Kurzschluss bei 50special

Hallo,

Ich fahre eine - nicht mehr ganz originale - 50er special (Vespa 50 Special, Deutsche Version mit Blinkern), habe jedoch ein Problem:
Wenn ich die Bremse trete flackert das Bremslicht und die Zündkerze bekommt keinen Saft mehr. Kabel sind richtig angeschlossen. Ich habe in einem Schaltplan (Vespa 50 V5A1 mit Bremslicht) gelesen, dass wenn das Bremslicht durchbrennt, die Zündung keinen Strom mehr bekommt. Also wie bei mir, nur das mein Bremslicht nicht durchgebrannt ist. Woran kanns also liegen?

Die Schaltpläne habe ich beide vom www.vespa-archiv.de

Gruß, Jochen

…Alle anderen Schaltungen leuchten mir ein…

hab die lösung gefunden:
waren doch die 12Volt…
mit 6v sofitte als bremslicht klapptes sofort. ich denke mal „meine elektrik“ hat die 12V wie ne durchgebrannte 6v gehandelt, oder so.
auf jeden fall rennt die karre nun wieder wie sau, und das mit allem kram funktionobel [:)]
dennoch danke für die vielen tips

Hatte genau das gleiche problem (auch fuffi mit blinker, auch nich mehr original) und zwar war es bei mir so dass wenn die sofitte vom bremslich kaputt war und ich die hinterbremse betätigte dass es dann wie ein kill schalter wirkte dies liegt daran das der schaltkreis von der fuffi mit blinker von den itaker recht besch…eiden konstruiert wurde!! Was etwas bringen könnte wäre ein Spannungsregler einzubauen!! Du hast warscheinlich schon einen drin gehört ja zum standardprogramm!! Wenn du nen spannungsregler drin hast musst du die kabel vom bremslicht durchschneiden und neue legen!! meld dich nochmal ob du nen Regler hast oder nicht!!!

Kommt schon Leute…
Ist den hier kein Elektrik-Experte???

Den Kabelbaum hab ich mir noch nicht komplett angeguckt, aber aus der schaltung für das bremslicht werd ich eh nicht schlau…
nbach meinem elektrotechnischen verständnis kann das gar nicht funktionieren:
der saft kommt von der spule, wird dann gesplittet und zum einen zum bremslicht direkt geleitet (und nach dem bremslicht auf schwarz gesetzt - also "geerdet&quot[;)] und zum anderen zum bremslichtschalter und auch danach „geerdet“ wie soll denn das funzen. wenn mir das einer erklären kann wäre ich sehr dankbar ![:)]

Sers,
ich hatt an meiner PX ein ähnliches Problem: Wenn ich die Fußbremse getreten hab, hats gewirkt wie n Killschalter!!
Bei mir wars dann der Bremslichtschalter! Neues Teil rein und gut…
Schau in dir aber vorher an, vielleicht kann mans nochmal richten!

Hoffe, hab dir geholfen
Tom

Original von JoD: Hallo,

Ich fahre eine - nicht mehr ganz originale - 50er special (Vespa 50 Special, Deutsche Version mit Blinkern), habe jedoch ein Problem:
Wenn ich die Bremse trete flackert das Bremslicht und die Zündkerze bekommt keinen Saft mehr. Kabel sind richtig angeschlossen. Ich habe in einem Schaltplan (Vespa 50 V5A1 mit Bremslicht) gelesen, dass wenn das Bremslicht durchbrennt, die Zündung keinen Strom mehr bekommt. Also wie bei mir, nur das mein Bremslicht nicht durchgebrannt ist. Woran kanns also liegen?

Die Schaltpläne habe ich beide vom www.vespa-archiv.de

Gruß, Jochen

Hatte genau das gleiche problem (auch fuffi mit blinker, auch nich mehr original) und zwar war es bei mir so dass wenn die sofitte vom bremslich kaputt war und ich die hinterbremse betätigte dass es dann wie ein kill schalter wirkte dies liegt daran das der schaltkreis von der fuffi mit blinker von den itaker recht besch…eiden konstruiert wurde!! Was etwas bringen könnte wäre ein Spannungsregler einzubauen!! Du hast warscheinlich schon einen drin gehört ja zum standardprogramm!! Wenn du nen spannungsregler drin hast musst du die kabel vom bremslicht durchschneiden und neue legen!! meld dich nochmal ob du nen Regler hast oder nicht!!!

[:smokin:]

Danke für die Antwort.
Das mit dem durchgebrannten Bremslicht habe ich auch schob gelesen, daran liegts aber nicht, Bremslicht geht. Es ist halt nur so, dass es flackert und killt.
Ich habe mir jetzt erstmal neue Sofitten geholt, baue sie gleich ein.
…Aber der Stromkreislauf beim Bremslicht leuchtet mir immer noch nicht ein [:(]

Gruß, Jochen

jo, danke, das könnte ich mal checken.
aber ich hab grade auch gesehen, das ich als bremslicht ne sofitte mit 12 statt 6 volt eingebaut habe, kanns evtl. daran liegen?

[:dance1:] hola,

v50 (4 Blinker dt. Version)mit bißchen power
Ideale Lösung war bei mir:

Wichtig:
1.) sofitte 6v
und dann
2.) Bremslicht druchgeknippst.