Komisches Startverhalten...!?!

Hi!

Hab jetzt seit 3 Tagen ne nagelneue BOSCH Zündkerze(W4AC) in meiner V50 (75er DR mit normalem 16.10 Vergaser), und jetzt springt er mir nur noch durch Anschieben an!!!
Davor hatte ich kurzzeitig ne NGK-R6-ES drin, aber die hat ja einen zu hohen Wärmewert. Dummerweise ist mir der Roller mit dieser NGK-Kerze aber immer sofort angesprungen, nur jetzt eben nimmer.

Mit der „falschen“ Kerze fahren? Macht das so nen Unterschied???
Das NGK-Kerzenbild hatte eine graue Färbung, was laut Hersteller ja in Ordnung ist, die BOSCH-Kerze ist jetzt wieder schwarz…es ist zum Heulen…[:’(]

Was soll ich tun?

Viele Grüße aus Bayern - Björn

hmmmm … also wenn vorher schon eine W8AC drin war und er damit gut lief kann es schon sein dass die Zündung verstellt ist. Da würde ich mal anfangen mit der Fehlersuche. Bei dem normalen 75erDR ist der Zündzeitpunkt 19°vOT, falls Du einen 75erDRF1 drauf hast sind es 18°vOT. Unbedingt vorher den Unterbrecherkontakt überprüfen (0,40 bis 0,45 mm). Der 16/10er Gaser ist eigendlich zu klein, dh. zu wenig Gemisch-zu wenig Schmierung-zu heiss. Du solltest schon einen 16/16er montieren!

Du weist wie die Zündung eingestellt wird? Hast Du eine innenliegende oder aussenliegende Zündspule? Wenn Du so eine Spule hinten am Motor hängen hast dann schau mal ob da noch alles richtig fest ist.

Hmmm, also bei mir hängt hinten am Motor was dran, könnte ne Spule sein… Wollte demnächst sowieso nen 16er Vergaser einbauen, da kann ich gleich alles kontrollieren. Das mit der Zündung einstellen wird da schon schwieriger, aber das sollte ich auch hinkriegen. Ach ja, es ist der normale 75DR mit 66er HD.

@floflo: Ich bin 24…das mit dem Ausritt wird wohl schwieriger werden, Du kommst aus Deggendorf, oder?
Traust Du Dich mit Deiner Vespa nicht nach Regensburg oder ist es Dir einfach zu weit? Was hast Du eigentlich für eine?
Vielleicht schaffen wir`s ja auch mal in der goldenen Mitte?

Viele Grüße - Björn

Da hängt was? Super, und da gehen zwei Kabel weg - eines zur Kerze und eines zu der schwarzen Box? Dann schau mal ob die beide noch richtig fest sind.
Den Unterbrecher findest Du unter dem Lüfterrad. die zwei Kotakte sollten noch gut aussehen, also gerade sein. Dieser Unterbrecher wird von einer Schraube gehalten. Wenn Du den Gummi aus dem Lüfterrad machst kommst Du einigermaßen mit der Leere an den Kontakt. Bei maximaler Kontaktöffnung sollte der Abstand der Kontakte also 0,40 - 0,45 mm sein. Um das ganze zu erleichtern kannst Du von einem alten Lüfterrad den Konus rauslösen und dann diesen statt des Lüfterrades aufstecken. Das macht die Einstellungsgeschichte einfacher.
Falls Du dann die Zündung einstellen willst musst Du den OberenTodpunkt ermitteln, diesen auf den Gehäuse und dem Lüfterrad markieren. Die Markierungen müssen fluchten. Dann vom OT aus am Gehäuse den Zündzeitpunkt markieren der es werden soll. D.h. Umfang Lürad geteilt durch 360 mal gewünschten Zündzeitpunkt = Maß das von OT aus entgegen des Uhrzeigersinns angezeichnet werden muss. Weiter mach ich mit der Slummethode: Kippenpaper zwischen die Kontakte und dann am Lüfterrad drehend schaun ob der Kontakt das Paper bei fluchten der Markierungen am Lürad und Gehäuse (gewünschter Zündzeitpunkt) freigibt. Dementsprechend dann die Grundplatte drehen bis das Paper genau dann rausflutscht wenn die Markierungen fluchten.

Viel Spass … ich hoffe Du hast das alles verstanden … wenn nicht erklär ich’s Dir gerne nochmal

servus!

naja wenn ich ehrlich bin, ich weis den weg nicht, also landstraße! :stuck_out_tongue: ich fahr ne [email protected] mit fuffischild (jaja ich weis…) ne also ich hab noch nen kumpel der baut sich auch grad ne geile pk auf, wenn der auch mal fertig ist können wir mal starten, der is auch 24, ich werd diese woche 17, und so richtig nach R trauen glaub ich tu ich mich auch nicht, höchstens mir original pott!

grüße

flo [:rotate:]

Hast Du den 75er draufgebaut? Welche Kerze war beim Kauf drin? Ist ausser dem Zylinder noch was verändert? Hatte der verkäufer Ahnung von Rollern oder hat er nur so getan? Und warum ist die Isar plötzlich in meinem Keller?

hey BBK woher kommst du denn???

einmal vespa - immer vespa [:D]

Neee nicht hauptsache es funkt - kann leicht den Kolben löchrig funken. Ist die Zündung richtig eingestellt??

Danke erstmal, da hab ich ja jetzt genug zu prüfen…sollte es trotzdem nicht klappen, darfst Du es mir gerne nochmal erklären;D

Viele Grüße - Björn

also ich kenn mich ja selba auch net wirklich gut aus bekomm meine Vespa erst in einer woche! V5B3T [I)]

aber wenns mit der einen funkt dann nimm die doch is ja egal wo was steht hauptsache es funkt oda=???

mfg
domnek

wie alt biste gleich wieder? wie machen wir das mit der ausfahrt, bis nach regensburg brauch ich mit meiner kiste nicht fahren, erstens bullen zweitens zu heiß! :stuck_out_tongue:

Gute Frage, hab das gute Stück wie gesagt erst seit 3 Wochen und hab zündungsmäßig nix verstellt - kann schon sein daß die net stimmt…bei dem Wetter vergeht einem eh das Schrauben und Fahren…dann doch lieber[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Viele Grüße aus dem überschwemmten Bayern - Björn

Also den 75er hab ich kurz nach dem Kauf selbst drauf gebaut, davor war ne ebenfalls falsche W8AC drauf. Ich selbst hab dann ne NGK-8-ES oder HS (vergessen) montiert, die hat auch ne Weile funktioniert, so ca. 2 Wochen…
Irgendwie check ich`s grad ned…sieht wohl wirklich nach falscher zündeinstellung aus, oder?

Und wenn das mit dem Unwetter so weitergeht, hab ich bald die Donau in der Wohnung[:shock1:] [:shock1:] [:shock1:]

Viele Grüße aus Bayern - Björn

also ich kenn mich ja selba auch net wirklich gut aus bekomm meine Vespa erst in einer woche! V5B3T [I)]

Ach noch was: Wo find ich den Unterbrecher und wie sieht der aus? Und woher weiß ich ob der noch richtig funktioniert???

Danke…

Na aus Regensburg, wir wollten doch mal ne Ausfahrt machen wenn`s Wetter wieder passt…[:O]

Viele Grüße - Björn

Hast Du frischen Sprit drin? Meine Karre spranf kalt nie richtig an wegen 2 Jahre altem Sprit!