen im laufe der Woche einbauen. Kann dann ja nochmal posten, wies genau funktioniert hat. Bei der Kupplung habe ich gesagt bekommen, dass ich die nur austauschen muss. Obs funktioniert werde ich ja bald wissen[;)]
Versuche aber mal, an so eine Einbauanleitung zu kommen. Falls ich eine bekomme, poste ich die auch mal.

MFG Helldriver

Moin,
Fahre ebenfalls ne PX80 (alt) mit 135er DR. Bin gerade dabei mir die Polini 23/64 Primärübersetzung und ne Verstärkte Kupplung mit 21 Zähnen (orginal 80er 20 Zähne) einzubauen. dürfte so 20kmh mehr bringen. Wäre auf jeden Fall ne alternative.