Kompresssion provisorisch erhöhen

Hallo zusammen!

Hat jemand einen simplen Trick, mit dem ich die Kompression in meinem 50er Zylinder für Testzwecke erhöhen kann? Ich befeuere meine Vespa mit E85 statt Benzin und dieser Kraftstoff hat Oktanzahlen bis 110. Leider macht mein Zylinder nur 1:9,9 Kompression, was für diesen Krafstoff sehr wenig ist.
Die Quetschkante weiter abdrehen ist nicht mehr reversibel und dem sind auch Grenzen gesetzt, wegen des Kolbenbodens.
Ich dachte mir, sowas wie zusätzliche Muttern auf das Gewinde von innen zu schrauben, um damit den Brennraum zu verkleinern. Leider habe ich diese noch nicht gefunden. Hat jemand noch eine bessere Idee? Alles was die Kompression erhöht versuche ich…

Hallo,
also provisorisch geht da eigentlich gar nichts. Entweder ganz oder gar nicht!
Du könntest per Hand an der Planseite des Zylinderkopfes Material abnehmen. Hierfür müsstest du auf einer vollkommen ebenen Fläche Sandpapier aufspannen und darauf den Zylinderkopf kreisend abschleifen.Dabei solltest du mit grobem Papier (60er) angefangen
und am Ende zu feinerem übergehen (min.300er). Der Zylinderkopf darf natürlich am Ende nicht schief sitzen und die Berührungsfläche zum Zylinderfuß muß völlig glatt und eben sein, um noch ausreichend abdichten zu können. Diese Methode ist jedoch eigentlich nur für den Hausgebrauch, ist aber ein bisschen riskant und nicht für sehr hohe Leistungen geeignet.

MfG! vesparacing

Hi,

dreh oben, von mir aus, 1mm ab und besorg dir verschiedene Alubleche (0.3 0.5 0.8 1.0)

und dremel dir Kopfdichtungen draus.

So kannst du verschiedene QK fahren ohne die Steuerzeiten zu verändern.

find ich bei nem 50er Zylinder nen ziemlichen Aufriss.

Mit weniger QK wird er auch nicht mehr so weit ausdrehen.

Vorher aber erstmal die bestehende QK messen.

Den Zylinder ja nicht direkt mit den Spannbacken spanne sondern nen Adapter drehen.

mfg

Alternativ könntest du den Zylinder oben um 1 mm abdrehen lassen und dann eben mit einer entsprechenden Fussdichtung  (auch 1mm) später wieder hochsetzen. Problem ist dabei noch, dass sich der Drehzahlbereiche nach oben verschiebt.

Andere Idee habe ich leider nicht! Ich weiß nicht, ob man auch oben 1 mm abdrehen kann und dann oben eine Dichtung reinmachen kann??!

Danke für die Tips, werde wohl nicht drum herum kommen, das machen zu lassen…

hi
also als Provisorium würde ich einen Komplett neuen Zylinderkopf drehen und fräsen! So kannst die Berechnete Verdichtung genau herstellen. Zu kurzen Testzwecken brauchst noch nicht mal Kühlrippen fräsen…
ansonsten fällt mir nicht viel ein. Wie schon erwähnt wurde, kannst du original Zylinderkopf etwas abschleifen. - aber viel höher wird dadurch die Verdichtung nicht…
gruß michi

Wenn sich beim Abschleifen des Zylinderkopfes Zündkerze und Kolbenboden bedrohlich nahe kommen, könnte man doch durch einen passenden Distanzring zwischen Zündkerze und Zylinderkopf das Problem simpel beheben.
Oder ist da noch ein Denkfehler drin?
Habe vor bei mir die Kompression richtig hochzujubeln (Risiken sind mir bewußt), da mein Sprit ca. 110 Oktan hat und ich das Potential ein wenig ausnutzen möchte…