Hallo und frohe Ostern!
Ich habe gerade den Zylinder von meinem SV 80 abgenommen. Als der Koben zum Vorschein kam habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass da zwei Riesen Kratzer drin sind. Der eine ist etwa 1,5mm tief, beginnt unter den Kolbenringen und geht bis ganz runter. Der andere Kratzer ist relativ oberflächlich und fängt schon über den Kolbenrigen an. Die beiden Kratzer sind etwa 5mm breit und liegen sich etwa gegenüber. In der Laufbahn des Zylinders ist allerdings nicht die geringste Schramme zu erkennen.
Was war das?
Kann ich den Kolben noch weiterbenutzen oder sollte ich ihn lieber tauschen? Was kostet der Kolben???
[:lickout:]
Wieviel ist der Zylinder gelaufen !? Manche Kratzer sind ab ner bestimmten Laufleistung normal und manche nicht…verschleiss ist ja nun immer dabei.
Klingt so als wären da mal irgendwelche Kleinteile durch die Überströmer geflogen und haben sich zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn verklemmt. Und da die Laufbahn beschichtet und somit härter ist hatte der Kolben wohl das Nachsehen [:D]
Ich denke mal weiterfahren kannste damit. Kommt halt auf die Laufleistung an, früher oder später gehören Kolben und -Ringe zu den Verschleißteilen und müssen soweiso erneuert werden.
Kann natürlich sein dass Du durch den Kratzer der schon über den Kolbenringen beginnt, Kompression und damit Leistung verlierst. Wenns Dich stört, erneuer ihn. Aber ich persönlich fahr eigentlich solange bis was passiert. Vorher bin ich zu faul was zu reparieren, danach muss ich ja so oder so [:smokin:]