kilometerstand des lusso tachos anpassen

hab mir  nen neuen tacho (lusso millenium) gegönnt und würde jetzt  gern den  kilometerstand abgleichen.
wie kann ich auf den neuen  tacho künstlich km „draufjagen“?

nur damit mich hier keiner falsch versteht…

ich will nicht
in alter gebrauchtwagenhändlermanier den kilometerstand meines rollers
zurückdrehen um den roller dann gewinnbringend zu verkaufen!! :slight_smile:
 ich will lediglich den genauen kilometerstand  meiner pk auf dem neuen tacho haben.

gibts da ne sichere möglichkeit? will nämlich nicht gleich den neuen (teuren) tacho schrotten!!

also schon mal danke für eure hilfe…

der fahrzeugzustand spricht doch sowieso ne andre sprache, also ist der km stand doch noppes…ein kurzes stück gummischlauch über nen bit an der bohrmaschine stülpen und das andere ende vom schlauch an die tachowelle…laufen lassen und falls es mal hakt, dreht der gummischlauch sofort durch und nichts wird kaputtgedreht! der schlauch muss also auch dementsprechend locker sitzen!

Als alter Wolfsburger kenne ich noch die Tricks Tachos zu manipulieren als das noch nicht mit dem PC programmiert werden konnte. Früher haben die ungeduldigen Leute ein Bohrmaschine an den Tacho gebastelt und damit zurückgedreht oder den Tacho geöffnet und den gewünschten Stand „von Hand“ eingestellt. Dabei sind aber häufig die Getriebe der Tachos kaputt gegangen! Am besten hat es funktioniert wenn man einenn langsam drehenden Motor dafür genommen hat. Geheimtip war damals ein alter Scheibenwischermotor vom Schrott. Hat zwar länger gedauert aber dafür ist der Tacho auch heile geblieben…