Kein Zündfunke!!!!!

Hallo,

ich bin ein stolzer Besitzer einer Vespa 50N BJ. 1971.

Doch leider habe ich mit ihr ein Problem, denn wenn ich sie antrette entsteht kein Funke. Nun mache ich schon eine Weile herrum und habe festgestellt, dass wenn ich sie antrette der Blinker kurz aufleuchtet und es vor der außenliegenden Zündspule Funken schlägt. Doch wenn ich, dass Kabel wieder an die außenliegende Zünspule anschließe gibt es vorne bei der Zündkerze keinen Funken mehr. Nun war ich in einem Fachgeschäft und hab mich dort erkundigt die haben mir einen neuen Zündstecker verkauft, doch damit tuts leider au nicht! Verschiedene Zündkerzen habe ich schon ausprobiert und ich habe auch eine andere Zündspule von einem gleichen Modell gleiches BJ ausprobiert, doch nichts funkt :( Aber ich muss hinzufügen, dass beide außenliegenden Zündspulen jetzt schon 38 J alt sind. Da kann es schon sein das beide kaputt sind!? Also, nun denke ich es kann nur noch an der außenliegenden Zündspule liegen oder? Und wenn ja, wo finde ich sie?! Denn ich habe noch nicht eine passende gefunden, leider auch nicht. Oder gibt es eine Alternative mit der es auch klappt? Könntet ihr mir bitte helfen und sagen, wieso ich keinen Zündfunken bekommen und wenn meine Vermutung stimmt, wo bekomme ich so eine Zündspule her! Es ist so schönes Wetter draußen und ich möchte einfach wieder fahren!! :)

Also schonmal Vielen Dank!!

gruß Fred

muß ich nochmal gucken ob ich auch die richtige habe,wäre aber auch noch die frage ob die funkt

besser neu bestellen,ist ja nicht sooooo....... teuer[;)]

biste denn auch sicher ,das es daran liegt??

vielleicht habe ich noch ein oder 2[^o)]

sonst 85010000 zündspule für unterbrecherzündung

was echt?!! des wär ja cool!! und die könnte ich bekommen? Danke!

achso, die ja die hatte ich auch schon angeschaut, nur wusste nicht genau ob die vür ne 50 N passt! ist da au en zündkabel dabei?

also kann sie mir scho bestellen, wenn sie wirklich passt!!!

ja also ich kann mir nicht vorstellen was sonst? du???

also den Zündkerzenstecker hab ich abgedreht, aber dann gibt es auch keinen Funken!

Das Problem ist das ich das Zündkabel nicht tauschen kann, da es fest mit der Zündspule verbunden ist!

Also muss ich sowieso ne komplett teil kaufen (Äußere Zünspule + Zündkabel), aber wo bekomm

ich dies her? haber noch nichts gefunden das zu dieser Vespa passt! habt ihr mir ein rat?

Das Problem hat sich doch nur auf Zündkabel + Spule eingegrenzt ODER? was kann es noch sein?

Achso wie schon gesagt, ich hatte ja schon eine andere Zündspule nur das problem das die genau so alt ist

und ich nicht weiß ob die geht! kann das sein das beide kaputt sind?

Vielen DANK!

naja ,könnte immer noch die zündung sein ,das irgendein kabel ne kurzen verursacht

weil durchgescheuert ist

haste keinen in der nähe, der die zündung mal durchmessen kann?

oder jemand ,der noch ne andere spule hat,zum probieren.?

von wo kommst denn ?

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!

Wenn ich das Kabel nehme, das vom Polenrad zur außenliegenden Zündspule geht (das muss doch eine Zündspule sein oder?) von dieser abnehme und es an einen metallischen Gegenstand halte dannfunkt es!

aber wenn ich das gleiche mache mit der zündkerze entsteht kein Funke!

mhm.....müsste ich nochmal nachschauen aber soweit ich mich noch dran erinnern kann nicht ganz so schlecht. Kann es vielleicht auch an der Einstellung des Zündzeitpunkts liegen? muss ich den Unterbrecher vllt nochmal neu einstellen?

Also wenn du denn Zündkerzenstecker entfernst und diesen irgendwo dran hälst dann Funkt es ??? Wenn ja dann Kerze / Stecker erneuen ...Was es noch sein könnte wer der Zündkabel selbst (Lose,Durch usw) .... Oder mal ne andere Spule einsetzten , aber bevor du es machst kuck doch mal ob es in der Lichtmaschine unten am Polrad funkt wenn du trettest (Stecker muss auf kerze sein und diese am kopf verschraubt sein) sollte es der fall sein das es unten funkt mache dann die kontake sauber oder erneuer diese (Hatte sowas mal gehabt an ne Ciao mofa) ....

Gruß Lukas

wo schlägt es funken ??wenn es funkt ,haste ja saft, kommt wohl nur nicht richtig an

wie sehen denn deine zündkontakte aus,funktionieren die

oder sind die verklebt ?

lieber erstmal nix verstellen,erstmal den fehler finden

haste ne festes zündkabel oder eines zum raufdrehen?

dann mal 5mm abkneifen und neu raufdrehen das zündkabel

vielleicht funzt das dann

ich glaube nicht,aber kannst ja dein altes zündkabel nehmen

besser wäre aber wohl ein neues,könnte ja kaputt sein

ja wenn dann beides neu!!

also.........hättest du mir noch eine oder soll ich mir die bestellen?