Kurbegeäuse was reingefallen

hallo mir ist was ins kurbelgehäuse gefallen wie bekomm ich das raus???

oder wie spallte ich den motor?

am besten is immer erst kolben in den zylinder,wegen der kolbenringe.und dann auf den motorblock.den kolbenbolzen dareinzukriegen is einfacher als nacher den kolben mit den ringen heile in den zylinder zu fummeln

kommt drauf an wie groß es ist und ob es festsitzt

bei kleinteilen würde ich sagen ausspülen mit reiniger oder benzin

vorher aber ansaugstutzen abnehmen ,sonst spült es in den vergaser

bei etwas größeren teilchen muß man wohl angeln,am besten motor auf den kopf stellen und die welle leicht hin und herdrehen ,dann fällt es vielleicht raus

man kann auch von der ansaugstutzen seite etwas rumangeln ,man muß nur sehen das die welle richtig in position steht bis das teil frei ist

wenn dein drehschiebereinlaß jetzt macken hat ,dann wird er schlecht anspringen und auch schlecht laufen,dann mußte einen membranass verbauen

wenn du aber den motor spalten willst ,mußte erstmal motor ausbauen (vorher vergaser ab und kabel und züge)und motor raus

dann alles abbauen

zündung ab ,hinterrad ab,zylinder runter,öl ablassen

dann kupplungsdeckel auf,kupplung raus und kleines primärrad ab(großes primärrad geht erst raus wenn der motor gespalten ist ,ist von innen mit einen siriring gesichert)

dann alle motorblockschrauben raus

wenn du nun mit einem holz vorsichtig auf die kurbelwelle kupplungsseite schlägst ,sollten sich die hälften langsam lösen

hinten am block steht auch eine ecke über, auf die man vorsichtig bischen klopfen kann

wenn du mit einen schraubendreher zwischen den blockhälften hebelst ,solltest du darauf achten, das die dichtflächen nicht beschädigt werden ,sonst leckt dort später öl raus

ok danke

drehschiebereinlaß ist dein einlaß am motorblock ,wo der ass drangeschraubt wird

innen im kurbelgehäuse ist eine dichtfläche wo die kurbelwelle öffnet und schließt

wenn diese dichtfläche beschädigt ist ,dann schließt die welle den einlaß nicht mehr richtig

wenn man aber ein membranstutzen anbaut, übernimmt dann die membran das öffnen und schließen

des einlasses

:-(

Davor habe ich auch immer ein wenig Panik, das was in den Motor fällt, daher decke ich immer alles mit Lappen ab.

ja mache ich ab jetzt auch immer!!! aber den bolzen reinmachen mit den scheis seegeringen ist doch schwerer als den zylinder über die kolben ringe zu bekommen...

was ist der drehschieber einlass?

das war ein stück vom kolbenring( ist mir zerbrochen beim wechseln [:D])

aber ich habs jetzt raus(mit nem magnet vom akkuschrauber bit...