Kurzhub - langhub

Hallo! wie erkenne ich ob ich eine langhubwelle hab oder ne kurzhub?? um wie viel mm ist der pleuelabstand ca. unterschiedlich??

mfg

und denk nicht mal im traum daran es am pleul zu unterscheiden

ne österreichisch pk-hp welle zb hat auch ein langes pleul aber blos den kurzen hub (kurzhub-vollwange)

hi,

vielleicht is es ja ne 125er Welle - miss mal genau.

greets

ach so denn ich hab ne welle bei ebay ersteigert und deren pleuel ist ca. 2mm länger

[quote user=„AMLudwig“]

und denk nicht mal im traum daran es am pleul zu unterscheiden

ne österreichisch pk-hp welle zb hat auch ein langes pleul aber blos den kurzen hub (kurzhub-vollwange)

[/quote]

ich wollte es auch nicht am pleuel unterscheiden aber wenn ich das pleuel ganz rausdrehe ist der kolbenbolzen weiter raus als beid er original welle! fazit: der kolben kommt weiter nach oben!

Hallo mfg.
Der Hub setzt sich aus dem Abstand
Mitte unteres Pleuelauge/Mitte Kurbelwelle
zusammen.
Die Länge des Pleuels ist da eher Nebensache

hab ich gemacht ist auch länger also wenn ich die originale und die ersteigerte nebeneinader in den schraubstock leicht einspanne dann sieht mann deutlich das bei der ersteigerten das pleuel weiter nach vor schaut also ich mein den kolbenbolzen!! ich schließe daraus das es eine langhub ist! hab ich reht oder nicht!

Dann miss doch mal den effektiven Hub

hi wenn du ein sehr gutes messinstrument hast messschieber zb.

kannst du leicht fest stellen welche eine langhub oder kurzhub welle ist

messe die stärke des bolzen wo der pleuel gelagert ist teile ihn den durchmesser durch zwei dann messe den abstand vom bolzen zurlageraufnahme oder wellendichring fläche der mittelwelle messe auch den durchmesser und teile ihn durch zwei

addiere alle drei ergebnisse und du hast den halben hub der welle das machst du auch mit der anderen welle

wenn es beide kurzhubwellen sind stimmt das mass überein bei einer langhubwelle zb. px wäre das mass um 1,5mm länger wenn es sich um eine langhubwelle handelt das macht dann im gesamten 3mm aus weil du ja nur den halben hub gemessen hast