Kupplung?Helft mir!

Tach auch,

heute bei dem super Wetter war mein zweiter Anlauf, die PK 125 ETS endlich vernünftig abgestimmt zu bekommen.
Habe mir dafür extra diesmal die Originalkupplung von Piaggio geholt (102€!!) und…
… funzt noch immer nicht.
Der Zug geht viel zu schwer, und das obwohl er neu und super verlegt ist. Die Kupplung kann nach dem Schalten in den ersten Gang nicht richtig trennen und der Roller will von selbst losfahren (mehr als ziehen kann ich kaum!).Der Leerlauf geht bei laufendem Motor im Stand dann überhaupt nicht mehr rein - zum Kotzen!

Wir haben in mühseliger Arbeit den ganzen Motor zerlegt und gereinigt. Kann vielleicht irgendetwas anderes falsch eingebaut worden sein (Getriebezahnräder oder sowas)?

Wer weiß weiter? (ich jedenfalls nicht mehr)

Bin jedem Ratschlag dankbar!
cu Nils[:dance2:]

Ne, einzeln eingeölt hab ich die Scheiben nicht. Die Kupplung kam im Ganzen und kam mir so schon recht ölig vor. Sollte ich sie also am Besten noch einmal zerlegen?

cu Nils

Oder mal besser das gute alte Kupplungsmontagedingens kaufen und nicht herumfliegende Kupplungsteile suchen müssen!
Und insgesammt ist es meist nicht sonderlich sinnvoll einfach draufloszuschrauben ohne sich vorher mal zu informieren was zu tun ist[;)]
Grüße, Thörty

Hatte ich auch bei meiner verstärkten. Ging anfangs sauschwer und die Gänge sind nicht richtig abgetrennt worden. Bessert sich mit der Zeit. Musst du halt erstmal so mit auskommen und dann kannst du sie nach und nach einstellen, wird dann immer besser. ist aber ne doofe Sache, muss ich dir zustimmen![:rolleyes:]

Sers Nilz ich würd mich auch auf die Seite von Opa und Schweinderl schlagen, falls der Druckpilz nicht kaputt ist (selten) wirds an den Scheiben liegen.

Hab auch immer das gleiche Problem mit frisch restaurierten Rollern weil ich die Kupplung nie einöle (sollte ich in Zuk. mal machen).

Ich lös das immer so:

Kupplung straff spannen (so wie du) und dann ne Runde drehen, wirst sehen wenn die Kupplung während der FAhrt ein paarmal getrennt hat kommt Öl an die Scheiben und dann wird das gleich merklich besser.

Dauert nicht lang dann beginnt die Kupplung zu rutschen und dann einfach den Einsteller reindrehen soweit bis es passt, dann geht der Hebel auch sofort viel leichter.

Also probier das mal, beste Lösung wär aber die KuLu auszubauen und zu zerlegen, dann die Scheiben ölen und das ganze wieder zusammenbaun.

Gruß Bene

hi,

die kupplung in motoröl einzulegen anstatt das vom obba empfohlene is nicht wirklich sinnvoll.
entweder du baust die kupplung aus und legst sie in öl ein oder du musst dich die nächsten 200 km mit ihr abärgern

Mach das bitte NUR mit der Kupplungsmontagehilfe, da ist ne Menge Druck drauf. Und ich denke nicht das du zukünftig an einer Kupplungsscheibe im Gesicht erkannt werden willst. [;)]

Wechsel mal die ganzen Teile im Kupplungsdeckel. Druckpilz etc., danach sollte es wieder besser gehen.

Achja, 102Euro sind der Hammer. Ich hätte bestimmt irgendwo ne neue liegen gehabt - für 20 Mücken.

gruß

hi.

hast du die kupplungsscheiben getrennt von einander in öl eingelegt gehabt? wenn nicht dann ist das dass problem warum sie nicht richtig trennen

wenn du sie in öl einlegst dann musst du sie auseinandernehmen. aber pass auf dass du dir nicht weh tust dabei. die feder hat echt a wahnsinns kraft. also vorsichtig sein.

Öl halt das was man so bei ner Bestellung kriegen kann, fragt mich bitte nicht mehr welche Marke (die Pulle ist gleich nach dem Befüllen in den gelben Sack gewandert)[:D].
Also mir wäre es ja auch am liebsten, die Kupplung einfach drin zu lassen.
Die erste, die ich als Repro gekauft hatte lag ca. 3 Wochen lang in Öl (allerdings kein Getriebeöl sondern normales 2 Takt Öl). Kommt dann nicht auch überall die entsprechende Menge Öl hin?

Da kannste auch ne Dicke Gewindestange mit 2 passenden Scheiben und Muttern nehmen! Aber ohne alles ist das wirklich ein Gefummel, vor allem, wenn du suchen darfst [:D]

Jau ok, werd das dann nochmal so machen! Muß die Kupplung denn komplett auseinander oder reicht es nicht, wenn ich sie im Ganzen „einlege“?