Ich liebe die Elektronik

Ich bin mitlerweile wieder bei meiner liebsten zeitverschwändung angekommen, der elektrik…[:D]
Habe neue Zündgrundplatte, neue Kerze, neue Kabel, neue Box aber es tut sich nichts…?? Bin mit meinem Latein am ende. Hat einer von euch noch eine „gute“ Idee? Habe mittlerweile alles ausprobiert. Am HP4 kanns auch nicht liegen hatte es auch vor dem totalumbau drauf. Wie gesagt, Z.Grundplatte gestern bei SIP geholt. Ach ja, Zündkerzenstecker ebenfalls gecheckt und anderen ausprobiert.
Mir fällt jetzt kein möglicher Verursacher mehr ein. Euch? Danke schonmal im Voraus und beste Grüße

Gut danke, habe mir deine Nummer notiert.
Hole mir höchstwahrscheinlich am Freitag eins. Bei Conrad, habe schon eins gefunden[:)]
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c5c4854d8/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA4OjAwMDAuMDFmYy5mZTYyZjFkYiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTcxOTQ0OTk2Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Naja, dann werde ich mir das Teil wie gesagt, wahrscheinlich Freitag kaufen und dich dann anrufen, wenn es dir recht ist?

@PXPV-MB-
Wo steht denn Deine Kiste? Bevor Du sie anzündest, setz Dich doch mal kurz mit mir in Verbindung, dann könnte ich mal kurz vorbeischauen, vieleicht fällt mir noch was dazu ein.[:)]

Hast Du das HP4 in der richtigen Kerbe? Ins Loch schauen, dass beide Kerben oben sind, quasi wie ein V, dann nimmst Du für die PX die Rechte, dann sollten auch die Fehlzündungen weg sein. [:)]

Es gibt 2 verschiedene Garelli Halter, einmal für ohne Scheinbenbremse und einmal mit Scheibenbremse, vieleicht liegt es daran.:stuck_out_tongue:

erstmal dankeschön für deine tips. mit der masse bekomme ich hin, aber mit dem durchmessen hapert es bei mir. kann ich leider nicht. werde gleich mal schauen, ob er überall masse bekommt. hat ja gerade aufgehört zu regnen[:D]

So, habe es endlich geschafft. SIE LÄUFT!!! und das sau gut. Muss morgen noch die Kupplung anschlie0en, (hydr.) und dann wars das auch schon fast. brauche dann nur noch einen sehr sehr netten tüv beamten… nochmals vielen vielen dank für die super hilfe. und an pk opa nochmals vielen dank für den „kleinen“ elektronik lehrgang, hat mir echt weitergeholfen. danke.

Eine letzte frage an Daniel, oder einen anderen SIP Mitarbeiter: Wie kann ich bei der Scheibenbremse vorne (98 H. Hydr.) das Federbein und das Garelli festschrauben? Habe nicht genug platz zwischen Bremssattel und der Befestigung von Federbein und Garelli. Da passt nicht mal die Schraube dazwischen. Auch das Gestänge vom Garelli passt mit der Biegung garnicht mehr. Habe ich da was falsch gemacht? Kann mir nicht vorstellen, wie man das befestigen soll, wenn man garnicht erst mit der Schraube reinkommt. Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend. Beste Grüße, Martin

So, habe gestern festgestellt, das es doch die E-Zentrale war. Wahrscheinlich habe ich sie geschrottet, als ich die Zündkerze auf einen Funken untersucht habe. Auf jeden fall hat sie jetzt ein Funken des gute Stück. Jetzt sollte sie nur noch anspringen… hehe. Hat noch ein paar Fehlzündungen, denke, da muss ich noch mal genauer einstellen. Gibt es einen Trick, wie man die Zündung genau einstellen kann, ohne Stroboskob oder derartigem Werkzeug? Bräuchte was, das auch auf einen laufenden Motor verzichten kann.

Habe die Grundplatte genau in der Mitte (zwischen OT und UT) und dann ganz vorsichtig verstellt. Merke aber keine Besserung.
Erst springt sie kurz an, dann ist sie wieder aus (ca. 1-2 sec) danach eine Fehlzündung (wenn ich reinkicke) (in den Kickstarter [:)] ) Naja, für einen tip währe ich dankbar. Grüße, Martin.
@Daniel , die PX steht am Ammersee. Zur Not könnte ich sie auch nach Landsberg karren. Aber praktischer währe es natürlich, wenn ich sie hier zum laufen bekommen würde.[?[] vielleicht klappts ja auch diesmal übers Forum. Währ super. Funken hat sie ja jetzt[:D] [:D]

Gut, dann weis ich schon was ich mir als nächstes zulegen werde. Werde ich z.B. bei Conrad Elektronik bekommen, oder?

Das mit dem Grünen Kabel habe ich auch ausprobiert. Hilft nichts. Aber trotzdem danke. @pk opa, denke doch auch, das wir das zusammen hinkriegen!!! Wie gesagt, wenn ich das Messgerät zuhause habe, rufe ich dich gleich an. Bis dann, Martin

so, also die kerbe war richtig. muss aber eh nachher nach landsberg. kann ich dann einfach nach dir fragen? so in 20min. gruß, martin

Hast du auch eine neue Kurbelwelle eingebaut ?
Die Kurbelwellen haben teilweise hohe Toleranzen bzgl. des Schlitzes für den Halbmond (Keil). Gleiches gilt für das HP4 Lüfterrad. Zusammen kann es dann schonmal vorkommen, dass das kein Funke kommt (obwohl Zündzeitpunkt augenscheinlich richtig ist).

Erstmal ein anderes Lüferrad (originales) testen.

probiere ich gleich aus. als ich es vor ein zwei jahren bei euch gekauft habe, war mit edding schon markiert, t5 und px. werde das aber trotzdem mal checken. danke. der kolben kann damals nicht falsch eingebaut worden sein, oder? würde doch dann garnicht anspringen?

die PX hat vor ca. einem Jahr keinen Funken mehr gehabt. am vortag sogar ohne probleme rumgefahren. Ausgeschaltet, Benzinhahn zu und abgestellt. Am nächsten Tag lief sie schon nichtmehr. Habe dann die üblichen Sachen gecheckt, wie Benzinschlauch, etc. Bin dann auf die Kerze kekommen, die hatte keinen Funken. Gleich zur Tanke (Auto sei Dank) und ne neue gekauft. Hat nichts gebracht. Habe sie dann nach ein paar wochen auseinandergenommen (hatte ich eh geplant). Totaler neuafbau (alles) gecuttet, neu lackieren lassen, Motor auseinandergenommen Primär rein, H. Kupplung, 125er Welle 177er Satz und den ganzen Schwachsinn halt :-). Elekrik mäßig habe ich dann erstmal das Pickup erneuert. Hat sich nichts getan, dann die E-Box (mit dem Zündkerzenkabel) erneurt. Daraufhin habe ich jetzt (gestern) nach längerer schmollpause[:D] mir eine niegelnagelneue Grundplatte besorgt. Dreimal darfst du raten… wieder nichts. Bin echt am verzweifeln. Da mir garnichts mehr einfällt.

Hatte ja auch gehofft, das es an einem Bauteil liegen würde, das ich vergessen habe durchzuchecken. Weis leider niemanden aus der Gegend, (Raum LL) der mir meine Kiste durchmessen kann. Meinst du dass das eine Werkstatt machen kann? Oder sollte da schon einer drangehen der ahnung von Rollern insbesondere den älteren hat? Haben in der nähe noch eine Motorrad/Rollerwerkstatt, der ist aber hoffnungslos überfüllt, den brauche ich garnicht erst zu fragen. Leider hat SIP auch keine Werkstatt mehr, die waren zwar auch immer voll, (Arbeitstechnisch gesehen[:D] ) aber die haben wenigstens helfen könnnen.

@PXPV-MB-
Hast Du schon mal probiert den Roller zu starten ohne daß das grüne Kabel an der Elektronikzentrale, das vom Rahmen kommt, angeschlossen ist? Vieleicht ist es an einer Stelle durchgewetzt und liegt nun auf Masse. So dann auch kein Zündfunken.
Denn nachdem Du alles getauscht hast, muß es funktionieren.[:)]

so, also die kerbe war richtig. muss aber eh nachher nach landsberg. kann ich dann einfach nach dir fragen? so in 20min. gruß, martin

Das kann leider auch sein, Kolben falsch drin heißt Fenster zum Auslass und da geht das meiste Gemisch gleich voll in den Auslass. Somit springt er auch scheiße an.
Wenn Du die Zündung mal richtig einstellen willst, Pistole habe ich daheim.
[:)]