kleine leistungsseigerung für Pk 50 xl2?!?

hallo vespafreunde!

schaffe mit meiner pk 50 Xl2 so an die 55km/h würde mich aber mehr über 60-65 kmh freun.vorallem aber in der beschleunigung/kraft (zb am berg) sollte sie noch bisschen zulegen.

will mir aber keine neuen zylinder etc einbaun! fände es besser wenn man einfach durch ne bessere einstellung,nen leichteres lüft/polrad,vergaser,luffilter usw noch bisschen was raushohlen könnte!

wäre nett wenn ich da ein paar gut gemeinte tipps von euch kommen könnte!!
schomal danke im vorraus!!

mfg ralf

erstmal danke für deine antwort!

ist es auch nicht erlaubt wenn ich die alten zylinder rausnehme und mir 50ccm sportzylinder einbaue? - und bringen dies eigentlich ??

ralf

Hi

würde dir vorschlagen nen Proma lefthand mit Kunststoffdämfer!(gibt noch ab und an auf ebay(ca 30 Euro)sind recht selten geworden)Das ding ist sehr leise für nen Sporttof  fast ähnlich laut wie der org.SITO (sieht übrigens aus wie die polini Schnecke) und von der Leistung hat er meine orginale auf 70Kmh(laut Tacho)gebracht dauert zwa wengaber geht!(ist ürigens bei den Bildern von mir auf der schwarzen V50 verbaut!)Evtl dan noch a hp4 und die sahe rennt!Und das beste man muß den mtor net zerlegen!

Gruß

Holger

Sihst mir ist da grad nochwas eingefallen!

Eim kauf vom Proma gibt es nämlich teilweise probleme bei der pk das er net passt.(Also umbedingt vergewissern!!! da er sonst am blech vom reserverad ansteht)Und wenn dan nimm wirklich nur dern mit Polymerdämpfer!!!

Ansonten kann ich dir nur noch sagen als alternative den Polini Righthand der kommt mit nem kleinen Dämpfer unter dem Motor raus ist zwar auch auffällig aber ich bin ihn selber 3jahre gefahren und hatte nie probleme mit den grünen(obwohl hinten auf dem Dämpfer groß polini stand!).

am ende mußt du selbst wissen was du verantworten kannst...

So denn keep on rollin

Greez

Als erstes würde ich schauen, ob der Motorblock um den Flansch des Ansaugstutzens nass ist. Wenn es so ist müßte die Dichtung erneuert werden (3 Schrauben). Ansonsten könnte auch der Simmering unterm Polrad undicht sein.

Wobei die XLII oft Probleme mit dem Hochdrehen hat, auch wenn alles in Ordung ist !

Sven

hey leute.

mann , bin grade eben ne runde um block gefahren und war einfach nichts zu genießen.(außer das es auch noch verdammt kalt war.) dreht schon beim anmachen hoch. ich drück den choke rein dann geht sie aus >.<

naja… ab morgen nachmittag habe ich ferien und alle zeit der welt mir das ding mal anzuschaun. werde mich dann auuf jeden fall melden.

schau mir also die dichtungen,federn,züge un so an … denke mal am standgas kanns wohl kaum liegen, da die schraube sich wohl nich einfach  verdreht.

also bis morgen nachmittag :smiley:

gruß ralf

Zum HP4 Lüfterrad:

Beschleunigung wird besser, das die Endgeschwindigkeit geringer wird ist quatsch, dreht auch besser auch, wird also auch etwas schneller. Wunder darf man natürlich bei einem ansosnten originalen motor nicht erwarten.

Problem bei den aktuell erhältlichen HP4 Lüfterräder ist, daß es keine Originalen mehr sind, sondern Nachbauten, die qulitativ relativ mies sind.

Optimal für einen originalen oder leicht getunten Motor ist es das originale Lüfterrad abdrehen zu lassen.

okay. thx!

gruß ralf

Nee lass das mal mit einfach Zylinder drauf und fertig. Das macht keinen Spaß. Ich habe das bei meiner Schwester gemacht (80ccm) und die Vespa dreht voll hoch und ist total laut. Klappen würde das schon, 60-65 Kmh fährt die auch, aber schönes fahren ist anders. Überleg es Dir und einen Vespamotor zu machen ist auch nicht all zu schwer. Die meisten haben sich das selbst beigebracht. Such Dir doch einen vespaclub in deiner Nähe, die helfen Dir bestimmt!

Woher bist du eigentlich?

[quote user="ralle88"]erstmal danke für deine antwort!

ist es auch nicht erlaubt wenn ich die alten zylinder rausnehme und mir 50ccm sportzylinder einbaue?
[/quote]

Nein ... ausser Du lässt ihn eintragen. Aber so richtig viel wird das vermutlich nicht bringen ...

Wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht, musst Du Dir eine Schwalbe kaufen, die schaffen legal obwohl fuffi 65kmh - angeblich sogar locker. Auf alle Fälle überholen die jede legale 50er Vespa ohne illegal zu sein. Aber ... wem geht es denn nur um Geschwindigkeit?

Lieber Trabbi fahren statt Ferrari? Nur weil DER Trabbi schneller ist als DER Ferrari?

Gruß
Daniel

na das meinte doch einer vorher.

aber rein theoretisch müsste mann dann doch zumindest die übersetztung ändern!?? sonst geht doch im 4. schnell nichts mehr weil mann zu hochtourig fährt!???

was ist eigendlich am aluzylinder besser bzw wasfür vorteile hat der gegenüber nem normalen? leichter ?

danke für eure antworten!!! freut mich :slight_smile:

gruß ralf

Also ich kann eigentlich von dem Auspuff nur gutes berichten!!!!Auserdem hat er ne dgm Nummer ob man den eintragen kann weiß ich nicht habs noch nie versucht(weiß leider auch nicht ob dies noch mit nummer gibt).Du hast aber recht sehen tut mans alle mal das das ding net org. ist.Allerdings kann man auf die Nummer verweisen und dann sind sie meist auch friedlich da das ding nicht zu laut ist.Beim hp4 muß ich saagen hab ich auch nur gute erfahrungen gemacht finds aber fast weng zu leicht(ist nur was für frisierte roller)auserdem ist es so ne sache das ding ist ja net billig.Wenn du mal die gelegenheit bekommst würde ichs mal ausprobeieren aber auf gut glück eins kaufen wäre mir zu teuer(meine ehrliche meinung).

Gruß

Holger

Du wirst es durch Einstellung, Luftfilter etc. nicht schaffen schneller zu werden, und noch weniger einen besseren Anzug zu kriegen. Das wäre zu einfach !

Um einen anderen Zylinder o.ä. wirst du nicht rumkommen, was natürlich nicht erlaubt ist ;)

Sven

kay. thx!

naja dann werde ich wohl noch 10 monate warten bis ich aus der probezeit von B-schein draußen bin und mir dann 75 ccm oder so zulegen.
mit 75ccm werden wohl so um die 60-65 realistisch sein oder?

gruß ralf

Also um nen tuningzylinder wirste nicht drun rum kommen ich fahr den polini 75ccm mit Sito Plus(Original Optik) mit 4 Scheibenkupplung und geändertes Primär (dafür muß aber der Motor gespalten werden)  läuft super ca 75km/h, also unauffällig ist der zylinder auf jedenfall denn er passt unter die normale Kunstoffhaubendeckel des Zylinders. Beim einbau drauf achten das der Pfeil der auf dem Kolben ist richtung auslass zeigt sonst sind die Kolbenringe gleich hin.

Hauptdüse um ca 10% vergrößern und andere Zündkerze mit höheren wärmewert verbauen. 

[quote user=„ralle88“]

also ihr meint ich sollte mir nen 75er + größere HD einbaun? aber das hat wiederum das motor spalten und längere übersetztung zur folge was ich alles noch nieeeee gemacht habe :
gruß ralf
[/quote]

Wieso musst du fürn 75er Satz den Motor spalten? Garnicht, Zylinder wechseln, grössere Hauptdüse! Kerzenbild beobachten und gut ist!

Ne musst nicht die Übersetzung ändern. Kannst du alles so plug´n´play verbauen! Wenns höher inne Kubikzahlen geht, dann kannst du dir solche Gedanken machen!

Primär einbauen "kannst" du immer, du kannst auch den Vergaser, Auspuff, Membran,...... ändern, ist nur die Frage was du willst. Willst Du mit einfachen Mitteln einen besseren Anzug haben und etwas schneller fahren (ohne das es eine Polizei merkt) oder willst Du mehr? Bloß dann würde ich immer über 75ccm hinausgehen, also gleich 102ccm, oder gleich 133ccm.......

hehe… sehr reizend formuliert^^ macht lust auf mehr :smiley:

naja ich hab wie gesagt nur den autoführerschein und desswegen wäre es sehr von vorteil wenn ich bloß 75 ccm einbaun würde.was andrers wäre da wohl nicht angebracht.

spiele aber schon seit längerem mit dem gedanken den A zu machen.habs aber auch nich so locker als das ich mich den mal so eben aus den ärmeln schütten könnte. und ich müsste noch sehr viel überzeugungsarbeit bei meiner freundin leisten die meint wenn ich mit motorrad anfang trennt sie sich weil sie nich mit einem zusammen sein will der schon mit einem bein im grabe steht :smiley: :smiley:

naja… wayne^^ macht sie sowieso nich … gegen die vespa war sie anfangs auch :smiley: und jetzt findet sie sie hammer gut :o)

habt ihr nen A? und wenn ja was hat der euch gekostet???

gruß ralf