Kupplungszug wechseln V50 Spezial

Hallo,
da sich offenbar der Seilzug in der Seilzughülle komplett verhakt hat ( geht weder vor noch zurück), muss ich den Zug komplett mit Hülle wechseln.
Habt ihr einen Tipp, ob es von oben oder von unten besser geht? Noch ist er drin - den neuen Zug irgendwie am alten befestigen und durchziehen ?
Danke schonmal

Moin,

Du solltest den Kupplungszug von unten nach oben raus ziehen, damit der Tonnennippel nicht stört. Dazu das Ende des alten Kupplungszug (die Hülle) mit Bremsenreiniger fettfrei mache und mit Panzertape die neue Hülle (ohne dem Seil) mit der alten verbinden/verkleben. Gut wäre, wenn auf beiden Seiten gute 3-4cm Panzertape verklebt sind. Wegen dem Platz nur eine Lage Panzertape.
Dann mit schieben von unten und leichten ziehen von oben, die neue Hülle durch den Rahmen ziehen. Schön vorsichtig und ohne große Kraft. ist die neue Hülle durch, kannst Du im zweiten Schritt das Seil von oben durchführen.

Ich mache das mit allen Zügen so und hatte bisher keine Probleme.

Grüße

Hallo skymarshall,
das habe ich jetzt so geschafft, der Zug ist komplett drin. !!! Allerdings schaffe ich es nicht, oben die Hülle bis zu dem Anschlag zu bringen- es fehlt nicht mehr viel, aber ich verzweifle bald …
Wie schafft ihr das ?

Hi,

bei mir passte die kleine Führungshülse von SIP nicht in die Führung. Ich habe dann im Lenker mit einem kleine Bohrer die Führung für die Führungshülse etwas aufgebohrt. Musst mal den Durchmesser des kleinen Nippel der Führungshülse messen und entsprechend bohren.

Grüße Marco

Hi,
ob die Führungshülse in die Führung passt weiß ich noch gar nicht, weil ich die Hülle nicht bis dahin bekomme, es fehlt vielleicht noch 1-2 cm. Nur mit Schieben von unten bringe ich die Hülle nicht weiter.

Hi,

Du bekommst die Hülle inkl Führung bis dort hin wo der Zug raus kommt. Aber wie gesagt, wird das so nicht passen. Die SIP Führungshülse ist für diesen Bereich etwas zu dick.
Von der Sache her, kannst Du auch ohne Führung arbeiten.

Grüße

Moin !
endlich geschafft, Probefahrt auch schon gemacht.
Danke für die Hilfen !!!