Jolly vs. Evolution

Vor kurzem hatte ich günstig einen Jolly Moto erstanden und war nicht besonders zufrieden! Ich verstehe nicht warum so viele so begeistert sind von dem Teil!??? Heute habe ich dann vom Händler bei mir um die Ecke ein super gutes Angebot gemacht bekommen für den Polini Evolution. Den Jolly habe ich gleich da gelassen ohne Verlust. Nach einigen echt nervigen Anpasssungsarbeiten war der Polini dann montiert. Sound: Ich habs mir schlimmer vorgestellt. Aber Leistungsmäßig ist der Jolly eine lahme Krücke dagegen. Der Pott ist verdammt drehzahlgierig und belohnt das in Kombination mit 10.5Gr-Rollen mit heftigem Durchzug! Absolut empfehlenswert!

Heute habe ich nochmal alles etwas feiner auf den Evolution abgestimmt. Sprich Bedüsung und Rollen noch etwas leichter (10g). Zieht jetzt noch besser. Topspeed mit 172er, Multivar, 25er, MHR-Stutzen und Membrane und Airbox modifiziert bei dem kurzen ORIGINALgetriebe das der TPH hat echte 125. Mit dem Jolly kam ich nur auf 117-118.

Jolly ist halt im Gegensatz zu anderen Auspuffanlagen nicht so das Drehzahlmonster und solltes dswg. auch mit etwas schwereren Rollen gefahren werden (ca. 13-14gr)
Leistungsmässig ist meiner Meinung nach allerdings der MALOSSI nicht zu schlagen!

Das kann sein! Hab noch kein Diagramm von den beiden gesehen! Aber bist mal den MALOSSI gefahren?? Wir haben den bei uns auf dem ZIP mit Hexagonmotor drauf!

Moritz (SIP Scootershop)
Moderator SIP Forum

@Jägermeister

Habe vorhin wegen dem Jolly angerufen. Leider ist der schon wieder weg. Hat wohl nicht einmal 2Stunden gedauert bis er ihn wieder los war. Falls du noch garkeinen Pott hast könnte ich dir einen Originalen vom TPH anbieten. Ist am Anschluß zum Krümmer mal geflickt worden aber ansonsten vollkommen in Ordnung. Keine weiteren Durchrostungen oder sonstige Macken. Für 50€ inklusive Versand könntest du ihn haben.

hmmm, den Jolly kannst du nicht wieder zurückbekommen, oder? Hätte da eventuell starkes interesse dran [:D]

Hast du noch ein Bild davon? Neu isser mir fast zu teuer. Vielleicht verkauft der Laden ihn dir ja zurück und du kannst ihn mir mit ein paar € Gewinn weiterverkaufen.

Der Mopshop hatte den Polini sowie auch den Malossi auf dem Prüfstand. Testfahrzeug war ein Runner mit Malossizylinder, Multivar, 25er, Deltaclutch, Ramair-Filter. Der Malossi hatte nur ca. 0,5 PS mehr zu bieten. Der Polini war dafür jedoch besser im Durchzug, billiger und leiser!

Gefahren bin ich den mal. Jedoch auf dem Runner eines Freundes. Durch die längere Übersetzung im Vergleich zum TPH zieht meiner doch um einiges besser. Daher habe ich leider nicht den direkten Vergleich. Wenn man sich jedoch die Bauweise des Polini ansieht kann man schon erahnen daß der Pott ziemlich gut dreht!