Kann mir jemand erklären wie das passieren konnte?

Hi Leute,

hab meine GS 150, in den letzten 2 Jahren immer weiter überholt. Schlussendlich bin ich dann seit letztem Sommer so ca. 600 km gefahren... mehr oder weniger ohne Probleme. "Mehr Problem" war das sie von Zeit zu Zeit kein richtigen Durchzug hatte. Man konnte zwar merken, dass Power da is und sie auch will, aber sich die Zündungen immer wieder überschlagen haben. Meinst ging das paar Minuten lang und mit viel Vollgas dann auch weg. Hab die Zündung und Vergaser gecheckt-alles in Ordnung.Und im letzten Herbst hats dann ein Schlag getan und aus war se.

Ich hatte beim letzten Aufmachen auch ein gebrochenen Kolbenring, aber dieser hat sich erst beim Einbau bemerkbar gemacht, sprich das Ding muss gebrochen sein und in den Tiefen des Auspuffs verschwunden sein OHNE irgendwas kaputt zu machen oder Spuren zu hinterlasse. Daraufhin hab ich dann den Zylinder mal ausmessen lassen und siehe da- er hatte IIIRGENDEIN besch*** Zwischenmasß. Kurzerhand wurde er dann aufs 1. Übermaß gedreht. Und nun das!

Hab mir überleg diesen

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/75008400/Kolben+GRANDSPORT+150ccm+.aspx

zu holen.

Was haltet ihr davon und in wie fern muss ich das Setting umstellen?

Achso und was sagt ihr zu dem Verbrennungsbild? Ich fahre mit Absicht etwas fette... und die Kerze ist Rehbraun!

Danke im Vorraus!

Ooooh Gott sei Dank schreibt hier mal wer.....dacht schon.

Okay, super, danke für deine Antwort. Also Setup kann man mal so lassen! und warum wir dann in der Produktbeschreibung davon geschrieben, dass man was ändern muss- und dass dann auch noch in Knallrot???

Und hast mir noch ne antwort warum es ein Kolbenring von nem neuen Kolben bei frisch gerichtetem Zylinder zerfi***?

Gruß und danke

der kolben, den du ausgesucht hast, war schon richtig. da hat sich der pierre sicher nur vertippt.

das kolbenringstoßspiel kannst du ermitteln, wenn du die ringe einzeln in den zylinder steckst (parallel zum kolben) und dann mit einer fühlerblattlehre den jeweiligen abstand zwischen den beiden ringenden misst.

Neuer Kolben ist ne gute Idee!

Das set up ist soweit ok - da brauchst nix machen.

Grüße

gell wunder mich...hab zwar jetzt letzte woche den richtigen kolben bestellt und trotzdem kam der den du zu anfangs gepostet hast.... schon komisch die welt [;)]

was heißt nach unten?manchmal macht man blöde denkfehler-bei meinen alten motorrädern war der auspuff immer vorne und der vergaser nach hinten-also hab ich den ersten vespa kolben gleich falsch eingebaut+peng kolbenringe dahin. 

Hii,

tippe, dass beim Einbau der Ring etwas über den Zentrierstift im Kolben ging, dann ist er gebrochen.

Den Kolben haben wir hier:

http://www.sip-scootershop.com/Products/19411000/Kolben+fur+Vespa+150+VBAVBB.aspx

Das Schleifmaß liegt bei 18-22/100mm

Verschleißmaß Kolbenring Stoß 25/100

Grüße

Hi,

ja, da hab ich mich beim Link kopieren vertippt.......is natürlich schon der GS Kolben den du raus gesucht hast.

Wollte Dir eigentlich diesen GOL Kolben noch einfügen......

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/19401300/Kolben+Vespa+GS150+VS2345+++5759mm.aspx

Grüße

Achso.... ich wollt doch generell wissen was diese Maße sind!!! Hab nix gefunden darüber.

gell wunder mich...hab zwar jetzt letzte woche den richtigen kolben bestellt und trotzdem kam der den du zu anfangs gepostet hast.... schon komisch die welt [;)]

war der kolben richtig rum?pfeil zeigt zum auspuff-

hi, ja der Pfeil schaut nach unten.

aber vielleicht kann mir ja einer von den SIP-LEUTEN weiterhelfen.

Habt Ihr den oben genannten Kolben auch im 1. Übermaß????

Ach und by the way- was ist denn das Kolben- und Kolbenringstoßspiel ?

bitte net wundern, kann mein 2 post nicht löschen!

Hey,

das kann nicht der Richtige Kolben sein, da ich keine VBA und keine VBB fahre. in meiner is ja kein Nasenkolben verbaut und außerdem ist das doch nicht der gleiche wie der:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/75008400/Kolben+GRANDSPORT+150ccm+fur+Vespa+150+GS+VS25VDTS+Aluminium++570578mm+2+Kolbenringe.aspx

Habt ihr denn auch DEN im 1. ÜM???