ich habe gerade das Schaltkreuz an meiner P125 X gewechselt, da die Gänge (insbesondere zwischen dem 3. und 4.) immer rausgesprungen sind.
Ich habe also die Zahnräder für die Gänge 1-4 rausgenommen und das Schaltkreuz gewechselt und die Zahnräder nochmals aufgesteckt. Motor neu abgedichtet und dann problemlos gestartet.
Dann das Problem:
Ich habe keinen LEERLAUF mehr !!! Obwohl hinten in der Schaltraste der Leerlauf einsteht, springt er vorher raus. Entweder in Richtung des 1. oder des 2. Ganges. Habe ich etwa die Zahräder in der falschen Richtung einelegt. Der Schaltarm war in Ordnung. Die Spannung der Züge auch.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Gibt es eine spezielle Richtung, wie der erste und der zweite Gang zueinander liegen müssen ???
Original von Sir.Acid:
Also wie kann man denn einen Motor zumachen wenn man noch ne Unterlegscheibe über hat? spätestens da hätte es „Pling“ machen müssen… viel glück DAS es DAS auch war…
Zum Glück war es nicht die Unterlegscheibe vom Schaltkreuz. bei der Revision hat sich herausgestellt, dass es sich um eine Unterlegscheibe vom Gehäuse gehandelt.
Des Rätsels Lösung :
Zahnräder 2+3 falschrum eingelegt !!!
Jetzt läuft das Ding, TÜV am Mittwoch !!!
Bin eben kein largedrame Experte.
Px Alt hat zwischen Schaltstange und Schaltkreuz eine Unterlegscheibe, vieleicht hast diese vergessen. Oder das Schaltkreuz verkert eingebaut.
Sonst nimm die Zahnräder nochmal ab und wenn sie dann wieder raufgibst brauchst nur auf die Welle schauen, die müste eh schon lauspuren haben wo du dann siehst ob das Zahnrad past oder es verkert drauf ist.
Also wie kann man denn einen Motor zumachen wenn man noch ne Unterlegscheibe über hat? spätestens da hätte es „Pling“ machen müssen… viel glück DAS es DAS auch war…
Ich glaube auch, dass es die Unterlagsscheibe zischen dem Schaltkreuz und der Schaltstange war…
ich hab nämlich noch genau eine Unterlagsscheibe übrig. Ansonsten öffne ich den Motor nochmal und lege die Gänge richtig ein.
Ich glaube beim 4. und beim ersten gang kann man nicht viel falsch machen, da ist die Richtung schon vorgegeben.
Beim 2. und beim 3. Gang ist so eine Überhöhung, die nach oben zeigen muss.
Bitte verbessert mich, falls ich absolut falsch liege.
Außerdem will ich einen DR177 montieren. Wenn ich schonmal dran bin.
Hat jemand Erfahrung mit dem ZÜNDZEITPUNKT ??? Oder wo finde ich die genauen Daten