kapitaler motorschaden

servus,bin letztens so gute 90 gefahren,auf einmal gibt es einen lauten krach und das hinterrad blockierte,hab die kupplung gezogen und die vespa 50 ausrollen lassen!! dachte zuerst es sei nur ein fresser… bis ich dann den zylinder ausbaute und den motor immer noch nicht kicken konnte! hab dann den motor ausgebaut und nachgeschaut und bin dann zum ergebnis gekommen,das der stumpf auf der primärseite von der kurbelwelle abgerissen ist!! aufgrund dessen ist jetzt die kupplung im arsch(180 grad um den stift gedreht) die 2 kurbelwellenlager kaputt,zylinder gefressen… woran kann es legen das der stumpf abreist? die welle ist erst 2 monate alt und von mazzuchelli!

würde mich freuen wenn einer ne lösung weis

hab ich aber von mazzuchelli wellen schon ofr gehört… am zu kleinen vergaser liegt es jedenfalls nicht… [:P]

das mit dem Konus ist schon mal n Schmarrn, der ist Kupplungsseitig immer gleich,

sonst wärs dort ja nicht immer das 6303 Lager.

Der Vergaser ist auf jeden Fall zu klein, die Hure dreht mit der 2,86er und Simo D&F

über 9000. Wenn dann noch zu mager bzw. schlecht abgedüst klemmt er halt.

Ich vermute mal das war ein ordentlicher Kolbenfresser, die Kraft muss ja irgendwo hin.

In dem Fall hat halt der kupplungsseitige Kurbelwellenstumpf den kürzeren gezogen.

Laut Berechnung sollte der Vergaser so im Bereich von 24- 28mm liegen, abhänging vom Grad

der Zylinderbearbeitung und Auspuff.

mfg

setup?

ohh…würd sagen, das ist ein reklamationsfall, weiß jetzt nicht wie
dick der wellenstumpf da ist, fahr ja px, aber so 20mm wird der sein
oder? das darf nicht einfach abreißen!

[quote user=„vesparacing“]Hallo,
meiner meinung nach ist ein 19/19 vergaser bei nem 130er polini bald ein zu bisschen klein.
sollte lieber mit 24er vergaser gefahren werden,ist ja nen rennzylinder!
bei nem tourenzylinder wie nem d.r. kannste nen 19/19er nehmen.

mfg. vesparacing
[/quote]

Genau, und deshalb ist die Welle abgerissen oder wie ??? [*-)]

Also ich würde auch denken das das nur an einem Produktionsfehler liegen kann.
Oder du hast nen fehler beim einbauen gemacht!
Da weis man ja aber nich ob man bei einer reklamation Schadensersatz bekommt, weil die tuningteile ja in der Regel nur Garantie bis zum Einbau haben.

mfg. vesparacinginc

schadensersatz geht nicht,hab zwar bei sip 20% rabatt bekommen aber naja!
ach der vergaßer bleibt drin: 1 hab ich keinen 24er und 2 kostet er mir zu viel.
äh sorry jungs, hab die seiten vertauscht,der lüfterrad stumpf ist abgerissen,hab ne 20/20er welle gefahren.

Hi,

hast du die mit dem dicken Konus(Aufnahme für das Lüfterrad) oder mit dem dünnen?

Bei dem  Dünnen Dünnen wundert es mich nicht das das Ding abgerissen ist!

gruß 

130er polini,2,86er primär,4-gang,19/19er vergaßer,simonini down and forward, pk80 rennwelle

die bei sip haben auch se auch nich mehr alle aufe latte wa, jetzt
werden schon aus dem wort d i c k  drei sternchen gemacht, weil
das wort ja so vulgär ist!

[quote user="vesparacing"]klar liegt das nicht am zu kleinen vergaser ,dass die welle gerissen ist!
mit dem zu kleinen vergaser war mir nur aufgefallen und deshalb wollt ich´s halt sagen.
komisch dass das keinem anderen schrauber aufgefallen ist, das da ein viel zu kleiner vergaser drin ist!!! als ambitionierter schrauber/kenner der materie sollte man sowas wissen,meine ich.
[/quote]

Mag ja alles sein, das Hilft ihm nur bei seinem jetzigen Problem kaum weiter oder !?!

klar liegt das nicht am zu kleinen vergaser ,dass die welle gerissen ist!
mit dem zu kleinen vergaser war mir nur aufgefallen und deshalb wollt ich´s halt sagen.
komisch dass das keinem anderen schrauber aufgefallen ist, das da ein viel zu kleiner vergaser drin ist!!! als ambitionierter schrauber/kenner der materie sollte man sowas wissen,meine ich.
danke

vesparacing

in diesem falle hilft es ihm nicht weiter
vielleicht hilft es aber das problem einwenig ein zu grenzen, ich meine eine welle reißt ja nich einfach so aus lauter langeweile,da muss es ja einen grund für geben.
und sesa schreibt ja auch das der zu klein ist und ein klemmer eventuell ausschlaggebend war.

moritz

Hallo,
meiner meinung nach ist ein 19/19 vergaser bei nem 130er polini bald ein zu bisschen klein.
sollte lieber mit 24er vergaser gefahren werden,ist ja nen rennzylinder!
bei nem tourenzylinder wie nem d.r. kannste nen 19/19er nehmen.

mfg. vesparacing