Hy Runnerschrauber,
wie erkennt wann beim FXR 180 die Kolbenringe gewechselt werden müssen? Muß auch der Zylinder ersetzt werden? oder einfach fahren bis die Kiste stehen bleibt?
Bin für Euren Tipp dankbar!
Gruß Jojo
Hallo,
ich denke nur wenn Dein Scooter Leistungseinbußen hat, ohne „offensichtlichen“ Grund.
Gruß
Scooterking
Hallo zusammen,
zum Thema Kolbenringe wechseln hab ich nochmal eine ergänzende Frage: Wie merkt man die Wechselnotwendigkeit ohne den Zylinder auszubauen- also im Alltagsbetrieb? Oder muß ich auf gut Glück mal den Zylinder runtermachen? Unnötige Arbeit möchte ich mir schon ersparen.
Gruß Jojo
genau überprüfen kannst du es mit etwas öl…
einfach mit einer spritze etwas 2t-öl in den brennraum geben und dann am besten die kompression prüfen(bosch dienst) oder einfach versuchen selbst festzustellen ob es ein großer unterschied ist (wiederstand am kicker…).
ein leichte veränderung der komressoin ist auch bei intakten ringen zu spüren also nicht überbewerten…
Hallo,
ein Zeichen für den Wechsel der Kolbenringe ist, wenn unterhalb des zweiten ( sprich unterer Ring )deutlich sichtbare Verbrennungsrückstände sind. Wenn die Laufbahn des Zylinders noch OK ist ( keine Laufspuren…), brauchst Du ihn nicht auszutauschen. Auch wenn Du „nur“ die Ringe wechselst, ist ein erneutes Einfahren notwendig!
Gruß
Scooterking