Ich werd nicht mehr!!!

Hallo zusammen!

Ich bin am Boden zerstört!
Ich fahre eine PK50XL Kat2 und ich will tunen!
Da hab ich mal beim Fachmann nachgefragt ob es nicht einen 75er Rennzylinder gibt und der hat NEIN gesagt.
Dnn hätte ich gefragt wegen einem 16/16er Vergaser und der meinte das bei der Kat2 eigentlich vom Tunen her nichts zu machen ist!!
Ich will ja nur das ich so um die 70 Sachen zusammenbring!

Kann das wer bestätigen das da nichts zu machen ist, und wenn ja warum?

Denn ich weis echt nicht mehr was ich noch machen kann!

Danke schonmal im Vorraus

Und Tschüss[:D]

Hallo Mat! Nutz bitte mal die Suchfunktion, hab in diesem Forum schon einmal ausdrücklich erklärt, was man wie tun bzw. nicht tun kann, um eine Kat Vesi, wie sie nur bei uns in Österreich erhältlich war, schneller zu bekommen. Schöne Grüße ausd der STMK, Philipp

Noch was: Das nächste Problem ergibt sich dann schon mit der primär Übersetztung! Auch hier passen die meisten aufn Markt angebotenen nicht. Es können nämliuch, sofern ich mioch noch erinnere, nur ungefederte Primärs eingebaut werden. Mein Tip: Lass es und kaufg DIr später ne PX. Denn Du weißt ja: PX, SUNST NIX!!! Philipp

Danke für die Details, und das mit der PX ist woll das Beste!

Schöne Grüsse aus Oberösterreich
Mfg Mat[:D]

Hallo,

das meint ganz normal „Austauschmotor“… Halt ein normaler PK50-Motor mit Auspuff und Vergaser etc., ein Anfänger hat das so in 1-2 Std. umgebaut…

MfG Manuel

Smallframes sind die geilsten Roller!

mein bruder hat auch son kat dingen alles getunet!!!

seht zu jungs!!![:drink:]

Katalysator2 ist die Bezeichnung hintendran
Ich weiß nur das im originalauspuff ein Katalysator drinen ist, aber der ist schon durch die Polini Banane ersetzt worden.
Ist ein 96er Baujahr und zum Selberschalten(4 Gänge)

So so,

dann müsstest du aber alles was so auf dem markt angeboten bekommst einbauen können, es kann sein das dein Händler keine Ahnung hat oder keine Lust hat, aber um ganz sicher zu sein frag bei sip moregn nach die sagen dir dann das richtige, oder halt bei irgendeinem anderen Roller-Laden, wenn es eine ganz normale Pk50Xl ist dann sind dir keine Grenzen gegeben!!

m.f.G. Andy

Hallo,

nee, der Fachmann hatte recht, das mit dem tunen kannst du vergessen… leider!
Dein Roller (PK mit Kat) wurde so nur für den österreichischen Markt gebaut, und hat nen Direktansauger-Zylinder, keinen Kurbelwelleneinlass und nen ganz exotischen Bing-Vergaser.
Du kannst aber meines Wissens einen Malossi 112er direkt montieren, wobei es dann mit den 70 km/h doch nicht mehr ganz klappt… Musst dann halt auch Vergaser, Welle etc. ach das gehört hier jetzt nicht hin.
Es passt jedenfalls so gut wie kein Tuningzylinder oder Vergaser.
Einzige Alternative wäre ein ATM von einer „normalen“ PK… Dann kannst du unbesorgt tunen, egal ob 50er DR oder 133er Polini…

MfG Manuel

Smallframes sind die geilsten Roller!

hol dir doch einfach eine zweit pk, die schmeissens dir eh nach und ob ich für eine pk50(130) ats 5.000 hinblättere oder das ganz investiere, da kommst ungefähr auf dasselbe! nummern umstanzen und abgehts!

a an schen gruas aus oberösterreich!

Das mit dem Austauschmotor ist nicht so einfach, weil, wie mein Vorredner richtig gesagt hat, die Kat Vesi eine Gestängeschaltung hat und zudem auch noch das Bremsseil nicht passt. Man könnte nun einen anderen Lenkkopf raufhauen!
Des weiteren besteht die Möglichkeit, dass Du Deinen Kat Motor auf Gehäuse - Steuerung umbaust. Hierfür ist wieder eine Menge Arbeit notwendig: Auffräsen des zugegossenen Gehäuseeinlasses, dann dort 2 bzw. 3 Stehbo9lzen für den neuen ANsaugstutzen setzen und des weiteren mussen auch noch, um die handelsüblichen Tuningzylinder der 50er montieren zu können, die 4 durchgehenden Zylinderstehbolzen gegen die kürzeren getauscht werden. Schließlich musst Du auch noch den Mehrhub der österreichischen Kat Vesis mittels einer dicken Zylinderfussdicht8ung ausgleichen! Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage! Schöne Grüße, Philipp

Danke !
Das werd ich mal probieren

Danke Manuel für deine ausführlichen Erklärungen, du hast mir am besten weitergeholfen!!!
Nur was ist ein ATM einer „normalen“ PK. Wie du dir denken kannst, bin ich Anfänger.
Mfg Mat

Danke Phillip für deine guten Tipps.[:look:]
Mfg Mat

hä,

weiss nicht so genau was Kat2 ist, ist das eine Automatik?
aber selbst für die gibt es einen Zylinder!

m.f.G. Andy