Kontaktlose Zündung bei V50

Hallo,

ich hab da mal ne Frage an euch - aber erst mal ein paar Vorinformationen:
Also wie vielleicht schon manche mitbekommen haben will ich meine V50 auf 130ccm Doppelansauger umrüsten. Den Zylinderkit, Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und die Kurbelwelle (jedoch mit kleinem Konus) hab ich bereits hier. Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine kontaktlose Zündung [?[]

Danke für die Infos!!

Jedoch sind mir „Pick up“ und „Amplitudenspitze“ kleine Fremdwörter?! Vielleich könntest du das mal genauer erklären?! Wäre nett[:rolleyes:]

Und was würdest du anstatt des Pinasco-Lüfterrades empfehlen?

Hat vielleicht noch irgendjemand eine ET3 Zündung oder Lüfterrad daheim rumliegen??
Kann ja mal fragen…

[:rolleyes:]

Muß jetzt trotzdem sicherheitshalber fragen:

Könnt ihr mir sagen ob die Zündbox und der Regler einer PK 50 XL passen würden??
Gibt es irgendwo Daten wo ich herausfinde welche Teile von welchem Modell auf die Kurbelwelle mit kleinem Stumpf passen?

Danke…

das et3-lüfterrad paßt, allerdings ist das sauschwer.
das pinasco-lüfterrad paßt auch, allerdings ist das scheisse.
ein pk/xl-lüfterrad paßt auch, allerdings ist das teuer.

r

Aha…
und müsste ich, wenn ich die Zündgrundplatte vom ET3 verwende die Blackbox dann auch wechseln oder kann ich die orginale verwenden??

Noch mal wegen dem Lüfterrad: Warum ist das pinasco-lüfterrad nicht so gut?? Ist doch leichter wie das Orginal - oder schon wieder zu leicht?

Hab auch schon herausbekommen das es eine Zündgrundplatte von dem ET3 gibt, die auf eine Kurbelwelle mit kleinem Konus passt. Jedoch weis ich nicht welches Lüfterrad dann noch passt?! Hab gelesen ein orginales von einem ET3 Roller gibt es nicht mehr neu zu kaufen.
Meine Frage ist, welches Lüfterrad dann passen würde - eventuell Tuning Lüfterrad…

Vielen Dank schon mal im Vorraus…

du brauchst eine neue „blackbox“. bei 'ner unterbrecherzündung ist das ja nur 'ne außenliegende zündspule, bei 'ner elektrischen zündung ist das eine cdi-einheit (zündspule mit elektronischer zentrale).

die pinascos funktionieren manchmal einfach nicht, ohne daß man einen grund erkennen kann (war zumindest bei mir so)… manche baureihen halten nicht sehr lange, weil sie schlecht produziert waren.

r

Zur Not giebts auch ne nachträglich einbaubare CDI aus dem Rasenmäherbereich.Die orientiert sich an der Amplitudenspitze,braucht daher keinen Pick Up.

Beim Roller kommt in der Regel die so genannte AC-CDI zum Einsatz. - Sie arbeitet mit Wechselstrom. (AC) Das Prinzip: Die Kondensatorladespule erzeugt eine Spannung von 150 bis 200 Volt. Sobald der Magnet des Rotors an der Ladespule vorbeihuscht, lädt diese die eine Seite eines Kondensators. Um ein zurückfließen der Spannung zu verhindern, ist eine Diode zwischen Ladespule und Kondensator geschaltet. - Die Verbindung zur zweiten Kondensatorseite ist durch einen Transistor versperrt. - Kondensatoren haben das bestreben nach Ladungsausgleich. - Sobald der pick up seine Steuerspannung von ca.5V. an die Basis des Transistors liefert, kommt es zum Ladungsausgleich, wobei die Spannung auf dem weg zur zweiten Seite die Primärwicklung der Zündspule passiert. - anschl. Rückfluss auf Masse. - bei ACCDI-Anlagen, wo die Blackbox und die Zündspule getrennt untergebracht sind, Ist die Masseverbindung sehr wichtig, da sie die Spannung zur Zündspule bringt. - Die Kabelverbindung ist die Rückführung zur zweiten Kondensatorplatte. - - - - - - -

entweder ein abgedrehtes et3-lüfterrad, oder eines von 'ner xl. oder eine welle mit dickem konus.

r