kurzhubgasgriff... einbauen aber wie?

Tach zusammen,
hab mir von meinem bruder den kurzhubgasgriff ergattert, inklusive dem verlängertem gasrohr… aber wie baue ich das jetzt ein? und brauch ich noch einen neuen gaszug oder irgendwas anderes? bitte um hilfe!

vielen dank und guten rutsch!

der tiMo

Bei meiner PX alt war das ein riesen Aufwand! Das Gasrohr war im Durchmesser zu groß, so daß es nicht in den Lenker gepaßt hat. Also abdrehen oder schleifen am Schleifbock!

Wenn das Teil erstmal drin ist, muß noch der Gaszug in der Länge angepaßt werden. Viel Spaß!

ja war ne sache von 5 min das ding zu montieren aber wurschtel erstmal den gaszug durch den rahmen ohne dir jegliche verletzungen zu zuführen :slight_smile:
und dann noch auf die passende länge schnippeln ohne das der zug sich komplett aufdreht is echt geil :smiley:

Ich versteh nicht ganz was Du meinst!
Also, wenn Du das alte Gasrohr raus hast… jetzt habe ich mit ein wenig Fett, das längere Polini Gasrohr eingeschoben (geht wirklich bissl schwer). Das neue Rohr hat ein Loch für eine Schraube, wie Du schon geschrieben hast! Ich habe das Gasrohr so gedrecht, dass der Bremszug noch durchpasst und das Loch zur Aritierung unter dem Lichtschalter ist. Hier dann die Schraube durch und das Ding sitzt fest. Wie Du nun den neuen Gaszug verlegen willst, liegt ganz an Dir. Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Entweder ein Loch in die Lenkkopfabdeckung und durch damit, oder wie z. B. auf den Bildern oben. Kannst auch ein Loch in das Lenkerunterteil bohren, jedoch weiss ich nicht ob da was der TÜV dagegen hat. Ich habe wie Du siehst, den Gaszug von vorne neben dem Scheinwerfer verlegt. (ohne Loch zu bohren) Schau halt dass Du den Zug nich abknickst, ansonsten kannst Du das Teil beliebig verlegen. Dann viel Spaß!

ich glaube das gibt dann probleme mit dem bremszug … naja ich denke ein neues loch bohren wird nichts kaputt machen oder? das mit „hinter dem lichtschalter“ da meinst du doch, hinter dem schalter von der hupe das loch oder? das was ca 10mm durchmesser hat richtig!? wie weit muss ich die schraube denn da rein drehen?

was anderes, wollt mir für beide seiten die griffe mit dem schaumstoff/moosgummi und den chromseiten kaufen, die kann ich doh einfach drüber"stülpen" oder? klappt das mit dem kurzhubgasgriff nicht mehr?

hehe :wink: ok habs jetzt auch komplett drin, und das mit dem zug von der bremse ging auch voll super, nur jetzt hängt das loch für die justierungsscraube irgendwie ganz komisch … siehe hier:

ist jetzt quasi 90° in die falsche richtung …
was anderes ist das rohr bei euch auch so kurz:

musst dazu auf jedenfall ein loch in deine lenkkopf abdeckung bohren wo du den neuen langen zug durchführst und dann ganznormal bis zum vergaser

Du musst da kein Loch in die Abdeckung oder Lenkkopf bohren, kannst den Gaszug auch durch ein Öffnung einführen (Lenkopf der PX alt, hier hast Du ein Loch auf der Unterseite, vorne)

Hat problemlos funktioniert, war ne Sache von 5 min. inklusive Gasgriffmontage!

und welchen seilzug muss ich mir da genau besorgen für? da sind ja mehrere bei der auflistung von SIP …

Ich kann nur bestätigen, dass das neue Gasrohr sehr schwer in die Führung ging.
Ich habe die Führung am Lenkkopf mit Sandpapier ausgeschliffen und das neue
Rohr mit Fett und Gummihammer reingetrieben. Die Schraube war dann nur das
Sahnehäubchen …

genau das Loch meine ich! Ich würde mit einer Unterlegscheibe die Schraube bis auf Anschlag reindrehen, damit das Gasrohr richtig fest ist und sich nicht drehen kann! Ich nehme an dass das „neue“ Loch nichts ausmachen würde! Und noch dazu sieht es kein Mensch!

Das mit den Griffen weiss ich nicht, ich fahre die originalen von Tomaselli!

[quote user=„Christoph“]
Sehr schön gemacht! :slight_smile:
[/quote]

Danke für die Blumen :slight_smile:

[quote user=„shape“]Vielleicht noch eine Alternative …

[/quote]

Sehr schön gemacht! :slight_smile:

wenn ihr ne px habt, müsst ihr unbedingt das SIP gasrohr bestellen, alles andere ist fast ein ding der unmöglichkeit!!!!

nich schlecht! hab ich ja noch nie gesehen!

wie ahst du das so hinbekommen? müsste sich der griff dann nich in die falsche richtung drehen??? oder mach ich nen denkfehler?

[quote user=„vespähead“]nich schlecht! hab ich ja noch nie gesehen!

wie ahst du das so hinbekommen? müsste sich der griff dann nich in die falsche richtung drehen??? oder mach ich nen denkfehler?

[/quote]

Der Griff ist im Grunde genau so montiert, wie auf dem Bild von Christoph.
Nur ca. 120° weiter nach unten gedreht. Mit unbefüllter Bremsleitung steht der
Hebel vom Druckgeber am Gehäuse vom Gasgriff an. Allerdings mit genug Weg.
Nach der Befüllung ist das Spiel nur noch minimal. Könnte irgendwann mal ein
Indikator für abgefahrene Klötze sein.

@schreihals-ac: „Seilzug Gas Teflonhülle“ habe ich verwendet.

also entweder bin ich zu blöd den einzubauen oder ich weiss es nicht …

habe den alten griff jetzt rausmontiert war ja nicht wirklich ne arbeit nur ne klammer läösen, vorderradbremse vorne abdrehen, und dann oben am schalter rausziehen… danach den neuen reinmachen… war garnicht so einfach … und jetzt bekomm ich den nicht richtig rein und er klemmt fest … woran liegt das? ich versuch den jetzt heute oder morgen rauszuziehen, und dann mit fett oder so ?! geht das klar oder lieber nicht?
und wie habt ihr das mit der bremse gemacht? ich habe die originale bremse, sprich ich muss den bremszug durch das gasrohr ziehen, muss ich da dann noch ein extra loch reinmachen? eigentlich schon oder? was ist das für eine schraube am gasrohr? die muss ich da befestigen unter dem bremshebel ist ja so ein bissken was frei gelassen, da müsste das loch für die schraube dann sitzen oder?

wie mache ich das jetzt mit dem gaszug muss ich ein log bohren, oder kann ich das irgendwie irgendwo durchziehen? und wo muss ich das im nachhinnein durch drücken?am besten an das alte unten drankleben oder?

vielen dank für die antworten !

der timo

hi…
du brauchts noch einen längeren gaszug. den bekommste auch hier bei sip. ist auch gekennzeichnet für den kurzhubgasgriff. das gasrohr kannst du eigenlich einfach zur seite rausziehen, wenn du den zug und evtl. die rückholfeder (falls vorhanden) abmachst. soweit kann ich dir das erklären ;). denke aber das sich der rest von selbst erklärt. einfach das lange gasrohr einschieben… der gaszug geht dann nicht mehr wie vorher über die rolle im lenker sonder in die rolle des kurzhubgasgriffes… wenn ich erlich bin hab ich aber keine ahnung… ich denke mir das nur so… ansonsten kann ich aber gerne mal vorbeikommen und wir gucken mal zusammen!!!

Vielleicht noch eine Alternative …

komisch, bei mir war die Schraubenöffnung direkt unter dem Lichtschalter! So konnte man das Gasrohr perfekt befestigen! Vielleicht ein neues Loch bohren? mmmmhhh, keine Ahnung!
Kannst Du es nicht noch ne nummer weiter drehen?