Kupplung ...zu schwach??

Hallo Largeframer,
mein Dad hat folgendes Setup:
211er Malle, Simonini Performance
und das ganze mit der originalen Kupplung.

Das Problem ist, dass diese Kupplung ziemlich stark „rupft“. Wenn man an der Ampel ganz normal wegfahren will dann fühlt sich das an, als ob die Kupplung sich ganz kurz schließen und wieder öffnen würde → unfreiwilliges rumspringen des Vorderrades.
Sportlich kann man so gar nicht wegfahren, sonst haut einem der Bock unterm Arsch ab.

Die Kupplung hat mein Dad alleine eingebaut… [:rolleyes:] ;D
Ist die jetzt falsch zusammengebaut oder sollte man gleich zu einer stärkeren greifen? Wenn ja welche?

Er hat am HiRa 19PS anliegen.

Danke

Naja, für den Malle würde ich auf jeden Fall die Cosa-Kupplung nehmen. Ob Du gleich ein mit Ring außen rum brauchst mußt Du selber wissen (Drehzahlgeil ???).

Danke Jungs,
dann werd wir mal ne Cosa-Kupplung holen.
Lohnt sich bei der Leistung schon eine mit Ring oder eher nicht?

Gruß

auf jeden fall cosa
ich fahr den 177 und bin mit der cosa voll und ganz zufrieden.

aber wunder dich nicht wenn die kullu am andang überhaupt nicht trennt —die is komplett neu.
kannst die ersten 20-30 km nur bei der richtigen drehzahl schalten und an der ampel nicht im ersten steh bleiben aber das legt sich schnell

greez [:dance1:]

ob es sich lohnt ist geschmackssachen habe eien mit ring wüsste nciht ob der ring nötig ist oder nicht bei hohen ndrehzalen evtl. sinn voll das gibt dem korb mehr stabilität

Hi Eisbaer,

ich hab ca. 18 Ps und hab ne Kupplung mit Ring. Jetzt denke ich die normale 4 Scheiben Cosa hätte es auch getan.
Ich denke auch die Cosa reicht aus.

also ich würde ihm zur cosa kupplung raten die hält das alle mal und sie trennt auch weicher wie die px kupplung bzw hat eine flüssigeren kraft schluss
gibt es mit ring oder ohne
gruss klaus

Gude Eisbaer, folgende Gründe:
wenn die beiden Löcher in Kupplungskäfig und Kupplungsgrundplatte nicht fluchten springt der Bock.
Kupplungsgrundplatte gebrochen (nicht fest genug angezugen - 60Nm).
Zu wenig Getriebeöl.
Federn in der Kupplung nicht richtig eingerastet.
Federn in der Primär gebrochen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein!
Grüße, Thörty