Hallo zusammen
Ich hab mir gestern bei sip ein hp4 lüra gekauft und wollte jetzt mal fragen was habt ihr für erfahrung damit gemacht so was das bringt und was ich davon erwarten kann.
Freu mich über jade antwort .
[:rotate:]
Gruß
Vespapower
Hallo zusammen
Ich hab mir gestern bei sip ein hp4 lüra gekauft und wollte jetzt mal fragen was habt ihr für erfahrung damit gemacht so was das bringt und was ich davon erwarten kann.
Freu mich über jade antwort .
[:rotate:]
Gruß
Vespapower
Ja also der motor wirkt deutlich agressiver und dreht richtig schnell hoch! macht schon ne mege spaß.Nur schalt faul solltest du nicht sein und entspanntes fahren ist eigentlich auch nicht mehr so richtig drinn.
Der Pick-Up geht bestimmt nicht wegen einem neuen Lüra kaputt!
Kerze machste halt mal 3Nummern größer rein und beobachtest das verhalten vom Roller und das Kerzenbild!
Abblitzen ist extrem wichtig für die Haltbarkeit des Motors.
Auch Orginalteile haben Fertigungstoleranzen die wenns mies läuft ne falsche Vorzündung bewirken was den Motor zu heiß werden läßt!
Der Kerze zündet nicht genau wenn der Kolben am oberen Todpunkt (o.T.) angelangt ist sondern soundsoviel Grad davor.
Diesen Zündzeitpunkt gild es zu ermitteln und durch verdrehen der Zündgrundplatte einzustellen!
Bsp. PX200 orginal = 23Grad vor o.T.
Polini 208 = 18Grad vor o.T.
ich hatte mal auf 21 Grad geblitzt und bei 80km/h hatte ich sofort nen Klemmer! Also Blitzen ist wichtig!
Anleitung findest Du mit der Suche oder bei den Techniktips da links in der Taskleiste oder bei Worb5
so das lüra is da mopet läuft gut aber ich werde die zündung aber mal abblitzen lassen .
Danke an alle !!
[:look:]
Gruß
Vespapower
Hallo,
HP 4, bringt nur bessere Drehzahlen oben raus… mehr nicht… verbinde es mit meinen Komponenten;D ;D ;D ;D
und die zündung mußte die anders eingestellt werden ?
Moment, das ist doch jetzt ein wiederspruch in sich!! [:D]
@Vespapower: Tu dir selbst einen Gefallen und blitz das Ding ab, nur weils bei Obba gepasst hat, heißt das noch lange nicht dass das bei dir auch passt. [;)]
Wieviel wiegt das HP4 nochmal?? Ich hab auf meiner Special eine LüRa von der PK verbaut, wiegt mit Dreck 1811 gramm!!
Gruß
hab jetzt eine standart 65 drinne
was für eine bräuchte ich danach?
wie find ich herraus ob danach meine pick up kaputt ist?
muh[:)]
Ich bin vor kurzen mal ein HP4 Lüra auf nem 75er Malossi gefahren. Wie schon gesagt, schaltfaul darf man nicht sein. Mit meinen 1,8 Kg bin ich recht gut bedient.
Gruß
ok danke dann werde ich die zündung mal abblitzen lassen
und hoffen das alles gut geht .
Gruß
Vespapower
Definition „schaltfaul“:
Durch geringere Schwungmasse auftretende mangelnde Drehzahlkonstantheit des Motors welche häufigeres Schalten, etwa am Berg, nach sich zieht- ist man nicht willens mangels Durchzug kräftig im Getriebe zu rühren kann man sich als ~ bezeichnen.
Soll heißen: der Motor verliert an Schwungmasse weil das LüRa ja leichter ist, du musst daher häufiger schalten. Wenn du’s also gewohnt bist mit dem 4. Gang die steilsten Berge zu erklimmen musst du in Zuk. runterschalten- Schwungrad zu leicht.
Gruß Bene
hmm…also eigenldlich kann man sich das teil wohl antuhen oder?
aber was ist " Zündung ablitzen"??
muh[:)]
Also ich kann nur gutes Berichten, bei meiner letzten PK50XL …
HP4 drauf- nix abblitzen-und lief super
Nur eines… nach ein paar Tagen war mein altes Pickup durchgebrannt, war aber wohl schon vorher nicht mehr gut, ich hab ein neues reingemacht und ab da war alles wunderbar.
Empfehlung, ne größere Düse, weil die Kiste höher drehen kann und entsprechend mehr Schmierung (=mehr Sprit) benötigt.
Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke vielleicht + 3-5 km/h, aber der Abzug ist vom feinsten ;D
egal welches projekt wir gemacht haben ob turbo oder kompex etc, das hat nur auf einer rennstrecke sinn, weil du kein standgas brauchst und zu leicht ist auch nix, wenn du ausfahrten , berge und staft fährst ist es geld für nix, und mascht auch keinen spass, der motor überhitzt etc
also ciao
Kann ich nur nochmal bestätigen:
ABBLITZEN - und zwar unbedingt!!
Ich hab am WE mit jemanden gesprochen der bei Piaggio in der Werkstatt arbeitet und selbst Vespa fährt:
Die hatten nen Kunden der sich das HP4 montiert hat → der hatte eine Vorzündung von 38°.
Also sei vorsichtig!!
Gruß
Hallo,
HP 4, bringt nur bessere Drehzahlen oben raus… mehr nicht… verbinde es mit meinen Komponenten;D ;D ;D ;D
rock the house [:dance2:]