Kein Funke (Verstand)

Hallo zusammen,

ich bin als Newbie hier ins Forum gekommen, weil die Hilfe mir keine ausreichenden Infos auswirft.
Vor einigen Tagen habe ich eine P80X BJ. 80 erworben. Lt. Vorbesitzer stand sie seit 1997 in der Garage. So sieht die Dame auch aus. Nach und nach befreie ich sie von dem „Altschmutz“.
jetzt mein Problem:

Sie hat keinen Zündfunke!

Folgendes habe ich schon gemacht:

1. Neue Kerze - Kein Funke
  2. Neues Hochleistungs-Zündkabel - Kein Funke
  3. Alle Stecker und Verbindungen auf Kontakt überprüft - Kein Funke

Noch nicht geprüft: Zündschloss, Magnetscheibe, Ignition Coil
Aber, beim Ankicken geht das Licht, die Hupe etc. für einen kurzen Moment. Für mich ein Indiz, das ich Strom habe.

Was kann ich tun, und wo soll ich noch messen?
Wie kann ich die Funktion von der Zündspule prüfen?
Welche Kabel kann ich noch an- oder abziehen.

Für ein paar Tipps wäre ich recht dankbar.

Merci
Holger

p.s. Am WE ist Veterama, da gibt es immer jede Menge alte Vespas in allen „Zuständen“

Hi,
ist wahrscheinlich die Elektrikbox die im Eimer ist. Am Besten mal ne Funktionierende ranhängen.

Mach mal nur 3 Kabel ran und lass das äussere Grüne mal weg( ist das vom Zündschloß) .

Zieh auch mal an den Kabelschuhen, vielleicht sind ja die Drähte in den Kabeln gebrochen bzw. abvibriert.

hoffe s hilft [;)]

du kannst auch die spuhlen messen
mit einem ohm messgerät (elektronisches wiederstandsmessgerät)
um zu schauen ob was kaputt ist

werte der grundplatte
weiss - masse grundplatte (bianco)
rot - pickup (rosso)
grün - spuhle (verde)

rot und weiss 90 -140 ohm
grün und weiss 800 - 1100ohm

werte der cdi (blackbox)

bianco (weiss) zu rosso (rot) 500 ohm ± 50 ohm
bianco zu verde (grün)116 Kohm ± 3 Kohm
zündkabel zu bianco 4,2 Kohm ± 0,2 Kohm
zündkabel zu rosso 4,6 Kohm ± 0,3 Kohm
zündkabel zu verde (beide) 120 Kohm ± 3,0 Kohm

gruss klaus

Nimm ein Prüfgerät und geh mit der Masse an den Motor und teste die einzelnen Kabel an der Zündbox durch indem du den Kickstarter betätigst oder betätigen lässt. Zu zweit tut man sich da einfacher. Am grünen müsste die meiste Spannung anliegen. Wenn von da nix kommt liegts an der Zündung an sich. Da musst du dann mal die Grundplatte in Augenschein nehmen. Manchmal ist da das Massekabel gebrochen.

N´abend,

ein kleines Update für Eure Hilfe.
Es war die Zündspule. Jetzt ist alles in Ordnung, die alte Dame läuft wie am Schnürchen gezogen. [:dance1:]

Danke an Alle

Holger

ja genau das kann sein-schonprobiert? pierre meint das in fahrtrcihtung gesehen rechte grüne kabel das hinten in die elektronikzentrale läuft. das ist der killer vom zündschloss.

die zentrale ist, behaupte ich jetz mal, eher selten kaputt wobei das natürlich auch der grund sein kann.

gruß bene