ich hätt da ma ne frage

moin,
kann mir mal einer bitte erklären, warum im SIP katalog
auf seite 103 unten steht, dass man die zündung bei getunten
motoren später stellen muß ???

ich kapier das nicht so ganz!
denn eigentlich ist das doch eher so, dass sie früher gestellt werden muß oder?
wenn ich mir so überlege, dass ja die zeit vom zündfunken bis zur
verbrennung des kraftstoff-luft-gemisches immer gleich ist und bei hoher drehzahl die gefahr besteht das die verbrennung nach OT passiert, dann stelle ich meine zündung doch nicht noch später ein !!!

ist das jetzt ein druckfehler oder was ???

ja ja das stimt schon so.
was muss gedreht werden? di zündung musst du für weniger vorzündung im uhrzeigersinn drehen.

[:bounce:]

dass ist doch kein widerspruch .
die vorzündung von tuningzylindern wird geringer .
dadurch kommt es zu einem späteren zündzeitpunkt .

ein polini 75 hat 17° vorzündung , der standartzylinder 19 °
das passt schon

;D ;D ;D ;D ;D ;D

aber muss er dann nicht entgegen dem uhrzeigersinn gedreht werden??? oder bin ich jetzt falsch?

Original von Scoobug: ich meine wozu gibt es denn z.b.bei autos ne fliehkraftverstellung der zündung auf früher bzw. ne elektronische verstellung der zündung auf früher bei steigender drehlzahl??? also ich hab bei meiner vespa (DR,sito plus,erl.Lüfter,usw.) die zündung früher gestellt und die kiste rennt gut.

Sers,
du sagst es gerade, ein VIERTAKTER brauchts bei höheren Drehzahlen früher! Bei uns ZWEITAKTERN ists gena umgekehrt, das liegt an den Verwirbelungen im Brennraum an der Quetschkante!
Zuviel vorzündung brennt die sicher irgendwann ein Loch in den Kolben und läuft ruppig…

Gruß Tom

moin,

ja das ist mir ja auch schon klar, ABER:
ein tuningzylinder dreht doch auch höher!
und gerade im oberen drehlzahlbereich will ich doch,dass der motor richtig leistung hat.wenn ich die zündung jetzt später stelle besteht doch die gefahr das die verbrennung viel zu spät kommt und der motor dadurch weniger leistung hat!!!
ich meine wozu gibt es denn z.b.bei autos ne fliehkraftverstellung der zündung auf früher bzw. ne elektronische verstellung der zündung auf früher bei steigender drehlzahl???
also ich hab bei meiner vespa (DR,sito plus,erl.Lüfter,usw.)
die zündung früher gestellt und die kiste rennt gut.

AHAAAAAA,

super, danke für die antwort!!!
jetzt müßt ich ja nurnoch wissen, auf wieviel grad ich meinen
DR133 stellen muß!?
weiß das zufällig jemand?