Kabelbaum selbst gemacht?!

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie das ist... Kann man einen Kabelbaum selber machen? Ein paar Meter Kabel in verschiedenen Farben und Schrumpfschlauch sowie Kabelschuhe in der richtigen Größe kosten ja nicht die Welt und sind meiner Meinung nach günstiger als ein fertig gekaufter Kabelbaum.

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibt‘s ein paar Tipps dazu oder irgendwas was man beachten sollte?

Würde mich über alles was hilfreich sein könnte freuen!

Danke schon mal im Voraus.

Ich nehm immer 1mm² Kabel mit dünner Isolierung. Wenn du eine 80W Lichtmaschine hast, würde ich nicht unter 1mm² gehen.

Was meinst du mir richtige Stecker, und nicht Baumarkt?

Ich würde solche hier nehmen...

http://81.169.162.205/shop_cfg/ersatzteilland/Kabelschuh.jpg

Aber ich denke mal das ich das machen werde, wenn ich mich nach dem Originalen richte, dann kann ja nicht viel schief gehen...

mit baumarkt mein ich die stecker mit den bunten plastic isolierungen. die halten nicht so gut.

ansonsten viel spass, da wird schon nix schief gehen, wenn man sich an den alten kabelbaum richtet.

bei uns giebts nen autoladen der hat meterwahre und kabel in allen farben ,ich war mal aufen schrottplatz und hab da kabelbaum ausen auto gekniffen.mach ma ruhig selber-schaltpläne giebts im internet.

klar kann man sich einen kabelbaum selber machen. hat den vorteil das einem elektrik nicht mehr so spanisch vorkommt und es günstiger ist.

am besten du nimmst den alten und baust ihn dir einfach nach.

0,75 kabel reicht, dicker ist nicht unbedingt besser weil es ansonsten schwer wird den kabelbaum zu verlegen bzw. einzuziehen. am besten nimmst du kabel aus dem kfz bereich weil die öl und benzin beständig sind.

dann brauchst du natürlich noch die richtigen stecker, nicht die ausm baumarkt. am besten welche mit krallenförmigen umbiege plättchen.

dann brauchste noch schrumpfschläuche und eine richtige crimpzange.

verlöten würde ich die stecker aber nicht, das gibt dann eher eine sollbruchstelle.

Besten Dank schon mal für die Infos...

Wird dann wohl bald los gehen...