Kolbentuning

Hallo Jungs,

ich hab nen pk50xl k motor gekauft, das is ein direktansauger.
Hat wer links zu seiten wo genaues über das fräsen des kolbens steht, oder gibt es so modernifizierte kolben schon fertig?

cya wernerson

Hi werneson ,
Pk mit Kolben gesteuerte Einlass sind , meiner Wissens nach , nur für den österreichischen Markt gebaut worden , vielleicht findest du dort mehr info .

Das tunen einen solchen Kolben bring aber nicht wirklich viel weil , anders als bei Drehschieber , einen solche Steuerung absolut simmetrische Steuerzeiten mit sich bringt ; das heisst den Einlass wird genau so früh öffnen wie später auch schliessen mit eine erheblichen reduzierung des Vorverdichtung im Kurbelgehäuse und mehr Gemischrückfluss im Vergaser .
Nur durch den Einbau eines Membran könnte man effektiv was machen , auf einen orig. Zylinder rentiert sich aber nicht besser einen 112 oder 136 Malossi , da ist den Membran Direkteinlass schon dabei .

ciao vespista

Such mal nach büchern wie
„Der Schnell Laufende Zweitakter“ oder „Two Stroke Performance Tuning“
Gibs 100% irgendwo als EBook. Emule etc haben sich auch da als gute Quelle bewährt.

thx bug,

werd mich doch gleich mal auf die suche machen!

cya wernerson.

ps. ich dachte mir, von den jungs hat das schon mal wer gemacht, aber so kann man sich täuschen.

jo, stimmt. der motor kommt aus österreich und ist aus einer pk50xl k (kat). die sind da mal gebaut worden, mit ping vergaser, katauspuff, direktansauger. am ansaugrohr ist noch ein kleines rohr, das zusätzlich noch frischluft aus dem luftfilter ansaugt. Das hat aber scheinbar nicht viel gebracht, moped mit kat, war eine der schnapsideen von piaggio?

fals jemad links oder ein pdf hat über klassisches 2 takt tuning, wo etwas über das ausfräsen von kolbenhemden und kolben allgemein steht.

Viel wird nicht drinnen sein, will aber einen 50ccm motor drinnen haben. zur vermeidung von unnötigem ärger mit den bullen.
den kopf werde ich evtl auch noch etwas abplanen lassen. so 0,5 mm, da sollte die verdichtung dann auch etwas besser werden und die mühle etwas besser ziehen. endgeschw. würden mir echte 55 kmh reichen.

also, her mit euren guten tip’s

cya wernerson