kompletter Elektrikausfall bei meiner PX 80 X

Hallo

Ich fahre eine PX 80 X BJ '86 mit einem 200 ccm Motor.

Bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht. Von einem Tag auf den anderen viel zunächst der Frontscheinwerfer aus, Blinker, Bremslicht usw. ging alles. Ich dachte zunächst, dass sich vermutlich nur ein Kabel gelöst hat und wollte es die Tage überprüfen. Zwei Tage später jedoch ging in Sachen Beleuchtung gar nix mehr. Kein Bremslicht, kein Blinker...null. Der Roller springt ohne Probleme an und die Tankanzeige kriegt auch Saft.

Wenige Tage vorher war mir aufgefallen, dass das Zündschloss etwas hakte, was es vorher nie gemacht hat. Darauf hin habe ich die Zündung heute mal auseinander genommen, konnte aber nix entdecken. Die Kontakte der Stecker unter der Kaskade habe ich auch überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Hat wer 'ne Idee. Was mich bei all dem besonders stutzig macht, dass nur Leuchtmittel ausgefallen sind und das im Abstand von mehreren Tagen.

Also ne Batterie habe ich nicht. Da werde ich wohl in den nächsten Tagen die anderen Maßnahmen mal ausprobieren und mich wieder melden! Danke

Hast du ein Modell mit oder ohne Batterie ?
Wenn mit Batterie, hast du die Sicherung überprüft ??

Könnte aber auch sein, das der Spannungsregler den Geist aufgegeben hat.
Würde mal testweise einen anderen Regler einbauen. Die Zündung kann es eigentlich nciht sein, da der Roller ja sonst nicht mehr laufen würde.

Ansonsten aller Kabel auf einen Kurzschluss durchmessen.

Bei meinem 84er PX Lusso war vor zwei Jahren das gleiche passiert. Die Elektronikzentrale war durchgebrannt. Habe dann Regler und Zündung gleich mitgetauscht.

So, ich habe jetzt den Spannungsregler und alle defekten Birnen ausgetauscht. Funktioniert alles wieder. Im Reparaturhandbuch wurde übrigens ebenfalls ein defekter Spannungsregler für das Durchbrennen der Leuchtmittel verantwortlich gemacht. das wirds also gewesen sein, allerdings bin ich noch nicht viel gefahren, kann also noch nicht sagen, ob die Birnen nicht doch wieder in Windeseile durchbruzeln.

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Stevie

So, am Wochende bin ich endlich dazu gekommen, mich mal um mein Elektrikproblem zu kümmern. Und? Was soll ich euch sagen? Alle Birnen durchgebrannt! Mein Verdacht ist nun, dass sich die Scheinwerferbirne verabschiedet hat und die anderen Birnen dann zuviel Saft abbekommen haben. das würde auch erklären, warum die Beleuchtung nach und nach ausgefallen ist und nicht auf einen Schlag. Warum der Roller noch zündet und die Tankanzeige funktioniert, wäre dann auch plausiebel. Allerdings kann natürlich immernoch der Spannungsregler defekt sein. Wenn die bestellten Birnen eintreffen, bin ich schlauer…Auf jeden Fall werd’ ich’s hier posten.

Ich würde am Spannungsregler messen, ob das überhaupt Strom ankommt, bzw. hinterm Spannungsregler Strom rauskommt. Sind die Birnen alle heil, nicht das durch etreme Überspannung die Birnen durchgeknallt sind (defekter Regler)

Sven

ich würde mal eher auf den spannungsregler tippen, der ist nämlich auch dafür da, das wenn eine birne durchbrennt die anderen heile bleiben