Lackieren oder Pulverbeschichten?

Na da bin ich dann auch noch mal mit einer Frage.
Will meinen Roller neu lackieren und habe vom Pulverbeschichten gehört. Kann man den ganzen Rahmen pulverbeschichten lassen? Und wo ist der Vorteil zum Lackieren? Bitte sag mir doch mal einer die or und Nachteile der jeweiligen Methode.

Danke schon mal und Unfallfreie Fahrt

Also, ich bin aus Stolberg bei Aachen. Wenn jemand noch ne Fa. hier in der Gegend kennt die so was macht, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

hi scooterix,

also ich weiß nicht genau wie teuer das Ganze ist, aber Pulverbeschichtung ist auf jeden fall vorteilhaft, weil das Pulver eingebrannt wird. Diese Methode wird z.B. häufig bei Fahrradrahmen angewandt, da der Lack wesentlich robuster ist.
Da das Verfahren aufwendiger ist als Lackieren, weil kein bisschen Lack auf den Teilen sein darf, denk ich das es auch teurer ist.
Du musst dich halt erkundigen.

Gruß

Björn

Ohhh, doch! es gibt verschiedenste Metallic, Glitzer, oder Effektlacke…

Pulvereffektlack?? Ist mir neu, evtl. hat das auch ur der nicht bei dems ich immer machen lasse-dafür lasse ich mich gern eines besseren belehren…

Gruß Bene

Lese und Lerne!

http://www.vespa-t5.org/tip_pulverbeschichten.shtml

Moin auch!
Pulverbeschichten ist lackieren in jedem Fall vorzuziehen! Die Beschichtung ist unempfindlicher, hält wesentlich länger und bietet besseren Rostschutz!
Auch sind inzwischen sämtliche Farben, Farbtöne und Effekte zu bekommen - alles `ne reine Preisfrage.
Hier im Norden ( bei Flensburg ) liegen die Preise für Beschichten incl. Sandstrahlen in normalem Knallrot zwischen 250,- und 300,- Euro. Dafür bekommt man aber auch 10 Jahre Garantie!
Die Preise beziehen sich auf die Karosse, den Kotflügel und beide Backen.

Gruß Ben

Na kommt schon, einer wird doch wohl was wissen oder?

Danke

Weis ja nicht wo du wohnst?! in Aschaffenburg kenn ich die Pulverbeschichter.

habe erst gerade meine Felgen pulverbeschichten lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kann dir eine Firma in Markdorf sagen, die dir deinen Roller beschichtet.

Also hab mal hier in Aachen nachgefragt. Die wollen für nen Rahmen mit Backen und Kotflügel 250 bis 300 haben, allerdings ohne Sandstrahlen. Problem sehe ich nur bei kleinen Dellen, die man normalerweise spachtelt, was man je beim Pulvern nicht kann. Wie soll ich denn die raus bekommen?

Gibts wirklich, der hatte eine Probe da - verändert je nach Winkel die Farbe… ist aber natürlich unbezahlbar

Sers Pulver ist super, musst aber alle Gummianbauteile entfernen. Sandstrahlen ist unerlässlich. Hab bei meiner Smallframe incl. Strahlen (aber excl. Steuer) 155 Euro gezahlt.

Weiterer Nachteil: keine Metallic oder Effektoptik möglich, sondern nur RAL Töne.

Gruß bene

Super, danke. Ist ne echt prima Seite. Hast mir sehr geholfen. Jetzt such ich mal ne Firma bei mir aus der Gegend die das macht, oder macht das jeder Lackierer?