HI,
brauch mal eure Hilfe:
seit letzer Woche macht meine Vespa PX 125e lusso, sehr komische Geräusche. Ich kann dies nicht genau orten. Habe keine Leistungsabfall oder ähnliches, sie zieht auch noch wie vorher.
Das Geräusch kommt in mehr oder minder regelmäßigen Abständen (auf einer Strecke von 14km ca. 4-5 mal) Es jault einmal sehr laut auf und hört dann auch wieder auf. Wenn ich mit der Drehzahl runter gehen (auskupple) hört es sich langsamer an. (hört aber nicht auf). Das Geräusch kommt bei jeder Geschwindigkeit, aber unterschiedlich laut
Gibt es einen typischen Fehler, der solche Geräusche macht? Was mich wunder, dass ich von den Funktionen keinen Fehler feststellen kann. Kickstarter geht, Motor läuft, …
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
danke schon mal,
Milan
Hi Milan.
Hoert sich sehr nach defektem Kulu-Lager an. Das Lager ist ein gesichertes Kugellager und wenns anfaengt aufzugeben machts allerlei Geraeusche, unter anderem auch quietsch-geraeusche. Leistungsabfall gibts da nicht unbedingt weil wie gesagt es ein gesichertes Lager ist damit im Falle eines Falles die Kugeln nicht deinen crank zerstoeren.
Andererseits koennte es auch deine Kupplung sein, genauer der Kupplungskorb schleift irgendwo.
Solltest unbedingt mal nachsehen, um Langzeitschaeden zu vermeiden.
Wahrscheinlich ist das Lager hin und der Simmerring, in jedem der beiden Faelle.
Der Woodruff key koennte auch abgenutzt sein…
Koennte ne Menge sein, leider alles reparaturbeduerftig, und das asap!
Puh, das ist aber mal nicht ganz einfach.Vielleicht nen Lagerschaden???
hätte ich dann nicht einen Leistungsabfall?
ciao
ich würde mal schauen ob due kupplung gut angezogen ist. oder aber, was ich auch schon hatte, dass das ritzel des e-starters ab und zu an dem schwungrad streift! je nach drehzahl und co. abhilfe schafft da etwas öl, so dass das ritzel sich nicht während der fahrt rausfibrieren kann.
gruss marc
---------------
www.vespa-welt.ch