Kann mir jemand Umbautips geben? habe endlich für meinen Primavera eine TPH Gabel bekommen(komplett mit bremse und so).
Wie wird die Vollhydr.Leitung verlegt, wie ist das mitn Lagesitz, Einschlagwinkel und so.
Zum einbauen werde ich eine alt PV gabel nehmen und sie mit der TPH verbinden lassn, Stahlschweißbetrieb macht mir das mit enen Buchse-das hält dann sicher!
Fotos, oder Tips wären nett!
Danke KBO!
[:rotate:]
originale TPH/NRG/Runner, etc. „Upside-Down“ Gabeln sind mehr wert wenn man sie einschmelzt und das Metall verkauft, als wenn man sie verbaut…
taugen überhaupt gar nichts, sind von Natur aus als reines „Verschleißteil“ konzipiert, nur 2 Federn mit ner Fettpackung dazwischen. Da dämpft eine originale V50 Gabel mit Bitubo erheblich besser. Klar, die Bremse zieht (verhältnissmäßig) kräftig, doch was bringts, wenn das Rad nich auf der Straße ist? Hab meine NRG Gabel gerade diese Woche rausgeworfen und wird nun durch ne Malossi ersetzt. Hätte jetzt also auch noch 2 originale (die andere liegt schon lange da) TPH-Gabeln zu verkaufen…
Zurück zum Thema: Umbauen auf V50/PX ist nicht wirklich schwer (nur Lenkanschläge neu setzen, Lenkradschlossnut fräßen und oben das Gewinde 4cm verlängern und danach abdrehen, braucht man nichtmal dran schweißen!), doch eindeutig falsch investiertes Kapital. Einzige Ausnahmen bilden die Malossi-Gabel (Fs32 oder 36) oder aber die neue Gabel des VXR200 Runners. Ansonsten, wenn schon Fremdgabel, dann SKR/ET2. Verbinden fast originale optik mit 1a Bremsleistung und (mit Bitubo/Malossi Dämpfer) 1a Fahrwerk!
Original von Kolbenbolzenolze:
Aso, ich hab die geschenkt bekommen! Dann is es besser ich die verscherble und kauf mir ne Malossi.
Wie is mit dem Einbau?
Jep, ist besser…
Einbau ist recht einfach, musst nur entweder wie schon gesagt (zumindest bei SKR, TPH musst du noch schaun, das sie unten nich am Rahmen anschlägt) oben abdrehen und dann das Gewinde nachschneiden, dann kommst du ganz ohne schweißen aus, oder aber für die untere Lagerschale eine Distanzbuchse drehen, geht auch ohne schweißen, dann kommt der Roller allerdings vorne die 4cm höher (sieht man aber nicht wirklich, da die Gabel kürzer ist als original PX, die Malossi ist nochmal 4cm oder so kürzer), oder aber du drehst dir eine Buchse für unter den Lenkkopf, sieht mit originalem Lenkkopf sch… aus, macht allerdings überhaupt nichts, wenn du nen Motorradlenker fährst. Letzte alternative wäre natürlich „einfach“ die obere Hälfte einer PV Gabel mit der unteren der TPH Gabel zu verschweißen, bin ich allerdings nicht so der Fan davon… desweiteren machst du damit mindestens eine Gabel kaputt…
die tph gabeln sind richtig richtig scheisse, würde mir das nochmal überlegen, glaube mit ner pk gabel biste da besser bedient. oder halt die malossi gabel für den tph/runner aber die is fast nicht bezahlbar [;)]