Italjet Dragster 180 Steuerung Ventilator Kühler ??

Hallo Leute, wer kann mir sagen welches Relais für die Steuerung des Ventilators am Kühler verantwortlich ist ?

Mein Temperaturgeber  ist neu und sitz am Zylinderkopf und hat 'ein' Anschlußkabel.

(http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=PI82622R&ProductName=Temperature sensor&_language=DE) 

Der Lüfter funktioniert, und das Kabel das (von der vermeintlichen Steuerung)  zum Lüfter geht hat Dauerstrom und auch die Masse ist am Rahmen vorhanden. Ich kann also den Ventilator mit einem Schalter manuell bedienen.

Am Kühler gibt es kein weiteres Thermostat.....

Wer kann mir helfen dass mein Ventilator wieder automatisch anspringt ??

Greeeez

Servus Bernd,

hab den Thermostatschalter jetzt gefunden, der sitzt bei dem Dragster in Fahrtrichtung rechts, unter der Verkleidung am Steigrohr zum Kühler .... schön versteckt ;-)

Problem hat sich also erledigt :-)

Greeeez

Matthias

Hallo Matthias , mensch das freut einem ja das du das Problem gefunden hast ........ wenn du mal wieder Fragen zum Motor hast immer her damit ....

runneropa ( BERND )

Hallo sei gegrüßt , wenn mich nicht alles täuscht hat dein Fahrzeug den gleichen Motor drin wie der Gilera Runner 125/180- 2 Takt .

Das heißt das du am Kühler in Fahrtrichtung links ( nach hinten zeigend ) einen Tempi Schalter im Kühler hast , ( siehe SIP Artikel Nr. 81600600 ) der bei einer Wassertempi von ca. 80 Grad den Ventilator in Betrieb nimmt.

An meinem Runner Motor ist es so , aber glaube mir wenn du vernüftiges Kühlmedium drin hast wird dein Lüfter kaum anlaufen ........da der Kühler eine sehr große Fläche auf weißt .... und für genügend Kühlung sorgt .

Den Lüfter kannst du auf Funktion prüfen in dem du kurz dein Batterieladegerät am Lüfter-Stecker anklemmst , Achtung ! Lüfter läuft sofort an , also Finger weg ..... lach ...

Ich hoffe das dir diese Info weiter hilft ....

runneropa ( BERND )

Servus Bernd,

danke für den Tipp,.. wie gesagt, der Lüfter läuft... aber ich habe leider diesen Tempi-Schalter nicht am Kühler.

Die Zuleitung für den Lüfter kommt auch aus dem Kabelbaum (rot 12v / dunkelgrün Masse bzw Steuerung) …. Aber bevor ich den Kabelbaum auseinander pflücke hab ich evtl. gedacht, dass es hier im Forum jemand weiß  wo das Kabel hinführt  ;-) 

Ich müsste höchstens mal gucken ob dieser Temperaturschalter evtl. an einer anderen Stelle im Kühlkreislauf angebracht ist. (macht nicht so viel Sinn aber man weiß ja nie)

Danke Dir aber für Deine Hilfe !!!!

Greeeez

Matthias