Hallo miteinander!
Ich hab endlich einen Koso DZM GP Style mini. Da ich Anleitungen lesen kann und mit dem Internet sehr vertraut bin ([:D]) weiß ich wie ich ihn anschließen müsste...
Rot - Dauerplus
Schwarz - Masse
Braun - + Pol Zündschloss
Weiß - um Zündkerzenkabel wickeln
Da die Vespa ohne Batterie Wechselspannung liefert hab ich mir gedacht nen kleinen Gleichrichter mit nem fetten Kondensator und 9V Block (für die Speicherung der Einstellungen und der Maximaldrehzahl) zu basteln.
Jetzt allerdings meine Frage: Die Lima liefert pro Zündung einen Impuls Strom mit dem das gesamte Bordnetz versorgt wird richtig? D.h. ich könnte (wie beim SIP-Tacho?) das Drehzahlsignal auch einfach aus dem ganz normalen Stromnetz abenehmen und nicht wie beschrieben durch Induktion am Zündkerzenkabel. Da mein Motor zur Zeit nicht läuft kann ich nichts probieren. Wie müsste ich denn verkabeln wenn ich das Signal einfach vom Bordnetz haben will? DZM am Hupengleichrichter anschließen und das Signalkabel einfach an Masse oder + Hängen?! Das ist eh noch die Frage... Theoretisch könnte ich auf den selbst gebratenen Gleichrichter verzichten (was ich aber wohl nicht machen werde weil ich den Kondensatorpuffer und vorallem die Batterie für den Speicher ziemlich gern hätte).
Gruß