Kolbenbolzen

Hallo allerseits!

Ich habe meine PX vor kurzem von einem 135er DR zu einem 139er Malossi umgerüstet. Mir ist aufgefallen, daß der Kolbenbolzen des Malossi wesentlich schwerer zu montieren ist als der des DR. Beim DR konnte ihn man so hineinschieben, was beim Malossi nur mit einem Hammer zu bewerkstelligen war.

Dann ist mir auch noch passiert, daß sich der Bolzen beim einführen verkeilt hat (ich rede nicht vom Sex!!!) und seitdem rasselt der Motor wie nach einem Klemmer. Kann es sein, daß das Pleullager eins abgekriegt hat und das Rasseln daher kommt?

MfG

Olli [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:]

[ Dieser Beitrag wurde von Olli am 31.12.2001 editiert. ]

Hört sich nicht gut an !!

Probier es mal mit einer größerer Düse!!
Könnte auch sein das du zu mager fahrst.

Mfg [:D]

hatte das gleich prop. bei nem polini. hab dann ein übergrösepleullager eingebaut und alles war wieder gut[:smokin:]

oh, schön!
wenn du den bolzen mit dem hammer eingebaut hast, kann man nur hoffen das du nicht das pleul krummgehauen hast.
sollte das der fall sein stimmt ja die ganze perepherie nicht mehr und der kolben geht schief durch den zylinder…

sollte einmal ein bolzen so schwer in seine passung gehen, erstmal kontrollieren ob der clip-sitz gratfei ist>glätten.

sollte der eingeölte bolzen dann immer noch nicht per daumendruck in seinen sitz gleiten, macht man sich die gute wärmedehnung des alu`s zu nutze > kolben erwärmen, ein fön reicht meißt aus…

generell verpasse ich jedem kolben in einem der bolzen passungen eine ölbohrung um ein festgehen des bolzens zu vermeiden das eventuell einen klemmer nach sich zieht oder den kolben durch verspannung zum brechen bringt.

das geklappper kann beim malossi aber durchaus normal sein, durch das grade bei den malle`s sehr hohe kolbenspiel ist das kippen doch deutlich zu hören.
grade bei den neuen 210er alu zylindern ist es auch sehr schön zu hören.

Original von DirtyDicksSCGermany: Was hat bitte die Düse mit dem Kolbenbolzen zu tun ??? Kann es sein, das er wegen dem Lager *rasselt* ??? tzzzzz.............

[:bounce:] Florian

Dirty Dicks SC South Germany
www.home-of-vespa.de

stay rude !

Hatte schon einige male das Problem !!
gerade dan wenn einen anderer Zylinder mont. wurde.
kannes sein das der holben klappert !!
duch die größere düse ist es immer noch das rasseln beseitigt worden.

auserem kann er nicht`s flsch machen !!Ausprobieren !!

und es kostet nichts!!!

Mfg

aehem, habt ihrs einfach mal mit kühlen und ordentlich wd40 probiert?? der bolzen soll ja im kolben straff sitzen…

Was hat bitte die Düse mit dem Kolbenbolzen zu tun ???
Kann es sein, das er wegen dem Lager rasselt ???
tzzzzz…

[:bounce:] Florian

Hallo!

Das Problem tritt nicht erst auf wenn der Bolzen durchs Lager, sondern schon wenn er in den Kolben geschoben wird.
Hatte schon eine größere Düse, war aber auch nicht besser.

MfG

Olli

[:bounce:]

[ Dieser Beitrag wurde von Olli am 31.12.2001 editiert. ]

Ich hatte das selbe Problem, hab ne 125er Mazzucchelli Welle drinn, und wollte meinen 133er Polini Blozen einfühern ging nicht, da die nadel zu weit auseinander gingen und somit sich im Pleulauge verkanteten! Ich habe dann SCK angerufen und die haben mir ein paar lager zu testen geschickt und dann ging es !!! Ohne Pleul passt das lager mit dem Bolzen, mit Pleul nicht ! Seit her keine Probs, keine Klemmergeräusche oder ähnliches !!!

greets Florian[:bounce:]