ich brauch a paar tipps...

hallo,
ich brauch mal a paar technische tipps. mein daddy hat einen Piaggo Sfera125 Roller (4-Takt Motor!). Eigentlich rennt das teil scho recht gut, meiner meinung nach aber eben no ned gut genug. Was kann ich machen damit der roller besser geht ohne gleich am motor oder der auspuffanlage rumzubauen?? das ganze sollte natürlich möglichst billig, möglichst legal und auch noch unauffällig sein. was kann ich da machen?? ich hab gehört das es manchmal irgendwelche drosseln geben soll die man ausbauen könnte, wenn ja, wo sind die? oder was kann man sonst noch machen??
bisher hab ich mich ned soviel mit rollertechnik beschäftigt, also gebt mir bitte a paar einfache tipps.

bye >>centeraudio

naja, durch etwas leichtere rollen wird er nicht gleich langsamer. es könnte ja sein, dass der abzug bei ner etwas höheren drehzahl auch bei 4-taktern besser wird. und wenns welche gibt, auch noch Kupplungsfedern

Was willst Du erreichen??
Den schlechteren Abzug oder die niedrigere Topspeed?
Den schlechteren Abzug erreichst Du durch Einbau eines längeren Getriebes, die niedrigere Höchstgeschwindigkeit durch zu leichte Variorollen. Wie gesagt, das wird so nix .

Gruss, D.

Denke mal schlechtern Abzug und höhrere Endgeschwindigkeit!Weil der Motor doch nicht genug Kraft um das lange Getriebe umzusetzen, dann müsstest du schon Zylinder Vergaser usw. umbauen (Ich weiß nicht ob es die Teile für den Scooter gibt) musst bei Sip mal nachfragen!

MFG:Italjet

Ich habe gott gesehen, und was soll ich sagen er fährt Dragster.

Man kann einen Roller nicht legal Tunen!!!

naja es müssen ja nicht alle forderungen erfüllt werden…
gibts denn echt keine möglichkeiten das ding schneller zu machen ohne an der leistung zu schrauben? bei nem motorrad würd ich an der übersetzung was ändern, aber wie geht sowas beim automatikroller?!? da kann man doch bestimmt was ändern damit das ding besseren abzug hat. kann mir mal jemand sagen wie man die übersetzung ändern kann und welche auswirkungen das dann hat (mehr Vmax oder besserer abzug?)

bye >>centeraudio

na toll das soll dann wohl bedeuten das an dem scheißhaus nix zu machen ist… oder versteh ich das falsch? kann ich also froh sein das er so geht wie jetzt und ned no schlechter…
ich will ja nicht nen topspeed von 160 und abzug wie a superbike.
es würde ja schon langen den abzug ungefähr um so — viel zu verbessern, auch wenn es zu lasten vom topspeed geht, ich fahr eh fast nur stadtverkehr, da is es egal ob jetzt 105 (Autotacho) oder bisschen weniger drin sind.

bye >>centeraudio

hm ja interessant, aber wie stell ich das an?? ich hab bisher noch nicht an automatik rumgebastelt. wie kann ich denn das ändern? was für teile brauch ich, was muss ich umbauen, etc… ?? ich kann zwar das teil zerlegen, kenn mich aber ned so toll mit automatik aus. also auf gehts, was muss ich tun damit ich das erreiche??

bye >>centeraudio

[ Dieser Beitrag wurde von centeraudio am 26.03.2002 editiert. ]

…und einen Viertakter nicht billig. Wenn das keine 80Km/h Version ist kannst Du da eigentlich nix machen, in der Leistung sind 125er Scooter nicht gedrosselt.

Gruss, D.

ja was jetzt ihr seit euch auch ned so einig drüber oder?

Bye >>centeraudio