Komplettumbau; was Bringt?

Moinserns,
Habe gestern 400 € von meiner Oma bekommen, und jetzt dachte ich mir, kaufe ich mir neue teile für meine Px 80 Bj. 84.

Malle 139ccm, 24 si vergaser, [?[] Primär [?[] , Leo vinci Auspuff, Hp4 Lüfterrad, und ne Boost Bottle.

Wollt fragen, was das bringen wird, (mit richtieger bedrüsung, und einstellung)???

Ist die Primär Übersetzung gut, oder sollte ich lieber ne andere Kupplung nehmen???
[?[] [?[] [?[]

Würdet ihr mir nochwas anbderes hinzu empfehlen, oder von etwas abraten???

Danke jetzt schon mal

Grüße aus berlin[:dance1:]

Das leben ist ein Spiel, du kannst gewinnen und verlieren

was bringt er dann so in etwa, in spitze??? (km/h)
und wie lange, war das nochmal mit dem einfahren, und wie ging das???[?[] [?[]

tachchen,

das verstehe ich niocht so ganz, den meine Px läuft jetzt schon an die 90km/h, und wenn ich da 400€ reinstecke soll sie nur 35km/h schneller laufen???!??? Bin ich nicht besser bedient, wenn ich mir nen 200 motor kaufe, und ihn dann nur noch mit einem neuen satz(215ccm pinasco) bestücke?? oder wie ist das mit der leistung dann???

Grüße aus berlin

Lieber stehend stereben, als kniend leben[H]

Ohja wenn du so einen Besorgen kannst nimm ich auch gleich 2 gg

Sl Sisco

P.S.: Kauf dir einen T5 Motor. Hat 12PS und ist auf jeden Fall besser wie der PX Motor und mit 400 Euro gibt es schon welche.

Also, ich versteh dein/ euer Problem nicht, warum wollt ihr denn alle endgeschwindigkeit? Beschleunigung find ich eher wichtig, denn wo liegt da der spass mim roller 150 zu fahren? Ich find des kein Spass mehr, meine PV läuft mit 133er, und 24er gaser 115, das ist völlig ausreichend, da komm ich mir schon vor wie auf meiner FZR mit 280! Aber Beschleunigung ist halt hammer…zum kurvige landstrassen fahren 1a [:smile:]

1. der Name qudrophonia hat nichts mit dem Film Quadrophenia zu tun. Bin DJ und das ist mein Name unter dem ich auflege!
  2. Ich würde nicht anderen prahlen unterstellen wenn man scheinbar nicht aufmerksam lesen kann. Ich sprach nicht von getunten 180ern, daß man da den kürzeren zieht ist mir klar!
  3. Die Daten sind Fakt!
  4. In der Relation gesehen sind Smallframemotoren wesentlich agiler und bedingt durch die Bauweise kann man ihnen bei weniger Hubraum wesentlich mehr Leistung entlocken, siehe Zirri!
  5. Ein netterer Ton wäre angebracht, wenn das zu viel verlangt ist sollte man schweigen.

Gruß, Quadrophooooooooonia!

@Quadrophonia

such dich mal durchs GSF, gibt grad ne ähnliche diskussion, weil einer aufm 136er nur 12PS hat… aber mit dem 133er sind gut 20PS Hinterrad drin (gibt auchn Leistungsgutachten).
Schau mal <<>> zum Beispiel, das sind realistische Leistungsangaben, bei dem betriebenen Aufwand und auch nur mit perfekter eintellung! Nichtmal Stoffi Garage (shop in Österreich) gibt für seinen getuneten 133er komplettmotoren mehr als 15PS an, bei gleichen restlichen komponenten wie du, wobei er aus nem plug&play 211er Malossi 25PS nur durch die perfekte abstimmung geholt hat!

17,6PS aufm 112er find ich total übertrieben, selbst 17,6PS Motorleistung sind eigentlich kaum realisierbar, es sei denn es ist ein Ammerschläger P4 Prüfstand mit alter Software. [:D]
Und mit nem 112ccm Malossi mit nem 180er Runner mitzuhalten, naja, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, der hat 18PS und stufenlose Automatik, ganz davon abgesehen, das das Motorkonzept einige Jahrzehnte moderner ist…

dachte nur, das du wegen dem Film so heißt… fands halt lustig, war ja nicht böse gemeint…

und wegen dem agil und Smallframe… ich weis es, fahre alles drei, LF, SF und Automatik…

bei Zirri Motoren steckt ein ganz anderer Aufwandt dahinter, was hast du denn an deinem 112er alles verändert, und was für nen englischen Auspuff fährst du? Gib mal n paar mehr Infos.

nochmal hi , kannst du mir bitte bilder schicken
[email protected]
(vom motor 177er)

grüße aus berlin

Lieber stehend sterben, als kniend leben[:smile:]

Hi,

habe mal ein paar Bilder ins WEB gestellt.

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-1

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-2

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-3

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-4

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-5

http://www.oliwka.de/PX200/Polini177/177-6

Meine email:

[email protected]

Ach so, die Bremsbacken sind auch neu.

[:D] [:D]

Tach,
war jetzt sehr lange beschäftigt, aber der motor ist soweit fertig[:D] .
habe 177 polini, 125 rennwelle, hp4 lüfterrad, 30 gaser, cosa kupplung, sip auspuff ( bauliche eigen veränderung ), noch ein paar kleinigkeiten.
Doch ich habe noch ein problem!!!
Sie verbraucht ca 15 liter auf 100 km bei ca 150km/h [:’(] [:’(] [:’(]

das finde ich echt [:’(] [:’(] [:’(] !!!

Könnt ihr mir vieleicht noch ein paar tips geben???

grüße aus berlin

LIEBER STEHEND STERBEN, ALS KNIEND LEBEN!!![:dance1:]

tach,

die kleinigkeiten, wie Zündkerze kann man sich günstig besorgen, und sie schaltrasten-abdeckung habe ich (px 80 Bj.84) oder passt sie nicht???, ???zylinderhutze??? meinst du damit das schwarze ding, über dem zylinder???, wenn ja, dann hjabe ich das ding wohl auch noch von meiner Px… .
woher kommst du nochmal??? (wegen abholung)

Grüße aus Berlin

Lieber stehnd sterben, als kniend leben[:dance1:]

Moinsen,

das sind schöne Fotos von dem Motor, aber…

@ Demion23: Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber interessant wäre doch auch mal das Innenleben des Motors, d.h. Überströme (wie sind sie gefrässt?), Kolben und Zylinder (oder sind die 100% neu? Du sagtest nur, dass sie nicht auf dem Motor gefahren wurden!), Kurbelwelle (Zustand?) etc.

Also es soll keine Miesmache sein (deshalb nicht sauer sein) , aber von Aussen sieht man nur einen sauber zusammengebauten Motor! Ob die Komponenten in Ordnung sind bzw. in welchem Zustand sie sind, sieht man nicht!

Gruß Markus

Ja, das ist immer das Problem. Was versteht man nun unter sauber zusammengebaut?! Meistens kann man davon ausgehen, das der Motor innen genau so gepflegt ist wie außen oder??? Bedingt dadurch, dass ich nicht sonderlich wild darauf bin ihn zu verkaufen. Das ein Tuningmotor einmal zusammengebaut immer hält bzw. niemals Macken macht wissen wir BEIDE mit Sicherheit. Wobei der Polini 177 super pflegeleicht ist. Denke nur an den 207 oder den 166.
Bitte vergesst nicht, das der Motor gebraucht ist!!! Nicht falsch verstehen zu nigelnagelneu. Erst ist absolut neu aufgebaut!!!

Wenn es vielleicht ein Vergleich ist, dann schaut in eGay unter
qa_1de. Ist mein Konto. Die Bewertungen sollten okay sein.

Da ich aber wie gesagt eine PX 200 mit 210 Malossi fahre brauche ich den Motor eben nicht mehr.

Alternativ kann ich ihn auch für 1 EUR ins eGay stellen.

Was klar sein sollte ist, dass ich keinerlei Gewähr biete, da es ein Tuningprodukt ist.

Und wie schon 3 mal gesagt BITTE VORHER INFORMIEREN WIE MAN MOTOREN EINSTELLT BZW. PFLEGT.

Bitte nicht sauer sein, aber ich möchte jetzt nicht noch den Zylinder abbauen!!

[:shock1:] [:shock1:]

Sers,
Bau auf Membran um, das spart mächtig Sprit. Wennst dann ne Boostbottle anbaust, wirds nochmals n bissl weniger.
OK, meine sauft bei Vollgas auch auf knapp 80 km nen Tank leer, aber 15l… [:drink:] [:shock1:]

Gruß Tom

P.S.: Auch ein heftiger Cut des Beinschildes erhöht die Endgeschwindigkeit.

Tachchens,

doch, sie fuhr ( bevor ich die straßenbahnschienen kennenlernte )
laut mein tacho ca 150 km/h!!!
weiß zwar nicht , wie genau mein tacho bei dieser geschwindigkeit ist, aber weniger als 140 km/h sind es eigendlich nicht!

doch, meine dreht auch Irre hoch, aber solange sie läuft, läuft sie auch 150 ( laut mein tacho )

Original von mwerner: also wenn ich da mal 400 euro hätte..plus nen px 80 motor den er ja hat..sagen wir mal ich bekäm den für 100 euro verkauft..dann hätte ich 500..dann würde ich mir nen px200 mit polini baun..ruhe ist

http://www.gs4.de/Vespa_faq.htm erst lesen…dann fragen…

Danke Marcel,

BACK TO TOPIC!

wenn der Autor überhaupt noch mitliest…
oha, fällt mir grad auf, der Autor des topics IST ja SELBST der 153km/h mit dem 177er-Mensch… komisch… hab ich da was überleßen? Vor kurzem noch keinen Motor beisammen und den 139er kaufen wollen und in so kurzer Zeit so nen Motor?!
Naja… soll jeder denken was er will…

Jupp, da stimme ich dem Jägermeister zu!! 139er ist ziemlich schnell langweilig! Bringt mit den Komponenten vielleicht 110-115km/h!

Der 177er wird dagegen sehr leicht die an die 120 km/h gehen vielleicht je nach Aufwand auch mehr!

Ohne den eh sehr beschissenen Leovinci (will niemand beleidigen, aber meine persönliche Meinung), ist das Ganz dann auch unauffälliger als das was Du vorhattest! Trotzdem bringt es mehr Leistung und wie Jägermeister schon sagte hast Du auch später noch was davon!

Ansonsten ist der 166er Malossi auch sehr zu empfehlen!!! Ebenfalls mit 125er Rennwelle und 24er SI sowie einer Primär oder Cosa Kupplung! Wobei ich auch eher die Cosa nehmen würde als die Primär. Die Primär hört sich geil an und Du hast ne gute Übersetzung, aber da Du eh eine verstärkte Kupplung fahren solltest, ist die Cosa Kupplung mit längerer Übersetzung das Non-plus-ultra!!!

Gruß Markus

Hy Vesperini

Erstmal was zu denn anderen!
Wieso soll man die Primär weg lassen?Na gut man kann dann eine Cosa fahren aber das bringt auch nicht viel!2% Länger!
Eine Primär ist Quasi ein muss bei dem Zylinder wie soll der motor das denn sonst schafen?Man kann auch mit einem 139er 120kmh schaffen man muss nur wissen wie!

Zum Polini habe ich schon einiges hier geschrieben und das ist ein sehr guter Zylinder für die PX 80-150!
Wenn du eine Cosa fahren möchtest dann besorg dir eine 200er Antriebswelle und eine Nebenwelle,dazu denn kurzen 4 von der T5 und schon hast du eine Längere Übersetzung und eine schöne Cosa!Die Cosa aber mit 23 Zähne!
So viel ich weiß passt das nicht ganz die Nebenwelle von der 200er in dem 80er Gehäuse zu bauen!muss einbischen Modifizieren!
Es geht aber!
Ich würde dir auch lieber denn 177er Polini empfehlen kannst auch gut mit 24er SI fahren würde aber lieber denn 28er PHBH nehmen aber keine Malossi Membrane normal über Drehschieber,dazu eine schöne 125er Rennwelle aber vorm einbauen wuchten lassen!Was auch sehr gut kommt ist die Langhub beim Polini![:D]
Also kauf dir einen 177er Polini,125er Rennwelle oder eine 125er Langhub,Polini Primär 23/64 ohne cosa aber dafür dann eine 200er Kulu mit 4 scheiben und Verstärkten federn!Dann holst dir denn 28er Vergaser und einen Polini Ansaugstutzen und einen Polini Puff!Die sachen allerdings mit langhub bin ich selber gefahren und die 125kmh habe ich damit locker geschaft!

Was du jetzt machen willst musst du selber wissen!
Viel spass noch beim schrauben!

MFG Redracer210

Danke,

danke erstmal, aber jetzt habt ihr mich ein bisschen verwirrt, und jetzt weiß ich nicht so genau, was ich nun machen soll?!?[?[]

Die Diskussion über Prüfstände und deren Genauigkeit gibts seitdem es Prüfstände gibt. Und es ist leider so, dass unterschiedliche Prüfstände auch unterschiedliche Ergebnisse bringen da Prüfstände nicht wirklich geeicht werden. Leistungsdaten können also eigentlich nur verglichen werden wenn sie auf demselben Prüfstand aufgenommen wurden!

Und ausserdem machts nochmal einen Unterschied was da gemessen wurde… Hinterrad-, Kupplungs- oder Gesamtleistung! Und bei Kupplungsleistung ist z.B. wichtig dass die Kupplung wirklich perfekt trennt und bei der Verlustleistungsaufnahme nicht versehentlich kurz die Bremse betätigt wird… das würde die Leistung auf dem Gutachten nämlich mächtig steigern!!