Kübler Tonrad auf Gts 300 hpe funktioniert nicht

Hallo ich habe das Kübler Tonrad auf meiner Gts 300 Hpe Euro 5 verbaut. Vor dem Einbau zeigte der Tacho ca.127 kmh an , was nach Gps echte 117 kmh waren. Jetzt mit dem Kübler Tonrad regelt der Motor bei Tacho 117kmh ab. Was Gps ebenso 117kmh sind. Er läuft in den Begrenzer bei Gps 117 kmh , genau wie vor dem Umbau.
Was hab ich da falsch gemacht? Oder funktioniert das mit dem Tonrad bei dem 2021er Modell nicht mehr?

Hallo madwheeler,

du hast nichts falsch gemacht. Es wird dir jetzt die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt,
welche auch gefahren wird.
In deinem Fall zeigte dein Tachometer nur einen falschen V/max.-Wert an, verursachte aber nicht das Problem des zu frühen Eingriffs in die Abregeldrehzahl. Entsprechend fuhr dein Roller zuvor schon seine mögliche V/max.

Gruß, Nico

Das ist mir schon alles klar , nur sollte durch das Kübler Tonrad doch das abregeln erst später sein. Und zwar ca. 10 kmh später. Also bei Tacho 127 in meinem Fall. Und nicht schon bei 117 kmh , dann hätte ich es auch so lassen können. Von wegen 10 Sachen schneller.

Mir stellt sich nach deiner Schilderung eher die Frage, warum regelt dein Fahrzeug schon bei 117km/h ab?
Vielleicht hast du durch anderweitige Veränderungen die Höchstdrehzahl erreicht. Entsprechend kann dein Roller natürlich nicht auf die mögliche Vmax. kommen. Das liegt aber dann nicht am Tonrad.

Ich habe nichts anderes geändert. Nun habe ich 13" Räder verbaut , hinten 140/60/13 der Radumfang ist nun größer. Originaltonrad montiert und siehe da , nun Regelt der Motor zwar wieder bei Tacho 127 kmh ab , laut GPS sind es nun aber 122 kmh. So kann man es auch machen :slight_smile: