Kein Zündfunke bei V33t / Eingebaut Vespatronik

Hallo,

ich Fahre seit Jahren eine Vespa v33t von 1952. Vor ca. 4 Jahren wurde bei der Vespa eine Vespatronik ( von euch ) eingebaut. Bis vor einer Woche! Ich fahre zu einem Treffen ca.25km von mir. Bin gut angekommen. Will eine Std. später wieder los fahren. Die Vespa springt nicht mehr an. Habe dann mal nachgeschaut. Keine Zündfunke. Denke Zündkerze ? Leider nicht. Habe noch eine weitere ausprobiert, auch nicht. Rufe den ADAC an. Inzwischen ist eine halbe Std. vergangen. Nach eine halben Std. versuche ich es noch mal, siehe da Sie läuft. Fahre wieder nachhause. Stelle die Vespa ab. Am folgenden Tag wollte ich mit der Vespa fahren. Springt nicht mehr an. Beim 1. und 2 mal Antreten, konnte man hören, das der Zündfunke kurz da war. Dann wieder kein Zündfunke mehr da.  

Kann mir bitte da einer von euch weiter helfen, bevor ich das ganze auseinander nehme.

Gruß Heinz  

Hallo, also ohne etwas zu Prüfwecken zu zerlegen geht's nicht.

Als erstes sollte man von aussen die Verkabelung des Zündkreises überprüfen: Kabel von der ZGP zur CDI-Blackbox ok? Gff.vorhandene Steckverbinder auf feste Verbindung prüfen...sind sie fest oder wackelt hier etwas?
Weiterhin prüfen, ob der Zündkerzenstecker noch fest auf dem Zündkabel sitzt. Im Zweifel abschrauben und durchmessen. Falls er ordnungsgemäß funktentstört ist, sollte er etwa 5 KOhm haben. Im Zweifel gegen Neuteil austauschen.
Genauso die Zündkerze: Immer eine neue nehmen und keine gebrauchte, die schon irgendwo herumgekullert ist oder irgendwo herumlag (warum hat man sie wohl ausgebaut?).

Dann Polrad abnehmen und Verkabelung der ZGP überprüfen: Ist hier vllt. ein Kabel lose/dessen Isolierung beschädigt? Dazu dieZGP demontieren und Rückseite inspizieren.

Das sind alles einfache Prüfungen.

Ergibt das nichts, CDI-Blackbox gegen neue tauschen und dann weitersehen.

Und bitte nicht mehr in Großbuchstaben schreiben, das ist nervig (und ungehörig)...die netiquette besagen, das bedeutet "Schreien".

Hallo Heinz , 

ich hab gehabt ein ähnliche Problem wie deins . Vielleicht ein falsches Kontakt zwischen Kerze und Zundung . Hast du den Zündkabel , zundstecker , zundspüle geschaut ? Als letze würde ich dann die Zundung kontrollieren !