Kickstarter

Hi Leute!

Ich wollte gestern meine Vespa starten und da riss mein Kickstarterhebel genau am drehpunkt ab.

Kann man den wieder so schweißen damit er nicht wieder abreißt?
Schließlich ist er ja aus alu!

Nebenbei bemerkt: ich hab eine sehr große kompression, d.h. er muß schon was aushalten!

Zur Zeit laufe ich die Vespa immer an, aber das ist auch keine Lösung!

Außerdem: Was ist, wenn die Gänge sehr schwer reingehen wenn ich langsam fahre?
Bei höheren Geschwindigkeiten gehen sie locker rein. Aber wenn ich so 20km/h fahre bekomme ich den 1.Gang fast nicht rein.
Die Kupplung ist gut gespannt.
Kann es sein daß das Schaltkreutz abgenützt ist?

mfg Dosentuner ;D

Ich weißnicht mehr. Irgend so ein Racing Öl. Ich glaube Castrol!

Jau!

Amorph bedeutet einfach „ungeordnet“ oder „regellos“ bzw „Gestaltlos“ und ist genau das gegenteil von Kristallin.

Und Aluminium besitzt eine kubisch-flächenzentrierte Elementarzelle! Also einen völlig kristallinen Aufbau!

Das Öl ist noch nicht so alt. Aber ich glaub nicht daß es das ist, oder?

Welches Öl hast denn da drin?

@tobstar/PK-Opa
völlig richtig, Alu ist nicht"amorph" sondern „kristalin“! „amorph“ würde bedeuten,daß es keinen definierten Übergang zwischen fest und flüssig gibt, wie Tobstar sagte z.B. bei Glas [:drink:]
Alu ist zwar „schweißbar“ aber ich würde dir auch eher zur neuen Variante raten, denn 1. ist alu schweißen nicht ohne, und 2. können es die wenigsten Firmen wirklich!

Puppen…!

was den Kickstarter angeht würd ich mir einen neuen besorgen… die Kosten zwischen 15-30 €. Da hast dann wieder was gescheites und nicht so ein zusammen geschustertes Zeug wo du dir nicht sicher bist obs dann beim nächsten Kick wieder ab is…
mfg phil [:O] [:dance3:]

Ins Getriebe IMMER NUR Motoröl SAE 30 - 250 ccm. !!! Aluminium ist „amorph“.Das bedeutet,es hat beim Schmelzen keinen teigigen Übergang und tröpselt dabei sofort wech…Das lässt sich echt beschissen schweissen!!!

Aluminium ist wie alle Metalle Kristallin! Amorph sind Gläser, Opale usw. und manche Thermoplaste!

Mensch, DOSi, es geht ums Getriebe-Öl und nicht ums 2-takt-öl ;D

Den 1. Gang soll man auch während der Fahrt nicht ienfach so reinkriegen.

Den Kickstarter würde ich einafch neukaufen. Wer will denn alu schweißen! Das ist nciht so leicht wie blech schweißen…

Beim Schalten entstehn heftige Scherkräfte,die das Öl beanspruchen.Hast auch brav Öl gewechselt?