Kein Zündfunken bei Vespa PX

Hallo!

Ich fahre eine Vespa PX 80 Baujahr 1982 mit einem DR-135er Zylinder. Der Roller sprang bisher immer super an (nach höchstens zwei mal antreten).

Gestern fuhr er auch, wie immer, ohne Probleme. Ich habe ihn abgestellt und wollte ein paar Stunden später wieder fahren, doch springt er seit dem nicht mehr an.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Zündkerze keinen Zündfunken erzeugt, habe ich sie durch eine neue ersetzt. Aber leider hat dies auch nicht geholfen. Es entsteht immer noch kein Zündfunke. Danach habe ich mir die Kabel, die in die Zündbox führen angeschaut, konnte aber auch dort nichts ungewöhnliches sehen. In der Newsgroup „de.rec.motoroller“ hat mir jemand geraten mal einen von den grünen Kabeln, die in die Zündbox führen auszustecken. Dadurch deaktiviert man das Zündschloss und kann so feststellen ob der Fehler im Zündschloss oder auf dem Weg dorthin liegt. Leider brachte auch dies keinen Erfolg.

Nun frage ich mich wie ich am besten weiter vorgehen sollte. Ich habe im Moment leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten zum basteln (Stadtmensch ohne Garage) und würde mich deshalb freuen wenn Ihr mir helfen könntet, den Defekt mit möglichst wenig Bastelei zu lokalisieren. Sollte ich vielleicht als nächstes mal eine neue Zündspule ausprobieren?

Deutet das eigentlich auf etwas bestimmtes hin, wenn der Roller bis zum Schluß ohne Mucken fährt und dann einfach nicht mehr anspringt, bzw. keinen Zündfunken mehr erzeugt?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Grüße,
Daniel

Hallo PK Opa!

Danke für dein Angebot dich anzurufen. Das Problem hat sich jedoch in der Zwischenzeit erledigt. Ich habe einfach mal auf Verdacht die Elektronikzentrale ausgetauscht und jetzt läuft er wieder. [:rotate:]

Vielen Dank für deine Hilfe.

Daniel

Original von PK Opa: Also,ich würd erstmal die Komdensatorladespule auf Funktion hin testen.
Wo finde ich denn die? Eherlich gesagt ist mir der Unterschied zwischen Kondensatorladespule, Elektronikzentrale und Zündspule nicht wirklich klar. Ich kenne nur das Teil welches hinten am Motor mit zwei Schrauben befestigt ist und dachte bis jetzt, das wäre die Zündspule.
Du ziehst das grüne und weisse Kabel von der so genannten Elektronikzentrale ab und schliesst nen digitalen Multimeter an diese 2 Kabel an.
Da sind zwei grüne Kabel. Ist es egal welches?
Wenn du jetzt den Anlasser betätigst,müsst ne Spannung von ca. 150 Volt ablesbar sein.
Da ich keinen Anlasser habe, müßte es doch auch das Treten des Kickstarters tun, oder?
Wenn nicht,mach mal die Kabelverbindung vom Motor zum Fahrzeug auseinander und erneut testen.
Wo finde ich die denn genau? Eventuell mit Farben der/des Kabels?

Daniel