Kupplungskorb XL2

Dere,

Wie bekomme ich den verdammten Kupplungskorb raus, motor ist gespalten, aber er will einfach nicht raus????

Bitte um Hilfe.

Danke

Mike

das ist nicht gut ,denn deingetriebe sitzt nicht richtig

meistens ist die hauptwelle dann nicht ins lager reingerutscht und drückt dann direkt auf die motorhälfte die dann kaputt gehen kann, oder die wellen drücken mit den zähnen aufeinander

am besten beim zusammenziehen der motorhälften die hauptwelle drehen ( oder hoch und runter bewegen ),damit die richtig reinfluscht.

welle beim motorschrauben festziehen ,immer mal wieder drehen ,um zu sehen wenns klemmt

wenn der motor zusammen ist und die welle sehr schwer dreht, hilft manchmal  auch ein leichter schlag auf die welle,(axial) damit sie nicht mehr schleift

ohne zylinder ,sollte sich alles mit der hand  drehen lassen

alle gänge mal durchschalten und am hinterrad drehen ,dabei das pleuel der kurbelwelle geradehalten

sonst schlägt es rum

also wenn ich das richtig verstehe,hängt die primär

dann sollte zuerst die hauptwelle raus,wenns daran hängt(kleines ritzel ist ja wohl schon raus,nehme ich an)

meistens muß die große lücke des korbes nach unten gedreht werden

so das die lücke am der unteren ecke des motors(kante kupplungsdeckels) ist,wo der korb wohl auch anstößt,beim rausdrehen

kupplung sollte man vor dem spalten ausbauen ,weil damit die kleine welle gehalten wird

dann geht das spalten einfacher und das lager wird nicht rausgezogen

der korb mit der primär hat hinter dem kickstarterritzel einen seegering

also kickstarterritzel ab,darunter ist eine feder und eine scheibe lose draufgesteckt und darunter ist der seegering

dann kannste die primär ausbauen

kupplungsglocke mit der weitesten lücke auf das primärzahnrad richten

da sind auch seegeringe-die entfernt werden müssen.das geht eigentlich ganz leicht der ausbau- nich mit gewalt.schau mal bei     2tackt-tankstelle.de   im internet

Hab ich alle schon entfernt, geht aber nicht.

Deine Seite geht leider nicht,

Sonst wo was zum nachschauen??

ja ist ja auch schon ganz locker drinnen, aber es kanntet sich immer, egal wie man es dreht, irgendwelche tipps??

Ja danke hat funktioniert, aber nun hab ich ein neues Problem:

Was kann sein, wenn sich der Kupplungskorb-Primär nicht dreht, habe den Motor zerlegt und wieder neu zusammengebaut. Dreht sich aber nur dann nicht  wenn ich die 2Motorhälften zusammengeschraubt habe.

lg.

Ok, Danke werd ich mal versuchen.

lg.

Hallo,

dazu brauchst Du einen Kupplungsabzieher.

Ohne Kupplungsabzieher geht es notfalls auch, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Zerlege die Kupplung, indem du die Mutter M10 (17er Nuß) der Kupplung löst (Sicherungsblech entfernen)und schraube eine normale Mutter M10 auf das Gewinde ,jedoch nicht fest es muß ca. ein Spalt von 1-2 mm verbleiben. Dann benötigst Du eine lange Schraube M10 x ca. 70 mm mit durchgehenden Gewinde (Stellschraube), eine weitere Mutter, eine große Beilagscheibe mit ca. 32-35 mm Außendurchmesser. Das ist dann ein Kupplungskompressor, mit dem Du die Feder der Kupplung niederdrückst und somit den großen Sicherungsring lösen kannst.

Wenn Du die Kupplung so zerlegt hast, ist der innere Korb frei und Du kannst mit Hilfe einer zweiten Person den Kupplungskorb wie folgt abziehen:

Spreitze unter den Kupplungskorb an gegenüberliegenden Stellen mit zwei großen Schlitz-Schraubenzieher. Auf der Welle gibst Du die Orginal-Mutter drauf, so daß diese bündig mit dem Gewinde ist. Jetzt benötigst Du noch einen Schlagdorn aus Alu, Messing oder Bronze (damit Du das Gewinde der welle nicht beschädigst) und einen ca. 2-5 kg Hammer.

Einer nimmt die zwei Schraubenzieher und übt starken "Abziehdruck auf den Kubblingskorb aus, die 2. Person macht dann einen kräftigen Schlag mit dem Hammer über den Schlagdorn auf die Welle. Durch den "Zug" und den momentanten Schlag wird sich der Kupplungskorb lösen. Ähnlich der Demontage des Polrades

Falls Du öfter solche Moterreps. machst würde ich Dir Abzieher für Schwungsscheinbe Kupplung etc. besorgen.

LG

Christian aus Wien