Ich brauche TÜV Tips!!

Wer kann mir helfen?
Ich baue mir gerade eine PX Bj.1986 auf die folgende Teile hat:
SIP Dropbar PX 98, Grimeca mit Spiegler Bremsleitung und Grimeca Druckgeber, Bitubo´s vorne und hinten,
100er Reifen auf SIP Spezial Felgen, 210er Polini mit überarbeitetem Kopf, Vollwangen Welle, Polini SuperValve Membran auf eigenbau Membranblock,34 Dellorto Vergaser,PM Auspuff mit BSAU;SIP Carbon Sitzbank mit Schloß,Rücklicht der V50 Elestart, Seitenständer,T5 Kotflügel, Schnellgasgrif, Klarglas Scheinwerfer, weiße Blinker ohne E-Zeichen.
So weit so gut da mein Bock nun bald (endlich) fertig wird brauche ich dringend Tips wo ich all diese Teile eingetragen und dazu eine Vollabnahme nach §21 bekomme.
Ich habe mir sagen lassen das ich zum Jockey fahren soll und habe nun aber erfahren das er keine Dropbars mehr einträgt.
Oder bekomme ich da meinen TÜV auch wenn der Drop dran geschraubt ist?
Ich baue mir zum ersten mal so einen Roller auf und habe deshalb noch keinen Schimmer wer alles solche Eintragungen macht.
Also Leute wo bekomme ich alles eingetragen und was kostet mich das in etwa.
Ich komme aus München, also am besten so nahe wie möglich.
Ich wäre Euch allen super dankbar für Hilfe!!!
MfG, Thomas.
Bis dahin: [:drink:]

Und wo sind jetzt die Leute die legal tunen?
Oder fahrt ihr alle ilegal?
Also wo bekomme ich alles eingetragen?
Help I need some body!

Tach
Ich würde es mal in Schwabach, bei Nürnberg probieren, was ich weiß haben die gute Beziehungen und können so ziemlich alles eintragen. www.scooterequipment.de, bei SIP ist es sicherlich auch möglich, nur eine Preis und Organisationsfrage.[:bounce:]

Hy Thorsten,

bekommst alles eingetragen bis aufs Drop, war bei mir auch so!
Jockey trägt blind ein, NUR nicht das Drop!

Zum 21 darf das drop nicht montiert sein…
Die Spiegler braucht Tüvgutachten, und die verschraubten Bremsbanjos sind nicht gerne gesehen, leider!

Mit dem Vergaser und dem Auspuff, muss man wenn pech testläufe machen!

Lautstärke und Ps werden gemessen!

Tipp: versuch das Ansauggeräusch zu verringern, indem du unter der Sitzbank ansaugen lässt…
Denn das Ansaugen ist sackelaut! Nur für den TÜV…

Beim T5 ist nix geschweist, blödsinn!
Weisse Blinker würde ich mir die Px FL kaufen, die haben E-norm!
Kommt gleich teuer und muss man nicht eintragen!

Ich würde nix sagen von:
Vollwange
Kopf
Drop(vielleicht sehens die *** cooler Typ ***enhaufen gar nicht)
Kotflügel
Kurzgas
Scheinwerfer
Polini Membrane

Problem ist, dass immer der Komplette Ansugstutzen eingetragen wird (z.B bei mir Mbd Ansauger)…
Du hast einen selbergebauten, direkten Kurbelwelleneinlass warscheinlich noch über 2 Hälften…)

Das alles riecht verdammt nach Testläufen!

Ich würde das alles wie folgt angehen:

Karre aufn Hänger und zum Tüv und mich Saublöd anstellen…
Habe einen neuen Roller gekauft, wie siehts aus mit Tüv, was muss ich beachten! So…
Lass doch deine Freundin zum Tüv fahren, und die soll der Prüfmafia schöne Augen machen!

Kaffee ausgeben wirkt ware wunder beim technischen Übermenschenverein…

Vorallem würde ich nix sagen, und den Prüfer alles machen lassen…

Das Drop muss runter wenns zum Jockey geht, wegen der Vollabnahme…

Falls du Dinge hörst wie:
Der Roller muss zum §21 in der orig. Form vorliegen!!!

Das ist Bullshit, mit so jemandem brauchst du dich dann auch nicht weiter zu unterhalten!

Prüfberichte zählen nicht mehr… Unterhaltung beendet!

Jemand der sagt er will für die Felge ein Piaggiozeichen sehen, da unsere Simpel vom sip NACHBAUFELGEN haben, und diese KEIN piaggiozeichen haben!

Nachbaufelgen sind meistens nicht so stabil…
(Mir ist das auch pieps, dem TÜV aber nicht)

Schau dass die Bremsen einwandfrei gehen! Das der Bock nicht bockt und einigermaßen leise ist, dann funtzt des schon!

Nie aufgeben…

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

ps. ich würde jockey nehmen, weil alles eingetragen wird ausser DROP… habe damals bis ich meinen Fahrzeugschein in der Hand gehalten habe ca 600,- DM bezahlt! Ist aber schon ein weilchen her…

Jockey hat auch aufgeschlagen, habe ich gehört…

Also dieser ominöse Jockey nennt sich vollständig JOCKEYS BOXENSTOPP und ist in Pfarrkirchen !

Hi Rig,
die Birnen sind gelb gefärbt.
Gabel geschweißt??
Und Gutachten und Briefkopien hab ich für fast alles aber die interessieren beim TÜV ja angeblich niemanden mehr.
Mir haben bisher alle gesagt das ich beim normalen TÜV keine Chance habe.
Also Leute wo sind die Tuner unter Euch die ihren Rennsemmel vom TÜV abgesegnet bekommen haben?
MfG, Thomas.

Hat sonst noch jemand gute Tipps wo ich meinen Roller getüvt bekomme?
Der Preis wäre natürlich auch interessant.
Ich denke gute Tüv Quellen interessieren hier viele!;D
Also helft mir!
Sers

Kotflügel, Schnellgasgriffe, Teile mit E-Nummer und Seitenständer, die von selbst einklappen (wenn noch ein Hauptständer dran is) müßen nicht eingetragen werden!!!
TÜV-Eintragungen würd ich beim Jockey machen laßen, is zwar teuer, hast aber keine Probleme damit, und kein gerenne von TÜV zu TÜV…
Hab eingetragen: Garelli, 130er hinten, 221 ccm, Polini, RZ EVO, 99db, 30er Membran, weißes Rücklicht, 22PS… mit §21, dummer Endrohrreduzierhülse und n bissl gebastel hats mich 284€ gekostet…
Gruß Tom
P.S. in Münchenund näherer Umgebung kannst es vergessen, daß dir da was eingetragen wird!!!

Freut mich ja das mir doch noch ein paar Leute helfen können!
Danke!!!
Himmbär, hast Du schon deine Freunde wegen Dachau gefragt?
Wenn Du was weißt kannst Du es mir schreiben : [email protected]
Oder Du erzählst es mir beim nächsten Treffen.
Bis denne, Thomas.

versuchs doch einfach mal bei deinem Tüv vor Ort, hingehen (rotes Schild oder aufm Hänger) und fragen was er davon alles eintragen würde ist ja kein Problem, dann gehst du zum nächsten Tüv und fragst weiter… fang bei den „ländlicheren“ Tüvs an…die ham meist keinen Schimmer und tragen es dann halt mal ein… oder aber du findes einen Prüfer (wie unseren hier) der sich super auskenn und deshalb alle Teile selbst erkennt, die verbaut sind und dann einträgt… g aber einfach mal probieren… eingetragen bekommst du ALLES frage ist immer nur wo… einfach anfangen… lasst dir halt vom Tüv erstmal das eintragen, was er bereit ist zu tun, ohne hauptuntersuchung, dann zum nächsten… wenn alles drinsteht machst du die vollabnahme und gut ist… wahrscheinlich billiger als bei Jockeys oder SESC machen zu lassen, die zocken nen Arsch voll KOhle ab, eigentlich schon fast unverschämt… teilweise bis 600€ Tüv!!!

hier ein tröstendes Wort,

ich bin mit meinen Umbauten zu einer Motorradveranstaltung gefahren, wo auch der TÜV mit seinen Leuten eine Ausstellung hatte. Da haben die auch die Vollabnahme gemacht. War lecker. Der TÜV Mann ist „Probe gefahren“, kam breit grinsend zurück und meinte „Der geht aber gut und da wackelt auch nichts“. Dann hatte ich schon einmal die HU. Die Vollabnahme war etwas schwieriger. Ich hatte zwar ein paar Gutachten dabei, aber eben nicht alle. Das spielte dann aber keine Rolle mehr. Die Jungs waren so gut drauf und ich war immer höflich, die haben alles eingetragen. Vielleicht hatte ich auch Glück oder die TÜV Männer waren Scooterfreunde und oder mochten meinen Runner, egal. Hat geklappt…Also schau mal nach einer Veranstaltung mit TÜV Teilnahme.
Was aber immer gut ankommt: Geh hin zum TÜV Mann und frage ihn, was du machen musst !!! Danach gehst du mit deinem Bock zu eben diesen Prüfer, dann sieht er seine Tipps umgesetzt. Das hilft…glaube mir…

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

besorg dir n Target Dropbar Gutachten und behaupte einfach steif und fest das es ein Target Drop is!!! [:)]
Vieleicht funktionierst!!! Von dem T5 würd ich einfach nixs erwähnen! Ich denke ma die stehen nich so drauf wenn man an der Gabel rumschweißt!!! [:)] Der seitenständer muss entweder zurückklappen oder du musst n Killknopf haben!!! Hmmmm ja und mit den Blinkern… Wie haste denn die Birnen gefärbt???

ja das die gelb sind is mir schon klar bloss womit???

Wenn du ne PX hast musst du meiner meinung nach die kleine aufhängung (an der die seitliche schraube vom kotflügel rein kommt) nach oben oder unten versetzen!!!

• Ok ich hab grad n Kumpel gefragt er meint nur das es dann besser aussieht!!!

Und n gutachten muss den Tüv interessieren!!!
n Briefkopie hat keinen wert mehr aber die sollte man trotzdem noch mitgeben!!!

Bestens!
Wenigsten ein paar wenige die mir helfen können!
Tausend Dank Männer![:D]
JA Dortmund ist leider a weng weit, und beim normalen TÜV?
Meint ihr ich komme mit allen Eintragungen beim normalo TÜV billiger als beim Jockey weg?
Das ist halt die Frage, wenn ich wüßte das es billiger ist würde ich glaub ich auch das probieren.
Trozdem schon mal Danke!!!
MfG, Thomas.

Hi Leute,
ich bin jetzt gerade etwas verunsichert, muß ich mir meinen Seitenständer eigentlich auch eintragen lassen?
[[:O]]

Habe meine Teile alle beim Jockey eitragen lassen.Null
problemo bis auf Drop.Ruf ihn unter 0856/171159 mal an!
Ciao
Christoph

Jo hi folks!

Ich hab da so’n Kumpel dem gehört ne Tanke (allerdings in Hagen bei Dortmund) da kommt 1x die Woche der Tüv hin und genau bei dem Prüfer (Harry) hab ich bisher jeden Scheiss eingetragen bekommen. Voraussetzung war, das es vernünftig gemacht war.
Dort habe ich sogar 'nen selbstbau-dropbar mit Target-Gutachten eingetragen bekommen.
Allerdings weiss ich nicht wies mit „Fremden“ aussieht. Aber der Typ meint: "Wenn die Bremsen klappen und Profil auf den Schlappen ist dann ist das alles kein Problem!)

Ok, ok!

Also kenn mich jetzt nicht so blendend aus, aber wer in Gottes namen ist denn dieser ominöse Jockey???

Meine Roller verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier![:bounce:] [:bounce:]